Anzeige
Meldung des Tages: Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 510  511  513  514 

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 3.123.353 / Heute: 62
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 60,37 € +0,68% Perf. seit Threadbeginn:   +13,80%

new_schreiber:

Ankündigung

08.01.26 15:27
Brechstange auf kraft heinz
Divi rendite 7% , das ist mir zu viel
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

new_schreiber:

Kraft heinz Brechstange

2
08.01.26 15:48
nasdaq   140.000 Stück  23,092 $
Ergibt  neuen MK von 160.000 Stk zu 23,44 $
-------
Erstkauf  10000 Stk  # 10671  , nachkauf  10.000  #10947
-----
divis kassiert bisher:
26.12   0,4 $  /aktie  für 20.000 Stki
Antworten
fondsmanage.:

Dritter (und letzter) Teil

08.01.26 15:57
Und auch meinen bisherigen „Lieblingen“ traue ich nicht mehr so recht: Bei MBG und VW hatten wir seit vielen Jahren eine sehr hohe „Ertragskraft“, d. h. „sprudelnde“ Gewinne und infolgedessen auch sehr hohe Dividenden. Diese Zeiten scheinen bei MBG zumindest aktuell vorbei zu sein: Der Gewinn der letzten Jahre ist deutlich eingebrochen; folglich wird auch die Dividende – allen früheren „Verlautbarungen“ zum Trotz (Stichwort: „Wir streben Dividendenkontinuität und am liebsten sogar steigende Dividenden an!“) – massiv gekürzt. Das reduziert die Attraktivität der Aktie deutlich. Wenn man eine 5jährige Periode betrachtet, so steht MBG mit derzeit 59 EUR gleichzeitig ca. 18% unter dem 5-Jahres-Hoch (bei 72 EUR) und ca. 18% übr dem 5-Jahres-Tief (bei 50 EUR). Vor diesem Hintergrund würde ich eher mit sinkenden Kursen rechnen.

Was ist die Ursache für diesen Verlust an Ertragskraft? Dafür gibt es ja zahlreiche „Kandidaten“: Ein (zu) hoher Fixkostenanteil (der reduziert den Überschuss bei sinkendem Umsatz „dramatisch“)? Zu geringe „Passung“ zwischen Angebot und Nachfrage? „Interne“ Gründe (z. B. schlechte Unternehmensstruktur, „fehlende“ Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, unangemessene Entlohnung), falsche unternehmerische Entscheidungen? Politische Gründe? Die Liste ließe sich fast beliebig ergänzen.
Als „Externer“ wird man ja niemals an die Daten herankommen, die tatsächlich Erklärungen liefern würden: Was kostet die eigentliche Herstellung eines Autombils „pro Stück“, wie viel Gewinn wird mit welchem Modell erzielt; welche der speziellen Kundenwünsche sind aus Unternehmenssicht „lukrativ“ (im Sinne von „sie bringen Geld ein“), welche der speziellen Kundenwünsche sind zwar weniger lukrativ, dafür aber umsatzsteigernd?

In meinen Augen (die durchaus technisches Verständnis haben) kann man vieles immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten: Sowohl ein „Benzin“-Auto als auch ein „Elektro“-Auto sind im Prinzip gleich gebaut. Eine „Energiequelle“ wird in Form „chemischer Ernergie“ mitgeführt, diese Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt (entweder vorne oder hinten) und dann mechanisch über die Räder auf die Straße gebracht. Die wesentliche Form,  Struktur und sogar Funktionalität des Autos bleibt unverändert. Auch das „Energielager“ ist im Prinzip gleich konzipiert: Entweder als Akku am Boden des Fahrzeugs oder als Flüssigkeitsbehälter, ebenfalls am Boden des Fahrzeugs. Völlig überraschend sind sogar nicht nur die Konstruktionen im Wesentlichen gleich, sondern sogar auch die „Maschinensteuerung“ (zumindest bzgl. Verbrennungsautos mit Automatikgetriebe)! Die Behauptung, ein E-Auto wäre „völlig anders“ als ein Benzin-Auto ist in meinen Augen „Mumpitz“ – zumindest, wenn man sich die „derzeitige“ Realisierung solcher E-Autos anschaut. Warum hat man nicht die „gesamte“ Struktur überdacht? Z. B. Drehzahlsteuerung mit Hilfe eines Schalthebels wie im Flugzeug oder Eisenbahn? Warum überhaupt nur ein zentraler Motor statt einen Allrad-Antrieb mit 4-Naben-(Elektro-)Motoren? Stattdessen hat man „alles“ was zwar kompliziert (und teuer) ist, beibehalten – z. B. das Gesamtkonzept des Antriebs (Antriebsstrang, Welle, Differential und 1-Achs-Antrieb auf 2 Räder mit 1 Motor!
Dabei ist doch wohl unbestreitbare Tatsache, dass ein Elektromotor-Antrieb technisch deutlich weniger anspruchsvoll ist als ein Verbrennungsmotor-Antrieb. Vieles fällt sogar ganz weg (z. B. Verbrennungsluft-Zufuhr und -Abfuhr = Auspuff). Da müsste das „Endprodukt“ Elektro-Auto eigentlich deutlich billiger sein als ein Benzin-Auto. Doch leider ist das Gegenteil der Fall. Das ist für mich nicht in Ansätzen nachvollziehbar. Wen wundert es da, wenn „die Kunden“ nicht unbedingt mitziehen? Und wenn ein Akkumulator-Betrieb tatsächlich aufgrund der hohen Herstellungskosten (nämlich für den Bau des Akkus) so teuer ist, dann sollte man sich doch mal fragen, ob dieses Konzept „das Ei des Kolumbus“ ist!?

Auf die „weltpolitischen“ Unwägbarkeiten – egal, ob Ost oder West, Nord oder Süd, Nah oder Fern – will ich hier gar nicht eingehen!

Und bzgl. Grandi (#12775): Die Schulden (egal ob die der USA oder die der EU-Staaten) werden wie üblich gar nicht „gemanaged“: Sie werden einfach „weginflationiert“. Wir haben doch bei den USA (aber eigentlich auch bei der EU) gesehen, welche Rolle sog. „Regeln“ spielen: Im Zweifelsfall werden sie „umgedeutet“ (siehe der Euphemismus „Sondervermögen“ für tatsächlich neue Schulden) oder mehr oder weniger „einvernehmlich“ ignoriert (siehe angeblicher „Shutdown“ im „Amiland“). Wie schrieb doch „Börsen-Guru“ Dirk Müller vor einigen Jahren in seinem Buch „Cash Kurs“ so schön: Auf der USD-Note steht es grau auf grün: „In God we trust“ – der „Wert“ des USD ist nur damit begründet, dass ihn die meisten anderen Volkswirtschaften mehr oder weniger gezwungenenermaßen als globale Leitwähung akzeptieren. Wer das nicht akzeptiert, gegen den wird Krieg geführt!
Antworten
new_schreiber:

so, jetzt bin ich nicht mehr unter investiert )))

08.01.26 16:01
Antworten
Homeopath:

Kraft und 7% in allen Ehren

08.01.26 16:25
aber was sollte da ausgerechnet "jetzt" den Abwärtstrend beenden?

Naht da eine Unternehmensstrukturreform oder ändert sich das Eßverhalten der Amis?

Das Bild sieht für den Laien wie ein sauberer und intakter Abwärtstrend aus
www.finanzen.net/aktien/kraft_heinz-aktie@stBoerse_NAS

(Verkleinert auf 81%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1507049
Antworten
new_schreiber:

ich erwarte im Januar

08.01.26 16:45
noch die News zur Aufspaltung, so wie vom unternehmen versprochen.
Ich gebe nie eine Anlage auf, wärst du länger hier, wüsstest du das
notfalls Jahre.
Und am ende steht immer die Geldbrechstange
Ich werde hier mit Gewinn am Ende raus gehen  wie immer.
Und das Essverhalten hat nichts mir dem Verhalten von Marktirren zu tun.
Antworten
Terminator100:

Glückwunsch , jetzt schon bei 23,31 USD

08.01.26 16:49
Kraft heinz Brechstange
nasdaq   140.000 Stück  23,092 $
Ergibt  neuen MK von 160.000 Stk zu 23,44 $
-------
Erstkauf  10000 Stk  # 10671  , nachkauf  10.000  #10947
-----
divis kassiert bisher:
26.12   0,4 $  /aktie  für 20.000 Stki
new_schreiber, 08.01.26 15:48
die Position
könnte heute noch im Plus landen
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
new_schreiber:

google hilft manchmal

08.01.26 16:50
Übersicht mit KI
Ja,
Kraft Heinz spaltet sich in zwei eigenständige, börsennotierte Unternehmen auf, was im September 2025 angekündigt wurde und bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen sein soll, um nach Jahren schwacher Performance wieder Wachstum zu generieren und sich besser auf die jeweiligen Märkte zu konzentrieren. Eine Einheit fokussiert sich auf internationale Premium-Marken (wie Heinz Ketchup), die andere auf regionale US-Lebensmittel (wie Oscar Mayer

@ Naht da eine Unternehmensstrukturreform...  ja klar
Antworten
Homeopath:

Das mit der Aufspaltung war ja schon in

08.01.26 17:00
Film, Funk und Fernsehen zu erfahren, aber "hilft" das auch?

Oder was sonst soll helfen? In letzter Zeit schien es öfter mal so als sei den Marktirren eine fette Dividendenrendite ziemlich egal (hilft nicht) und "Phantasie" war sehr oft sehr viel mehr wert.
Antworten
Terminator100:

Dividendenerträge und Zinserträge werden

08.01.26 17:17
Verlustkonto
nur Verluste direkt aus Aktien Verluste kann man verrechnen.
Dividenden sind Erhaltung der Kaufkraft inflation.
Darum rede ich soviel von 5% Dividende netto da macht man wenig falsch.
Arbeit( Lohn) wird mit abgaben um die 40% im schnitt belastet.
Dividenden mit 28% für nichts Tun.
St2023, 08.01.26 01:12

mit dem Verlustkonto  "allgemein"  verrechnet  ( und Optionsscheine auch )

Aktiengewinne  hingegen werden  mit dem Verlustkonto  "Aktien"  verrechnet
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
new_schreiber:

phanthasie kann aber auch ins Auge gehen

3
08.01.26 17:26
Visionäre können gefährlich sein.
mir sind Fundamentale aktien lieber
niedrig bewertet mit hoher Rendite , da verlier ich nicht Haus und Hof.

Ich habe die Internet-Railly 2000 nicht mit gemacht
da schluckte ich ganz schön , als Yahoo von 12 auf 240 stieg.
Dafür aber kein Geld verloren, als das alles in sich zusammen brach,

Mir kann man nicht kommen mit kgv 500 und mehr
habe im Alter ausgesorgt, brauche'kein Himmelfahrts kommando
18% Rendite pro Jahr  kann doch nicht verkehrt gewesen sein.
Mein Gehalt kam Jahrzehnte von BASF , da handle ich keine Hypsterwerte.
Antworten
new_schreiber:

..und wenn es dir bekannt gewesen wäre

08.01.26 17:29
hättest du nicht gefragt, ob da eine Änderung der unternehmensstruktur
ansteht oder die Amis ihre Essgewohnheiten ändern.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

new_schreiber:

wenn kraft heinz

08.01.26 18:09
jetzt noch mal  einen kleinen Quartal-Divi run macht,
wie vor paar wochen auf 25,4  , dann war es das.
kurs 23.5  
Ich konnte ja um 15:30  nicht ahnen, das viele heute  die gleiche Idee hatten.

Antworten
millionenweg:

Kohle in sichere Hafen bringen

08.01.26 18:49
Schöne Grüße aus Georg Town Penang.
Wie bereits letzten Jahr  erwähnt, will ich versuchen durch Umzug nach Holland diehier geltende Steuer von 27,6% auf Gewinne zu vermeiden.  Ich müsste bei Ausstieg jetzt etwa 200k Steuern bezahlen. In Holland wäre es zwischen 35-55k, weil dort noch diesen Jahr mit fiktieve Kapitalerträge von 6% auf das gesamt Vermögen gerechnet wird, hierüber zahlt man dann 36% Steuern.
Ich werde sobald ich wieder zu Hause bin anfangen das vor zu bereiten und hoffe das ich alles in Mai verkaufen kann.
Was ich dann anschließend zurück kaufe weiß ich noch nicht. Da wir auf Rente gehen per 1 Juni möchte ich die Börse im Sommer fern bleiben, ausser ein paar Grundwerte wie  ein MSCI ETF oä.
160k extra Rendite sind für mich viel Geld, davon leben wir 4-5 Jahre.
Kurstechnisch denke ich das die Banken noch 20% steigen könnten je nachdem welche Dividenden im Aussicht gestellt werden.
Im allgemeinen bin ich für 2026 eher pessimistisch weil Agent Orange sich immer skurrile Re Sachen einfallen lässt und durch den midterms vlt sich berufen fühlt mit noch mehr Tempo  den ausgedachte Mist umzusetzen und vlt auch verstarkt im Fin Markt eingreift um Stimmen zu gewinnen. Die Gehaltsreguliwrung für RTX Manager zeigt wo es hingehen kann. In Holland gibt es das schon seit 2010.
Zur Zeit habe ich einen Aktienanteil von 85% unseres Vermögens, das will deutlich reduzieren, bzw einfach mal Pause machen.

Ab 18 wieder daheim, also Heiz es bitte ein bisschen auf, wir aus 32C+Sonne

milli
Antworten
Zambo:

TKMS

08.01.26 18:56
Kanada möchte 12 U-Boote bauen lassen für umgerechnet 40 Milliarden Euro. Zu Wahl steht TKMS in Kiel oder eine Werft in Südkorea. Bedingung ist ein industrielles Entgegenkommem, wobei die Deutschen vorne liegen. Angedacht ist im Gegezug eine Investition von VW in Kanada. Quelle Finanznachrichten vom 06.01. @ST2023, wenn du jetzt aus dem Intranet die Info raus hauen könntest bevor andere sie haben, wäre ich dir sehr dankbar.
P.S.. TKMS habe ich bereits seit Ende letzten Jahres, und sie entwickeln sich prächtig.
Antworten
millionenweg:

Risiko auf ein downturn auf der US Häusermarkt

08.01.26 19:01
Von Grok

Synopsis by Grok)

The 18-year real estate cycle (often cited as approximately 18 or 18.6 years) is a long-term economic theory positing that property markets (particularly land values and home prices) follow a predictable pattern of booms and busts, averaging about 18 years per full cycle. This typically breaks down into roughly 14 years of recovery and growth (with a mid-cycle slowdown) followed by 4 years of downturn or recession, driven by factors like land speculation, credit expansion, mortgage lending against rising land values, and eventual over-leveraging that leads to a crash.

and

Many proponents (including Harrison and some Georgist economists) have pointed to the next potential peak/crash around 2026, based on the cycle restarting after the 2008–2012 bottom (with some debate on whether COVID disruptions shifted it).

Antworten
St2023:

Das nächste schnäpchen

08.01.26 21:15
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...c84645dd5&ei=14
Antworten
Homeopath:

new_schreiber: ..und wenn es dir bekannt gewesen

08.01.26 21:46
..und wenn es dir bekannt gewesen wäre
hättest du nicht gefragt, ob da eine Änderung der unternehmensstruktur
ansteht oder die Amis ihre Essgewohnheiten ändern.
new_schreiber, 08.01.26 17:29
wäre ...

Da kann man nun schlecht den Nachweis führen, ob das normale Unwissenheit oder vorgeschützte Unwissenheit zu Zwecken der Provokation eines Statements zu den Gründen für den Einstieg bei Kraft war. Ich meine mich erinnern zu können, daß Kraft hier schon mal ein Thema war, da müßte man "normale Unwissenheit" dann evtl. mit "Vergeßlichkeit" ersetzen.

Unabhängig davon, wüßte ich gerne jeweils von den Beweggründen bei "massiven" Ein- oder Ausstiegen meiner Mitmenschen um mir dann meine eigenen Gedanken machen zu können. Gerade bei so "3 Tage all in und dann wieder raus" Geschichten oder "Montagmorgen wird der DAX tiefgrün sein" kann ich selten folgen.

Mercedes-Benz vor der Abspaltung von Daimler Truck wäre eine gute Idee (eine gute Anregung) gewesen. Bei Thyssen und TKMS müßte ich die Exceltabelle mal mit aktualisierten Werten füttern (bzw. erstmal die alte wiederfinden), ob da die Trennung den Altatkionären einen Vorteil gebracht hat.
Antworten
Grandland 2:

Millis Urlaub und Umzug Japan

08.01.26 22:23
Milli, du bist ja jetzt in der Gegend von der aus die Holländer immer ihre Touren zur japanischen Enklave nach Dejima in Nagasaki gestartet haben, der einzige offene Port in Japan zu Kolonialzeiten und die Holländer die einzelnen Handelspartner.

Ich hatte letztes Jahr um die Zeit berichtet.

Deine Bewerbung hatte ich damals als Museumsverwalter eingereichtet.
Die ist noch offen und die warten auf Antwort.
Ich mach denen jetzt eine Mitteilung, dass du mitsamt Gattin jetzt in Rente gehst und eine Relocation planst.

Arbeiten als Rentner neben der Rente ist ja durchaus üblich in Japan. Das Gesundheitssystem ist erstklassig.
Also nix wie hin da.
Antworten
Zambo:

Falsch, Grandland!

08.01.26 22:50
Die Holländer starteten nicht von Penang, sondern von Jakarta, ehemals auch Batavia genannt.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grandland 2:

Stimmt

09.01.26 09:32
Antworten
Grandland 2:

KraftHeinz

09.01.26 10:07
Schreiber ich bin gespannt wie sich die Brechstange bei KraftHeinz bewährt.
Ab welchem Plus würdest du sie verkaufen?

Für die Zeitnach der Aufspaltung:
Nach der Aufspaltung erwarte ich, dass die hohen Dividendenrenditen nicht mehr fortgesetzt werden. Gefühlt wird es halbiert.

Antworten
Zambo:

Von Penang nach Jakarta

2
09.01.26 10:08
ist es noch ganz schön weit. Da geht es die Malakka Straße runter bis Singapore, dann abbiegen in die Riau-Strasse, am Lingga Archipel vorbei, durch die Bangka Straße, dann gut freihalten von den Untiefen vor der Küste Sumatras und Jakarta liegt recht voraus.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 510  511  513  514  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 12.829 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Zambo 11.01.26 20:29
48 96.286 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 28.12.25 10:00
20 44.495 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 16.12.25 17:35
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26
  10 Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende Frieda Friedlich Frieda Friedlich 21.05.25 20:21

--button_text--