ich find den beitrag den ich im anderen forum gelesen hab intressan und wollte den hier auch mit euch teilen...
Noch ein Punkt von mir zur Wandelanleihe, die neben der KE rausgegeben wird. Weiß nicht, ob das hier jedem aufgefallen ist bzw. genügend thematisiert wurde. Wir haben eine zero coupon Anleihe, d.h. die Anleihe zahlt während der Laufzeit bis Dezember 2027 keinen penny an Zinsen. Normalerweise wird ein Zero Coupon Anleihe dann unter par rausgegeben. D.h. die Anleiheinvestoren investieren z.B. nur 95€ auf die 100€ Nennwert. Und bekommen am Ende der Laufzeit die 100€ zurück. Machen also 5€ "Gewinn". Würde in meinem Beispiel einer "nicht diskontierten" Rendite von 5.3% entsprechen (wenn nicht in Aktien gewandelt wird).
Bei der Xiaomi Wandelanleihe sieht die Geschichte ganz anders aus. Diese wird über par begeben und zwar zu 105.25 . Wenn es hier nicht zu einer Wandlung in Aktien kommt, machen die Anleihegläubiger Verlust! Denn diese würden 105.25 % Prozent auszahlen und im Dezember 2027 nur 100% zurückgezahlt bekommen (dazwischen wohlgemerkt keine Zinsen). Die Anleiheinvestoren gehen also de facto von einer Umwandlung aus. Der Umwandlungspreis liegt bei 36,74 HK$ (c.40% premium zum jetzigen Kurs). D.h. wenn der Kurs jetzt rein theoretisch auf 36,74 HK$ steigen würde und sie würden wandeln, hätten sie erstmal immer noch keine Rendite. Denn es müssten noch die 5.25% über par berücksichtigt werden um auf break-even zu kommen. Die Firma ist mit BBB- gerated (gerade mal so Investment Grade). D.h. üblicherweise hätte ein Anleiheinvestor für diese Risikoprofil wohl eine jährliche Rendite von 2-3%. All das muss von den Anleihegläubigern in Ihre risikoadjustierten Renditeerwartung einfließen. Das Equity Rsiko nach Wandlung kommt noch on top. Lange Rede kurzer Sinn. Die Anleihegläubiger gehen hier von einer signifikanten Wertsteigerung im Aktienkurs aus.
Xiaomi "Das Apple aus China" | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...xiaomi-das-apple-china
#§
Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät.
§
Jean Paul Getty