Also, ich habe heute einen großen Teil meines MBG-Bestandes verkauft. Es war leider nicht der günstigste Termin - ich hatte eher mit einem heute steigenden Kurs gerechnet, doch leider war der "Kurs-Peak" schon am Dienstag. Interessant ist übrigens, dass der Kurs "nachbörslich" (ich hatte um 17.27 zu 53,64 EUR verkauft) wieder auf 53,77 EUR hochgegangen ist. Man kann leider nun einmal nicht erwarten, immer den günstigsten Zeitpunkt zu "erwischen". Ich "setze" (= hoffe ?) darauf, dass der morgige Dividendenabschlag größer als die Dividende sein wird. Klar trennbar ist das ja bekanntlich ohnehin nicht - so sind in den letzten Wochen Kursänderungen von > 1 EUR / Tag ja nichts Ungewöhnliches. Aber wir waren uns ja einig, dass doch häufig bei AGs mit hohen Dividendenzahlungen der Kursabschlag größer als die Dividendenzahlung ist.
Vor dem Teilverkauf lag mein MEK bei 49,97 EUR, d. h. Gewinn habe ich also in jedem Fall gemacht. Nach dem Motto: "Was man hat, das hat man!" kann ich also zufrieden sein.
Ich gehe "in meinem jugendlichen Leichtsinn" einfach davon aus, dass ich den Bestand - wenn nicht morgen, so aber bestimmt in Laufe der nächsten Woche - wieder günstig "aufstocken" können werde.
Angesichts der - zumindest im Vergleich zu den letzten Jahren - aktuell deutlich gesunkenen Attraktivität der MBG-Aktie und der unverändert hohen "Unsicherheiten" auf (welt-)politischer Seite rechne ich nämlich mit weiterhin hoher Volatiltät - getreu nach dem Motto "The trend is jour friend!". Zumindest werden mir auf diese Weise zumindest jetzt noch nicht 28% Steuer "abgeknöpft", sondern erst später. Aber ein paar Stücke sind natürlich im Depot geblieben. Und um es mit euren Worten zu sagen: Mit der Divi vom "Restbestand" sind ja ein paar Döner "gesichert".