Du hast es doch eigentlich schon richtig formuliert, präziser eigentlich als je zuvor...
eine nicht Verurteilung von Braun ist fast nicht mehr möglich!
Das ist die direkte Folge der von mir bis ins kleinste Detail mühevoll analysierten Situation, während ich mich nebenbei noch mit deinem Gegacker beschäftigen musste...
Formal ist eine Verurteilung unvermeidlich, wenn trotz der vorgebrachten Argumente der Verteidigung das Gericht zu der Einschätzung kommt, das Tatbild sei erstens korrekt, die Folgerungen daraus hinsichtlich der Straftatbestände seien zweitens alternativlos und die Zuordnung dieser Straftaten zu den Angeklagten sei drittens entweder direkt bewiesen oder eine zwingende Folgerung ohne begründeten Restzweifel nach freier (aber regelgerechter) Beurteilung der Beweisaufnahme.
Für mich ist kein einziger dieser (jeweils einzeln und unabhängig) unabdingbaren Voraussetzungen
in diesem Verfahren gegeben...
Während Du gegackert hast und andere schon das Urteil gefeiert haben, vor es gefallen ist, habe ich diese Erkenntnis juristisch säuberlichst in ihre Einzelteile zerlegt und bin jedes Puzzlestück einzeln durchgegangen. Jeden Dominostein. Einzeln. Immer wieder und wieder, sobald es eine neue Realität in Stadelheim und außerhalb gegeben hat.
Formal kann Markus Födisch verurteilen, weil der letzte Schritt im deutschen Recht sein eigener Schritt über die Schwelle sein kann.
Das ist die reine nackte objektive Sache - und dazu kommt die Geschichte dieses Verfahrens: es war von Anfang an ausschließlich auf die Bestätigung der Anklage optimiert, in jeder Zeugenbefragung, an der ich entweder teilgenommen oder von der ich durch Protokolle Kenntnis erhielt. Die Befangenheit der Kammer war von Anfang an erkennbar, aber sie ist rechtsgültig als nicht bestehend angesehen. Da ist alles ausgeschöpft worden...
Das Problem des Gerichts: es hat diese Anklage zugelassen - damit war man im Prinzip schon bei der Nibelungentreue zur Staatsanwaltschaft. Das hat sich mit jedem abgelehnten Antrag der Verteidigung verstärkt.
Man ist vielleicht ein bisschen in einer Position wie EY 2019 - man hat alles durchgewunken, aber nach KPMG und der Bestätigung der Fälschung konnte EY nicht mehr testieren. So schlimm sieht es für den Richter noch nicht aus: deshalb wird er den Geschäftsbericht der Anklage testieren, um im Bild zu bleiben.
Warum?
Weil es möglich ist, weil es nicht sofort ersichtlich falsch ist und weil es die einzige Möglichkeit ist, aus dieser Sache heil rauszukommen...
Die Verteidigung hat jetzt einen höchst spannenden Zug gemacht: die Medien haben ihn natürlich wieder falsch dargestellt, das habe ich mir doch fast schon gedacht...
Braun hat im Prinzip den Kern seiner Verteidigung geopfert, um eine Entscheidung zu erzwingen. Dass dieser Zug funktioniert, glaube ich nicht. Aber er wird endgültig zeigen, dass dieser Prozess eine Farce ist. Es wird aber niemandem helfen...
Das Hühnchen unterstellt mir ständig irgendwelche bösen Absichten oder ähnliches, das ist alles kompletter Quatsch. Ich wollte natürlich, dass man Wirecard gründlich untersucht und wenn sich daraus ein Tatverdacht ergibt, muss es natürlich auch eine Anklage geben. Da hatte ich immer eine andere Position als das Hühnchen...
Als Wirecard kollabiert ist, wurde auf höchster Ebene diskutiert, wie man damit jetzt als Rechtsstaat umgeht. Man hat sich darauf geeinigt, eine Teilgeschichte der wirecard zu erzählen, aus Prozessökonomie. Diese Entscheidung wurde allerdings nicht auf einer realen Grundlage gefällt, sondern auf der Basis eines Bluffs. Es war niemals ein wirklicher Fehler meinerseits, auf diesen Bluff hereingefallen zu sein. Das Hühnchen hat niemals erklärt, was denn nun eigentlich ein korrektes Vorgehen gewesen wäre. Der Leo auch nicht. Das ist ein typisches Verhalten solcher Charaktere. Dann aber anderen ohne Argumente Vorwürfe zu machen, ist und bleibt absurd.
Zurück zu "unvermeidlich": Das Gericht kann eigentlich nicht mehr anders als zu verurteilen - und wenn es eine Türe gibt, durch die das Gericht zu einem solchen Urteil gehen kann, wird dieses Gericht natürlich durch diese Türe gehen.