... Trendumkehr gibt und MA50 und MA200 noch so weit weg liegen, fasst niemand diese Scheine an, so wie es aussieht. Die Kursziele jenseits der $50 sind schon über ein Jahr alt. Dennoch (und obendrein eigentlich auch völlig grundlos) entwickelte sich der Wert genau entgegengesetzt. Wenn die einjährige Sperrfrist bei Alibaba für die Hauptbeteiligten endet, könnte es ab dem 21. September womöglich etwas mehr Bewegung in beiden Werten geben. Bis dahin würde ich höchstens an eine Rückkehr auf MA50 spekulieren. Im Alibaba-Thread meint Fred vom Jupiter, dass Alibaba noch einmal sein Tief von $58 ansteuern wird. Ich glaube nicht, dass es hierfür noch einmal einen Grund gibt, auf breiter Front die Aktienkurse einbrechen zu lassen, so wie es Anfang letzter Woche der Fall war. Wir sprechen da von -15% auf Basis des aktuellen Niveaus. Ich rechne vielmehr mit einer Bodenbildung auf dem jetzigen Niveau in der Nähe des IPO-Ausgabepreises und dann mit einer lang anhaltenden Aufwärtsbewegung.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ma und Tsai das Rückkaufprogramm vorher überhaupt starten können, zumal sie sich selbst daran beteiligen möchten und für die beiden auch Handelsbeschränkungen existieren. Yahoo! wäre hingegen gut beraten, schon jetzt sein Rückkaufprogramm zu starten und sich dann von Alibaba noch ein Stückweit mitziehen zu lassen, aber da haben Mayer & Co. bestimmt ganz andere Pläne. Sie waren zuletzt nicht sonderlich am Shareholder Value interessiert, aber spätestens in ein paar Monaten werden wir wissen, was genau sie damit eigentlich bezwecken wollten.
Das kann auf jeden Fall nicht ewig so weitergehen und der Spin-Off-Termin rückt ja auch immer näher! Vielleicht läuft es ja doch darauf hinaus, dass Alibaba sich zum Jahrestag seines IPOs das um PayPal "bereinigte" ebay einverleibt und erst dann die Party in unseren beiden Werten starten kann!? Alibaba hat seine internationale Expansion im Westen innerhalb des einen Jahres kaum vorangebracht und ich halte es eigentlich auch für unmöglich, sich in einem derart gesättigten Markt derart punktuell verstärken zu können, um danach nachhaltig organisch zu einem nennenswerten Player heranzuwachsen. Ohne einen große Coup wird es Alibaba nicht gelingen, im Westen Fuß zu fassen. Ebay wäre in seiner aktuellen Verfassung jedoch ein Unternehmen, das man prima weiterentwickeln und mit dem Know-How von Alibaba zu einem ernsthaften Amazon-Konkurenten aufbauen könnte und nebenher könnte man auch "sein" Bezahlgeschäft (Alipay) auf diese Weise in den Westen expandieren. Da man hauptsächlich von Provisionen profitiert und keine (für die USA) wichtigen Infrastrukturen (auch für die Kanalisation von Geldströmen mehr) besitzt, dürften die US-Marktschützer hier auch keine größeren Einwände haben, wenn Alibaba eine entsprechende Übernahme planen sollte. Ebay befindet sich zudem fast vollständig im Besitz von großen institutionellen Anlegern und Insidern (>=94%). Die Situation ähnelt hier also extrem der von AOL kurz vor der Übernahme und der Streubestitz ist kaum der Rede wert. Für den Aktienkurs von Alibaba könnte so ein Schritt aber auch (kurzfrsitig) negative Folgen haben (Verwässerungen, Finanzierungskosten etc.).