Woher kommt das Geld?

Beiträge: 13
Zugriffe: 5.412 / Heute: 1
permanent:

Woher kommt das Geld?

10
11.08.07 21:46

Warum fürchten sich die Banken im Moment?

Banken brauchen täglich Geld, um ihren Auszahlungsverpflichtungen nachzukommen. Banken, die Überschüsse haben, leihen ihr Geld über Nacht anderen Banken gegen Zinsen. Am nächsten Tag bekommen sie das Geld meist schon zurück. Die Laufzeit dieser Geschäfte ist also oft nur ein Tag. Das ist der Interbanken-Geldmarkt. Unter den Banken sind solche Geschäfte alltäglich und notwendig. Jetzt zögern aber viele Banken, ihr Geld an andere Banken zu verleihen, weil sie fürchten, dass sie es nicht mehr wiederbekommen. Und die Banken, die noch Geld verleihen, verlangen dafür höhere Zinsen. Denn das Risiko, dass eine Bank am nächsten Tag nicht mehr zahlungsfähig ist, ist in den vergangen Tagen gestiegen - so jedenfalls empfinden es viele Marktteilnehmer. Deshalb ist ein Engpass entstanden.

Woher kommt das Geld? 3491144

permanent:

Was hat die EZB damit zu tun?

 
11.08.07 21:47

Was hat die EZB damit zu tun?

Auch bei der EZB können Banken über Nacht Geld leihen. Allerdings ist die Menge begrenzt. Auch für diese Kredite müssen die Geschäftsbanken Zinsen zahlen. Dieser Zinssatz wird Leitzins genannt und von der Zentralbank selbst festgelegt.

permanent:

Und was ist jetzt passiert?

 
11.08.07 21:48

Und was ist jetzt passiert?

Aufgrund der angespannten Lage am Geldmarkt hat die EZB kurzfristig deutlich höhere Beträge als sonst zur Verfügung gestellt und verliehen. Dass das Geld knapp wurde, hat sich etwa darin gezeigt, dass die Zinsen für das kurzfristige Geld stark angestiegen waren. So hat die EZB mit dem frischen Geld sichergestellt, dass der Zinssatz nicht ins Uferlose steigt. Wäre das passiert, hätten womöglich einige Banken, die dringend Geld brauchen, Schwierigkeiten bekommen.

permanent:

Schnelltender

3
11.08.07 21:49

Die EZB schleuste Milliarden Euro in einem "Schnelltender" in das Bankensystem. Was ist ein "Schnelltender"?

Wenn die EZB "Geld in das System schleust" bedeutet das, sie leiht den Geschäftsbanken Geld. Wenn die EZB Geld verleiht, stellen sich zwei Fragen. Erstens: Wer bekommt das Geld? Und zweitens: Zu welchen Konditionen? Ein Tender ist ein Auktionsverfahren für das Geld. So kann die EZB Geld zu einem Mindestzinssatz anbieten. Geschäftsbanken können innerhalb einer vorgegebenen Frist Gebote dafür abgeben. Wer den höchsten Zinssatz bietet, kommt zuerst zum Zuge. Je nachdem, wie schnell die Geschäftsbanken das frische Geld bekommen sollen, gibt es eine kürzere oder längere Frist von der Ankündigung eines Tenders bis zu dessen Abwicklung: Beim Standardtender ist es höchstens ein Tag, bei einem sogenannten Schnelltender sind es in der Regel nur 90 Minuten.

Woher kommt das Geld? 3491149

permanent:

Woher nimmt die EZB das Geld?

2
11.08.07 21:50

Woher nimmt die EZB das Geld?

Vom Himmel fällt das Geld natürlich nicht. Doch in der Tat kann die EZB als Zentralbank jederzeit Geld erfinden (bildlich: drucken) und auch wieder vernichten. Prinzipiell gibt es keine Obergrenze für solche Geschäfte der Zentralbank; sie kann den Geschäftsbanken so viele Guthaben einräumen, wie sie will. Sie ist gesetzlich allerdings dazu verpflichtet, Preisstabilität zu gewährleisten. Daher kann sie nicht unbegrenzt Geld in den Markt schleusen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Wirtschaft mit Geld zu versorgen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Was genau zu viel und was zu wenig ist, darüber scheiden sich freilich die Geister.

Woher kommt das Geld? 3491150

permanent:

Das Geld fällt vom Himmel

 
11.08.07 21:50
Felicio:

Permanent - gute Arbeit !

 
12.08.07 00:00
Sadaukar:

Mal zurück zu

 
12.08.07 06:35

der Eingangsfrage:

Das Geld kommt doch eigentlich aus der Schaffenskraft der Bürger der EU, denn ohne Gegenwerte könnte die EZB auch nicht binne 2 Tagen knappe 40 Mrd. netto in den Markt pumpen, ohne das des zu einem Überschwappen der Krise auf andere Märkte kommen könnte. Also anstrengen liebe Mitbürger, dass nichts schiefgeht bei unseren Nachbarn den Amis, es ist schon herrlich, dass wir, wenn auch zumindest passiv jetzt an den Häusern der Amis beteiligt sind.  

Bowwarrior:

@permanent

 
12.08.07 08:26
schöner Beitrag! Danke

Gruß

Bow
Feedback:

permanent!! respekt! supi

 
12.08.07 08:39
@sadaukar: na ich zahl doch gern die häuser unserer amerikanischen freunde du etwas nicht *hust*
dafür nehm ich gern inflation in kauf *hust*

wie immer zahlt am schluss der kleine mann dafür das einige unternehmen meinten sie können mit subprime sch.... das große geld machen.
die unternehmen riskieren wir zahlen. war doch schon immer so ob holzmann, mobilcom was gabs da noch so alles *G*?

wenn die carry trades in der türkei und asien mal richtig platzen dann gute nacht.
(türkei von asien abgespalten da ja doch ein teil istanbuls europäisch ist *fg*)

take care

feedback

ps: rechtschreibfehler darf der finder behalten
pps: bin noch umnebelt von gestern korrigiert mich wenn ich falsch liege *G*
Anti Lemming:

Permanent

 
12.08.07 08:41
Du hättest für diese externen Texte aus der FAZ die Quelle angeben sollen. Mir ist auch nicht recht klar, warum Du die Aussagen (5 Punkte im Originaltext) sozusagen auf 5 "Eingangspostings" verteilt hast.

Malko07 hatte die Texte vorher im Zusammenhang zitiert, und mit Quellenangabe:

http://www.ariva.de/...g_ich_s_meinem_t299366?pnr=3491049#jump3491049

CarpeDies:

Geld nur ausleihen

 
12.08.07 08:43
Wann werden die per Schnelltender geliehenen Gelder wieder eingezogen? es kann ja nicht sein, dass die Banken jede woche hunderte von Milliarden in den Kreislauf pumpen, oder?
permanent:

Hallo AL

 
12.08.07 10:42
Das Posting von Malko habe ich zu spät gesehen. Die Verteilung über fünf Postings erfolgte um eine bessere Übersicht über das Thema zu bekommen. In der FAZ ist es ebenfalls in diesen Schritten erläutert, unterlegt mit Bildern die in den Kontext passen.

Einen schönen Sonntag

wünscht

permanent
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--