Da ja einige von euch die Monatszahler
A3DEKS (Dividend ETF)
Status bei mir: - 15% und
A2QR39 (Nasdaq 100 Covered Call)
Status bei mir: - 17% haben.
Bei mir kommt noch der Reit
A2AR58 (AGNV Invest)
Status bei mir: -12% dazu.
Wie sieht eure Strategie aus?
Bei mir plane ich wie folgt:
Nachdem wir noch in einer fallenden Messer Situation sind werde ich erstmal nix machen, weder verkaufen noch zukaufen. Warte mindestens bis die Q2 Ergebnisse eintrudeln, eher noch Q3 egal ob wich was verpasse.
Alle drei werde ich halten und die Auszahlungen kassieren bei denen ich gespannt sind wie sie sich entwickeln. Wenn ich aber neu einkaufe, dann mit einem anderen Depot, weil ich dann einfacher separat agieren kann. Nachkauf im Depot wo sich das Minus gegenwärtig zeigt erst wenn die Tendenz wirklich wieder nach oben zeigt.
Im Original Depot erwarte ich dann bei purem Halten ausgeglichene Buchverluste erst wieder in 2-3 Jahren, eventuell auch später.
PS:
Upps Steuer vergessen und daher ergänzende Betrachtung:
Da ein ETF ja in die Kategorie des Verlusttopfes „alles andere als Aktien“ fällt ist natürlich auch eine Möglichkeit die ETFs gegen Ende des Jahres zur verkaufen und wieder einzukaufen und damit die steuern auf die Gold Call Gewinne zu reduzieren und gleichzeitig eine neue Basis für 2026 zu schaffen.
Da wird sich meine Meinung zum Jahresende zum Leidwesen vom super Checki noch 3- 50 mal ändern.