Die Aktien des Internetportals Yahoo haben heute bei einem Kurs von 8,27 Dollar (-11 Prozent) ein neues 3-Jahrestief erreicht. Das letzte Mal notierte die Aktie 1998 auf diesem Niveau.
Der Grund für den heutigen Kursrutsch ist die Angst um eine Umsatzwarnung.
Die Zeiten für Medienunternehmen sind schlecht. Vorgestern nach Börsenschluß veröffentlichte AOL Time Warner, der größte Medienkonzern der Welt, eine Gewinnwarnung für das aktuelle Geschäftsjahr. Obwohl Vivendi, Europas größtes Medienhaus, gestern die Prognosen bestätigte, fürchten Analysten um eine Gewinnwarnung bei Yahoo.
Die Terroranschläge in den USA haben bei den dortigen Fernsehstationen ausbleibende Einnahmen in Höhe von über 600 Mio. Dollar verursacht. Das Internet ist ebenfalls von ausbleibenden Werbebuchungen betroffen. Und das geht eben auch nicht an Yahoo, der größten Internetseite, vorbei, so die Experten.
Nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen erwartete Yahoo für das aktuelle Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von bis zu 775 Mio. Dollar. Der Gewinn sollte bei ca. 5 Cents je Aktie liegen.