Nein, keine Brechstange, aber stetig steigender Bestand. Ich denke (ja, nennt es vielleicht. auch hoffen), dass die Dividende nicht in Gefahr ist. Und dann sind über 7,5 % DivRendite natürlich schon eine Nummer.
Warum schwächelt der Kurs dann meiner Meinung so?
Viele haben ein langes Gedächtnis. Kraft Heinz hat 2019 die Dividende massiv zusammengestrichen. Ja und die Gewinne für 2026 wurden zuletzt schwächer prognostiziert. Dazu die angekündigten Investitionen in Marketing etc. Dazu die aktuelle Unsicherheit über die Zinsentwicklung und damit verbundene höhere Zinsaufwendungen für die hohen Schulden. Vielleicht kommt da jetzt doch wieder die Angst hoch: "Machen sie es wieder?"
Warum ich denke, dass die Dividendetrotzdem trotzdem hält?
KH erwartet einen freien Cashflow von über 3 Mrd. $. Die aktuelle Dividende kostet sie etwa 2 Mrd. $.
Ergo liegt die Payout-Ratio bei moderaten 62–65 % des Cashflows.Das bedeutet: Kraft Heinz kann die Dividende bezahlen, die Schulden bedienen UND noch 1 Milliarde in die Firma reinvestieren. Und ja, das ist natürlich nun die Crux: was ist wenn die Erwartungen nicht eintreffen?! Bei der eben genannten Payout-Ratio müßte der Gewinneinbruch schon sehr hoch sein. Bei Investitionen stehen Marketing Aktionen im Vordergrund. Die kann man relativ leicht zurückfahren. Und ja, ich denke aufgrund der Abstrafung in 2019 wird man alles tun, um eine Dividenden Kürzung zu vermeiden.