wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.879.362 / Heute: 13.186
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 46,46 € +2,53% Perf. seit Threadbeginn:   -12,42%

Highländer49:

Mercedes Benz

12:21
Mercedes macht mit Autos 26 Prozent weniger Gewinn
www.spiegel.de/wirtschaft/...e-488b-809e-df0dca2ba8fd#ref=rss
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +90,26%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,31%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +42,22%

St2023:

Zambo

12:30
Rente hat niemand genug da gebe ich dir recht. Ich für mich habe es geschaft auf 72 Rentenpunkte zu kommen und bin mit 10,8 % Abzügen in Rente gegangen.und bekomme heute eine recht gute Rente es gibt nur 1,8% Rentner die das ereichen. Trotz meiner Abzüge. Etwas Werksrente gibt es auch noch und VW hat mir von den 10,8 % die Hälfte beim Voruhestand ausgeglichen. Was mein Vorteil ist ich zahle keine Miete und das macht viele Rentner arm. Wer ein Haus hat hat auch Kosten und dafür muss man halt vorsorgen wenn man mietfrei wohnt. Deshalb schrieb ich auch ob 1000 Euro mehr oder weniger keine rolle spielt viele zahlen noch Miete 60% der Deutschen.
Antworten
St2023:

Und wer wirklich der bessere

12:42
Anleger ist Homeopath das stellt sich in einigen Jahren heraus , nur weileinige mal eine Taube auf dem Dach sitzen hatten ist der Spatz aber noch nicht gefangen.
Kosten die verteilen sich im Leben so verschieden wer Glück hat und etwas erbt und es nur zu 2% Anlegt hat viel viel mehr als der der garnicht hat (geerbt hat) .Wer sich ein teures Auto kauft und es nach 10 Jahren verkauft hat nichts mehr wer ein Günstiges Auto fährt hat nach 10 Jahren auch nichts mehr.
Wer teure Reisen macht glaubt er hat mehr als wenn einer Campingurlaub macht der täuscht sich nach 14 Tagen ist alles vorbei. Und so zieht sich vieles durch unser leben. Wer aber glaubt weil er von seinen mikriegen Ersparnisse 2% mehr bekommt und der Gewinner ist der täuscht sich gewaltig.
Antworten
Homeopath:

Wenn man Äpfel mit Tannenzapfen vergleicht,

12:43
dann sollte man einen Blick auf die Kriterien werfen.

Wenn der Werkzeugmacher die Aufgabe bekommt, ein Stanzwerkzeug zu machen, kann er ja mal Messing auswählen (läßt sich gut feilen und polieren), oder Alu (glänzt schön, ist billiger und leichter als Messing, ist aber unter der Schlichtfeile eine echte Ziege) oder eben Ssstahl, womöglich eine Sorte, die sich härten läßt (sieht nicht ganz so toll aus wie poliertes Messing, läßt sich etwas schwerer feilen als Messing ("Der U-Stahl, Aufzucht Hege und Pflege" bzw. "Eisen erzieht" (Erstauflage von 1936)), das Werkzeug erreicht aber eine bessere Standzeit) ...

Man rechnet sich nicht reich, und man rechnet sich nur für die Steuer arm. Wenn man Anlagemöglichkeiten vergleicht, kann man viele Faktoren einbeziehen (z.B. die Sicherheit oder die Rendite der Vergangenheit oder die erhoffte Rendite in der Zukunft), aber man sollte sich der Gewichtung der Faktoren bewußt sein und man sollte gleiches Maß an die Kandidaten anlegen.

Wenn Berkshire 0% Dividende ausschüttet und unter 45-47 in '26 vielleicht +2,85% (in Euro gerechnet) gemacht hat, ist das eine Sache.
Wenn ein volkstümlicher großer deutscher Automobilbaubetrieb dessen Name hier nicht zur Sache tut zwar 5,08% Dividende ausgeschüttet hat aber leider im Kurs um 29% nachgegeben hat, ist das auch eine Sache.
Und wenn eine große US Bude, die irgendwas mit Äpfeln macht mickrige 0,2% für die ersten 2 Quartalsdividenden ausgespuckt hat, aber im Kurs +29% (in Euro gerechnet) gemacht hat, ist das auch eine Sache.

Und 5,08% sind objektiv besser als 0% und 0,2% zusammen, aber den Rest sollte man meiner Einschtzung nach nicht vernachlässigen. Auch 5,08% + x% vom Vorjahr und y% nächstes Jahr sind mehr als 0%, aber ich neige und rate dazu, das Gesamtbild zu betrachten (inkl. Kristallkugel zur Zukunft).

Bei "-29% Kurs und 5% Dividende ausgeschüttet" wäre das "Geld zu 0% Zins unter der Matratze verwahrt und 5% entnommen" unterm Strich per heute die bessere Entscheidung gewesen.
Antworten
InspektorLong:

Liquiditätspuffer

2
12:43
"Darum sage ich ja immer nur soviel anlegen in Aktien das man nicht verkaufen muss."

Im Idealfall muß man ja gar keine Aktien verkaufen, wenn man eine vernünftige Kapitalstrategie hat.

Beispiel:
Angenommen du brauchst im Monat 2000€ zum Leben, also 24000 pro Jahr.
Wenn du 1500€ Rente pro Monat bekommst, musst du nur noch die fehlenden 500€ pro Monat entnehmen, um deine Rentenlücke zu schließen. Das ergibt einen Entnahmebetrag von 6000€ pro Jahr. Das ist für uns Börsenmillionäre doch ein Winzbetrag.

Mit einem ausreichend großen Vermögen sind das ca. 1% vom Aktienportfolio. Wenn ich 2-3% Dividenden kassiere, dann ist das mehr, als ich entnehmen müsste. Das heißt, ich muß gar nichts mehr entnehmen, weil genug Dividenden über das Jahr eintrudeln.

Die Rechnung mag für jeden anders aussehen, weil jeder andere Bedürfnisse und Renteneinkünfte hat bzw. haben wird.

Schau dir mal das oben verlinkte  Video vom Dr. Beck an, dann wird das klar. Man fängt so eine Kapital- bzw. Vermögensplanung an, indem den jährlichen Kapitalbedarf ermittelt (z.B. 2% vom Vermögen bei mir). Dann plant einen Liquiditätspuffer für schlechte Börsenphasen (z.B. 5%, 10% oder 20% je nach Sicherheitsbedarf). Der Rest wird sicher angelegt (bei mir ca. 80-95%).
Je nach Größe des Vermögens, Kapitalbedarf (Topf 1) und Risikopuffer (Topf 2) kann man so 60 bis 95% in Topf 3 fest anlegen. Man muß dann auch nur einmal im Jahr etwas umschichten... in guten Börsenjahren von Topf 3 in Topf 1 und/oder Topf 2. In schlechten Börsenjahren läßt man den Aktientopf (Topf 3) unangetastet und schichtet nur vom  Liquiditätspuffer (Topf 2) in Topf 1 (Giro/Tagesgeld) um.
Wenn man Rente und/oder Mieteinnahhmen hat, dann kann Topf 1 und Topf 2 recht klein sein.

Mit so einer Finanzpalung kannst du dein Vermögen innerhalb von 20-30 Jahren komplett aufzehren und auch bis zum Lebensende ständig weiter wachsen lassen. Das Geld, das übrig bleibt kannst du dann den Verwandten vererben oder testamentarisch an die Volkswagen-Stiftung spenden. :)
Antworten
new_schreiber:

der war gut

12:47
...an die Volkswagenstiftung vererben ))))))
Antworten
Homeopath:

Vergleiche zwischen Anlegern?

12:49
Da halte ich es mit Jordan Peterson und vergleiche mich nicht mit Dr. Lol, Zambo, Mili, Schreiber oder sonstwem (in dessen Mokassins ich noch keine einzige Meile gelaufen bin) sondern ich vergleiche den Homöopathen von gestern mit dem Homöopathen von heute!

Mache ich immernoch die gleichen dummen Fehler wie gestern weil ich nichts gelernt habe?
Oder mache ich heute mehr, bessere, schönere und größere Fehler als je zuvor in der Vergangenheit?
Antworten
knut knudsen:

wer weiss

12:58
MC Donalds
Habe mir das Chart angeguckt. Letztes Jahr hat es sich bis Anfang Sept wieder hochgearbeitet bevor es dann Richtung Oktober wieder runter ging.

Insgesamt sind wir aber dieses Jahr auf niedrigerem niveau als letztes Jahr. Kann natürlich sein dass die ganze Kohle die in Chips, Quantum und Tech geflossen ist bei den Basiswerten nun fehlt.
Man muss beim Trading dann rechtzeitig wieder raus.

Knut: bei allem muss der Dollar Kurs mit beachtet werden. wo glaubst du bewegt er sich hin?
Grandland 2, heute 12:16
ich hab keine ahnung.aber woher soll jetzt der impuls für den starken dollar herkommen?diese paar prozente bei dollar zu euro würde ich mal rauslassen in meiner mc donald betrachtung.ob es 10 oder 20% werden .... allein nur der trend würde mich an die burgerbude glauben lassen.es werden sehr häufig  fragen wie:wieviel geld haben die bürger für die burger usw gestellt.
Antworten
Xadd:

positiv sehen

3
13:00
Wenn man Äpfel mit Tannenzapfen vergleicht,
dann sollte man einen Blick auf die Kriterien werfen.

Wenn der Werkzeugmacher die Aufgabe bekommt, ein Stanzwerkzeug zu machen, kann er ja mal Messing auswählen (läßt sich gut feilen und polieren), oder Alu (glänzt schön, ist billiger und leichter als Messing, ist aber unter der Schlichtfeile eine echte Ziege) oder eben Ssstahl, womöglich eine Sorte, die sich härten läßt (sieht nicht ganz so toll aus wie poliertes Messing, läßt sich etwas schwerer feilen als Messing ("Der U-Stahl, Aufzucht Hege und Pflege" bzw. "Eisen erzieht" (Erstauflage von 1936)), das Werkzeug erreicht aber eine bessere Standzeit) ...

Man rechnet sich nicht reich, und man rechnet sich nur für die Steuer arm. Wenn man Anlagemöglichkeiten vergleicht, kann man viele Faktoren einbeziehen (z.B. die Sicherheit oder die Rendite der Vergangenheit oder die erhoffte Rendite in der Zukunft), aber man sollte sich der Gewichtung der Faktoren bewußt sein und man sollte gleiches Maß an die Kandidaten anlegen.

Wenn Berkshire 0% Dividende ausschüttet und unter 45-47 in '26 vielleicht +2,85% (in Euro gerechnet) gemacht hat, ist das eine Sache.
Wenn ein volkstümlicher großer deutscher Automobilbaubetrieb dessen Name hier nicht zur Sache tut zwar 5,08% Dividende ausgeschüttet hat aber leider im Kurs um 29% nachgegeben hat, ist das auch eine Sache.
Und wenn eine große US Bude, die irgendwas mit Äpfeln macht mickrige 0,2% für die ersten 2 Quartalsdividenden ausgespuckt hat, aber im Kurs +29% (in Euro gerechnet) gemacht hat, ist das auch eine Sache.

Und 5,08% sind objektiv besser als 0% und 0,2% zusammen, aber den Rest sollte man meiner Einschtzung nach nicht vernachlässigen. Auch 5,08% + x% vom Vorjahr und y% nächstes Jahr sind mehr als 0%, aber ich neige und rate dazu, das Gesamtbild zu betrachten (inkl. Kristallkugel zur Zukunft).

Bei "-29% Kurs und 5% Dividende ausgeschüttet" wäre das "Geld zu 0% Zins unter der Matratze verwahrt und 5% entnommen" unterm Strich per heute die bessere Entscheidung gewesen.
Homeopath, heute 12:43
Du musst die 29% Kursverlust anders betrachten, du musst ihn als Sondervermögen sehen.
Damit streichelt es das Gemüt, du bist glücklich und zufrieden mit deinen Gewinnen und dein Gefühl sagt dir: Hey ich habe alles richtig gemacht!.
Antworten
InspektorLong:

Ergänzung

13:07
Was ich in #17455 geschrieben habe, beschreibt die Entnahmephase im Ruhestand.

Wer sich noch im Vermögensaufbau befindet, für den gilt eher: ansparen, ansparen und möglichst wenig entnehmen. Mann hat ja dann hoffentlich noch genug Einkommen zum Ansparen.

Bei mir sieht das eh anders aus, ich befinde mich zwar noch im Vermögensaufbau, hatte mich aber mit etwa ü30 oder u40 freiwillig in den "Ruhestand" begeben und entschieden, mein Geld für mich arbeiten zu lassen. Börse ist damit mehr ein lästiges Übel als ein Hobby.
Antworten
millionenweg:

Insp L im dem Fall ist die Börse

2
13:21
Arbeit, ich sehe das für mich genau so. Bei St spielt das Börsenvermögen eher eine kleine Rolle.  
Antworten
Grandland 2:

Space X

14:32
Mein wirklich kleiner Zierfisch hat EK: 118,56 Euro hat jetzt den
Status: -18,5% erreicht (96,72 Euro).
Da bin ich mal gespannt wohin sich das noch entwickelt.
Antworten
Terminator100:

ich kann bei der ING keine Änderungen machen,

14:32
Auftrag Änderung
Bei meinen Prividern ist keiner der Gebühren für orders verlangt.
Es gibt aber Unterschiede ob man die alte Order vorher stornieren muss bei Betragsänderung.

Bei Trade Republic und JustTRade ist das der Fall, wobei ich mit der neuen Handelsplatzwahl das noch nicht ausprobiert habe.
Degiro und die ING erlauben die Limit Änderung in der laufenden Order (kostenfrei).
Bei der Comdirect habe ich es noch nicht versucht, aber unser Premium User weiß das sicher.

Ein Punkt noch:
Nicht bei allen Handelsplätzen mag immer jede Änderung möglich sein, So jedenfalls die KI die darauf Aufmerksam macht. Xetra sollte immer gehen.
Grandland 2, 27.07.26 09:53
Eine Änderung ist leider nicht möglich.
So können beispielsweise Orders am Handelsplatz Direkthandel oder Orders mit einer Folgeorder generell nicht geändert werden.
Bitte führen Sie eine Löschung und Neuanlage durch..

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Imker61:

Hi Grand

15:11
Space X, die nächste große Entscheidung fällt am 06.08.
An diesem Tag endet die erste
Lock up Frist und es können
911,5 Millionen Aktien gehandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
I61
Antworten
Grandland 2:

KH +4,5%

16:59
Das war heftig
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 695  696  697  698  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 17.465 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Grandland 2 16:59
48 96.305 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 27.07.26 08:00
20 44.605 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 24.07.26 08:38
  8 Mercedes, Krise oder Chance ab 2026 ? newson newson 16.07.26 22:15
  3 ein Bild zum 5 Jahre Chart newson Hotstonks 24.06.26 18:02

--button_text--