"Was ist investigativ an Zatarra gewesen? Sie haben nichts, rein gar nichts aufgedeckt"
Das ist ein Missverständnis. Sie haben Informationen zur Verfügung gestellt, die ich nicht hatte. Das kann man sich nicht schnell mal zusammen googlen... Da machen sich Leute falsche Vorstellungen...
Was meinst Du mit "aufgedeckt"? Erstmals gefunden? Bekannt gemacht? Wie erklärst Du Dir dann den Crash und die Verunsicherung der ersten Wochen? Vor was hatte der Markt Angst? Wie kann diese Angst jemals berechtigt gewesen sein, wenn alles nur heiße Luft gewesen wäre? Wussten alle Marktteilnehmer, was in den Berichten stand, schon vorher?
"sondern ausschließlich Behauptungen aufgestellt, die sich letztlich nicht bestätigt haben. Weil Zatarra die wirklichen Beweise nicht liefern konnte."
Sie haben aus dem Material Schlußfolgerungen gezogen. Von Anfang an habe ich erklärt, dass mir die Schlußfolgerungen von Zatarra zu weit gehen, wenn sie (ausschließlich) auf den veröffentlichten Belegen beruhen. Es gab heftige Diskussionen zwischen Zatarra, mir und anderen thematisch bereits vorher involvierten Personen sowie neu hinzugekommenen. Einige Beteiligte haben sich ziemlich in die Haare gekriegt, weil es darum ging, was denn nun ein "Beweis" wäre und was nur ein "Gerücht" (gossip versus smoking gun-Debatte). Zatarra hat sich beleidigt zurückgezogen. Ich nehme ihnen das ab. Die waren sauer, dass man sie nicht ernst nahm. Also nicht nur der Markt, auch die anderen Rechercheure.
"Und: anders als Pasta in
#4426 schreibt, arbeitet Zatarra eben nicht problematische Aspekte von Unternehmen heraus, sondern tut seit über 1 Jahr gar nichts mehr."
Das kannst Du nicht wissen. Zuletzt im Spiegel haben sie eindeutig erklärt, dass sie auch an anderen Themen arbeiten. Da man nicht weiß, wer Zatarra ist, kann man nicht sagen, dass sie nichts anderes tun - vielleicht nicht unter diesem Namen... Ich bin überzeugt davon,wir wüssten heute längst, wer Zatarra ist, wenn es "geklappt" hätte - und damit meine ich nicht (nur) das Ziel, den Kurs "wirklich" abszürzen zu lassen, sondern, die Behörden zu überzeugen. Das "shortigation"-Konzept, wie ich es nenne (shorting based on investigations) hängt vom "Ruf" des Veröffentlichers ab. Da wirecard riskant war, hielt man sich bedeckt - und es ging ja offenbar schief, oder? Also lieber nicht zugeben, wer man ist...
"Schon gar nicht hat sich Zatarra mit Aspekten von Unternehmen (das wäre ein Plural, Pasta!!) beschäftigt, sondern ausschließlich nur mit Wirecard."
siehe oben. Kann sein, kann nicht sein.
"Belege sind hier obsolet, weil genau dieses in allen möglichen Zeitungen, im Internet etc. 1000fach geschrieben wurde. Ich muss ja auch nicht belegen, dass ein Spatz ein Vogel ist oder dass es am Mittelmeer wärmer ist als in Schottland."
wer hat es an welcher Stelle basierend auf Fakten geschrieben? Zeige es mir! Ich sehe 1000fach nachgeplapperte inhaltsleere Aussagen. Nirgends steht, warum Behauptung X mit den Belegen 1,2,3,4,5 nicht stimmt und vor allem nicht, was die Belege 1,2,3,4,5 denn alternativ aussagen sollen, wenn nicht Behauptung X.
Ein Beispiel:
X = Wirecard war aktiv an der Pokergeldwäsche beteiligt.
Belege:
(1) Die Gründung der Wire Card UK mit denselben Inhabern wie Bluetool Limited ist ein Beleg dafür, dass Wirecard mit Bluetool Limited verbunden ist
(2) Trautmann war officer der Wire Card UK und das stand nirgends, also ist es eine "undisclosed company"
(3) Wirecard wird ausdrücklich auf den Seiten der Pokerfirmen als Partner genannt, inklusive Nennung der KOntaktnummern.
(4) Zahllose Pokerfirmen aus Consett haben dieselbe Inhaberstruktur wie die "Wire Card UK"
(5) Dass wirecard an der Abrechnung "beteiligt" war, steht bereits im Schütt-Dokument aus 2010, nur steht da eben nichts davon, wie aktiv wirecard war - aber was genau machte wirecard dann für Ultimate Bet?
(6) Ein früherer Funktionär und quasi Mitbegründer der Firma kontrollierte die Lizenzinhaber von Click2Pay und auch Webseiten von fake merchants, zusammen mit Herrn Schoonbaert
(7) Nach Trautmanns Ausstieg bei wirecard gründete dieser sofort (weitere) Firmen, die offensichtlich diese Aktivitäten übernommen haben - teils mit denselben Strukturen (hier erwarte ich weitere Belege nach Abschluss des israelischen Verfahrens im Knöchelmann-Komplex)
(8) Auf der Full-Tilt-Seite wird ein spezielles Arrangement mit C2P erklärt, um US-Spielern Geldtransfers zu ermöglichen. Genau dasselbe Arrangement scheint in israel Teil des Verfahrens gewesen zu sein und laut israelischen Medienberichten sei dies damals "in Zusammenarbeit mit Wirecard" passiert (in Israel). Der Wirecardmitarbeiter Knöchelmann sei laut Angaben der Staatsanwaltschaft "nicht wegen seiner Tätigkeit für die Wirecard verurteilt worden". Das schließt nicht aus, dass das, was passiert ist, trotzdem einen Zusammenhang zur wirecard hat (und dafür gibt es eine Reihe von Hinweisen, nicht zuletzt das Verfahren der Wirecard in Israel, das immer noch nicht erklärt wurde)
(9) 2007 kaufte Wirecard die Trustpay, ohne deutlich zu sagen, was man da gekauft hat. Das war ein wichtiges Thema in 2008 (SdK-Kritik). Erst Zatarra klärt endgültig auf, um was es da ging und lieferte gleich die Erklärung mit: Hier sollten Deals vertuscht werden durch ein unglaublich komplexes System von Umfirmierungen und Gesellschafterwechseln
(10) Immer und immer wieder dreht sich alles um Knöchelmann, Trautmann, Pfeiffer. Sie sind laut Zatarra die Hauptfiguren des Versteckspiels -genau das, was Schütt angeblich gesagt hat, nur gab es die Aussage nirgends offiziell. Aber sie wäre richtig gewesen, laut Zatarra, wenn er sie gemacht hätte. Knöchelmann und Trautmann tauchen später tatsächlich im Zusammenhang mit genau den Aktivitäten auf, die ihnen vorgeworfen werden im Zusammenhang mit wirecard.
(11) und so weiter
wenn diese ganzen Belege keine Beweise sind für die Aussage X, was bedeuten sie dann? Nichts?
Das kann wirklich kaum ernsthaft behauptet werden...
Alasdair Pal hat einen ersten Hinweis gegeben, was alles hinter der Struktur steckt, mit Wire Card UK "rein zufällig" mittendrin... Wirklich zufällig?
Dohms hat durch die BMI-Eigner den nächsten Baustein geliefert. Haben wirklich zufällig die Personen, die beide für sales verantwortlich waren, als Freizeitbeschäftigung Anteile derselben UK-Firma gehalten oder hatte das etwas mit ihrer Arbeit zu tun? Knöchelmann wurde ja auch schon mehr oder weniger als "Privatvergnügen" hingestellt, Trautmanns weitere Firmen von Warburg auch. Wer glaubst das denn ernsthaft???
Es werden weitere Hinweise kommen. Ich kenne sie bereits. Und das war jetzt alles nur eine einzige Aussage von zatarra. Eine!
Und nur weil irgendwo steht "Das ist alles Lüge", ist es das? So dumm kann keiner sein.
We are very lucky, that we can wholeheartedly say we haven't manipulated any stock, merely told the truth. (Zatarra Research & Investigations)