Aufmerksam wurde ich auf deCode durch Diskussionen von Skandinaviern.
Das ist also ein Biotop aus Island. Versuchen in erster Linie, Gene zu identifizieren,
die für bestimmte Krankheiten verantwortlich sind.
Weiß man, welches Gen wofür "schuldig" ist, läßt sich besser eine Heilung
finden.
Die Aktie kam an die Nasdaq, als die Euphorie fast am Höhepunkt war.
Nun ist sie bis auf 2 Dollar abgestürzt.
Was ich hier positiv ansehe:
1) Der Cash pro Aktie für dieses Jahr wird auf ca. 3,30 Dollar veranschlagt, für nächstes Jahr
auf über 2.
2) deCode hat im Sommer eine Staatsbürgschaft für ein Tochterunternehmen bekommen
um schneller an ein Produkt zu kommen (das ist für die Amis z.Zt. so enorm wichtig).
3) Bilanzfälschung halte ich hier für unwahrscheinlich, da die Verantwortlichen Ihres
Lebens nicht mehr froh würden. Island ist keine anonyme Gesellschaft und Drecksäcke
wie die Haffas können sich da nicht anonym zurückziehen.
4) Es gab in diesem Sommer eine Vielzahl von guten Nachrichten (Forschungserfolge), die
aber im Börsenumfeld untergingen.
Nachteilig könnte sein:
Eine Vielzahl von Isländern und ihre Omas und deren Hunde hatten damals wie wild
Aktien gekauft. So wie ich das verstanden hatte, nicht an der Heimatbörse (ich glaube,
da wird das Ding gar nicht gehandelt) sondern an der Nasdaq. Der Kursanstieg zu Anfang
ist also sicher auch auf Nationalstolz und weniger auf gut informierte Amis zurückzuführen..
Daher sollte man sich nicht an den einstigen Kursen von über 30 orientieren.
Andererseits könnte man die schlechte Performance der letzten Monate (deCode deutlich
schlechter als die Branche) auch damit erklären, daß viele ihr Haus und Auto
verpfändet hatten und jetzt "zwangsexekutiert" wurden.
Gestern, am Freitag, ging durch die Presse, daß ein Drittel (!) der Belegschaft jetzt entlassen wird.
Einmal will man so ein Jahr früher profitabel werden. Zum anderen soll dies kein Abbremsen bedeuten,
da nach einer personalintensiven Anfangsphase jetzt viele Arbeitsgänge "automatisiert" werden.
Ob sich die Aktie jetzt längerfristig gefestigt hat oder der gestrige Kursgewinn sofort wieder
verpufft, weiß natürlich keiner.
Der Hauptguru ist im eigenen Land wohl umstritten. Das sehe ich als sehr positiv. Da ist das
Entäuschungspotenzial nicht mehr so groß. Was bei schillernden Dünnbrettbohrern
á la Haffa oder Lejeune passieren kann, haben wir ja nun gerade live erlebt.
Also, wer bißken Geld noch über hat, könnte ja mal auf laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Sicht
überlegen. Wer mit nur noch wenig Geld jetzt sehr effektiv arbeiten muß, sollte lieber
Allianz bei 85 Euro abgreifen.
Happy Trades
baanbruch