Es ist keine Kleinigkeit, Gründer eines erfolgreichen Unternehmens zu sein. Der chinesische Unternehmer He Xiaopeng gründete und war Mitbegründer von zwei Unternehmen mit einem Wert von über 1 Milliarde US-Dollar: dem UCWeb-Webbrowser im Jahr 2004 und dem Elektrofahrzeughersteller XPeng im Jahr 2014. XPeng hat Kapital von Unternehmen wie z
Alibaba,
IDG,
Morningside,
GGV,
Xiaomi,
Hillhouse Capital und Sequoia Capital China,
bevor sie im August an der New Yorker Börse notiert wurden. Heute liegt das Vermögen von He Xiaopeng bei 4,1 Milliarden US-Dollar.
Wie hat er es so gut gemacht? Er sprach Anfang dieses Jahres in einem Interview mit Forbes China über Unternehmertum und Erfolg . "Viele Leute sagen, dass nur ein kleiner Prozentsatz des Erfolgs mit einem großen Trend zusammenhängt, aber ich denke, das ist tatsächlich der wichtigste Teil", sagte er. Hier einige Auszüge.
www.forbes.fr/business/...ateur-de-xpeng-soutenu-par-alibaba/ Was hat Sie dazu veranlasst, als Unternehmer den Sprung zu wagen?
Es gibt ein chinesisches Sprichwort über einen Frosch, der sein ganzes Leben lang am Boden eines Brunnens sitzt und nicht auftaucht. Unternehmensgründung und Unternehmertum sind eine großartige Möglichkeit, die eigene Obergrenze zu überschreiten, zu wachsen und voranzukommen. Aus Hardware-Sicht ist es auch sehr einfach. Jeder hofft, ein Unternehmen zu gründen und dann ein Haus und ein Auto zu kaufen.
Wir müssen zumindest noch Glück haben und in der Lage sein, einen großen Trend zu erfassen. Viele Leute sagen, dass nur ein kleiner Prozentsatz des Erfolgs mit einem großen Trend verbunden ist, aber ich denke, das ist tatsächlich der wichtigste Teil.
Ein weiterer Grund, warum UCWeb abheben konnte, ist, dass wir ein sehr gutes Team hatten, das sich gegenseitig vertrauen, miteinander vorankommen und zusammenwachsen konnte.
Auch zu dieser Zeit wuchs der gesamte mobile Internetmarkt. Die Rechenleistung des Mobiltelefons war unzureichend und die Erweiterung der Cloud-Kapazität war notwendig. Also haben wir einen Cloud-basierten Browser erstellt. Wir hatten Tools, Inhalte und ein System von Diensten, und alles kam zu einem relativ guten Zeitpunkt zusammen.
Wie verlief die Partnerschaft mit Alibaba?
Alibaba investierte 5-6 Mal in UCWeb und dann mehrmals in XPeng. Ich denke, jedes Mal ist es ein erneutes Vertrauensvotum. Ende 2014 traf Alibaba seine Entscheidung und schlug vor, dass sich die beiden Parteien in UCWeb treffen sollten. Zu dieser Zeit hatte ich einige Gespräche mit Professor Jack Ma und ich war stolz darauf, zusammen Teil eines größeren Unternehmens zu sein. Sehr stolz.
Warum haben Sie sich für den Einstieg in die Elektrofahrzeugbranche entschieden?
Mit Elektrofahrzeugen machen Sie mit Software einen großen Teil der Hardware. Ich muss sagen, es kann dich zermürben. Es ist schwierig, ein Auto zu bauen. Die Komplexität ist groß. Sie müssen viele Teile verbinden. Die Lieferkette ist lang. Wenn ein Teil nicht gut gemacht wird, kann es viele Probleme verursachen. Wenn Sie große Hardware mit Software kombinieren, wenn Sie Marke, Produkt, Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing und Kundendienst kombinieren und dann fertig sind, werden Sie das Gefühl haben, dass wir etwas schaffen etwas ganz anderes als Internetprodukte und -dienstleistungen.
Wie haben Sie das XPeng-Team rekrutiert?
Ich ging zu Lei Jun (dem Hauptgründer des Smartphone-Herstellers Xiaomi in Peking) um Rat. Er schlug mir vor, dass aufgrund der Komplexität des Automobilbaus ein stärkeres Team benötigt werde. In zwei Jahren bei XPeng haben wir ein Team von rund 3000 Mitarbeitern eingestellt. Was wir wirklich schaffen wollen, ist ein komplementäres Team. Mehr als die Hälfte der Menschen kommt aus der Automobilindustrie. Sie sind relativ junge Menschen, die bereit sind zuzuhören, zu lernen und sich anzupassen. Dann kommt ungefähr ein Drittel von uns aus der Technologiebranche und ist bereit, eine andere Art von intelligenter Hardware herzustellen. Wir haben solide Erfahrung in der Technologiebranche oder der Internetbranche. Wir haben auch eine kleine Anzahl von Leuten aus dem Finanzsektor und anderen Branchen. Wir hoffen, dass diese unterschiedlichen Mentalitäten zusammen integriert werden können.
Dies liegt daran, dass sich die Gene intelligenter Autos grundlegend von denen traditioneller Autos unterscheiden. Autos sind das Fundament und das Benzin, aber Entwicklung, Entwicklung und allgemeine Branchentrends werden von Intelligence-Software angetrieben. Wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
Ich bin ziemlich stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Aus meiner Sicht haben wir ein relativ starkes Team unter den chinesischen Unternehmen für intelligente Elektrofahrzeuge. In zwei oder drei Jahren werden wir mehr integrieren und es noch besser machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Elektroautos eine Veränderung der Energiequellen für das Fahrzeug darstellen. Die Intelligenz der Fahrzeuge wird uns aber auch in Zukunft große Unterschiede bringen. Ich denke, viele unserer Investoren glauben, dass es tatsächlich nur sehr wenige Unternehmen gibt, die Product Intelligence mit hoher bis mittlerer Positionierung auf dem Markt integrieren können.
www.forbes.fr/business/...ateur-de-xpeng-soutenu-par-alibaba/ Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »