Wie konnte es zu dieser Jahrhunderthausse kommen?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 427 / Heute: 1
Technology All S. 3.707,86 +2,39% Perf. seit Threadbeginn:   +29,37%

Überzieher:

Wie konnte es zu dieser Jahrhunderthausse kommen?

25.01.01 00:29
Jahre dauerte die Hausse an den Aktienmärkten an. Anleger wurden verwöhnt mit steigenden Kursen. Der Weg nach oben schien grenzenlos zu sein. Die Indexe an den jeweiligen Börsen rasten von Rekordhöhe zu Rekordhöhe. Dies scheint jetzt ein jähes Ende gefunden zu haben. Die Bären halten den Markt fest im Würgegriff, um die Luft aus der Spekulationsblase vollends herauszupressen. Auf den Zug, der noch vor kurzem hohe Renditen versprach, möchte nun keiner mehr aufspringen. Eher stellt sich den Fahrgästen nun die Frage, wann der richtige Zeitpunkt zum Absprung gekommen ist.

Shiller listet nicht weniger als zwölf Beschleunigungsfaktoren auf: vom Internet über die Senkung der Kapitalertragsteuer bis zur Ausbreitung des Glücksspiels und der privaten Altersvorsorge.

Verstärkt werden diese Faktoren durch natürlich auftretende Pyramidenprozesse: Anleger, deren Vertrauen von vergangenen Kurssteigerungen getragen ist, treiben die Kurse weiter hoch und ermutigen so andere, es ihnen gleichzutun. Den Satz "Wenn der Dow Jones morgen um drei Prozent fällt, wird er am folgenden Tag vermutlich...." ergänzten 1999 56 Prozent aller von Shiller befragten Anleger mit "steigen" und 19 Prozent mit "fallen". 1989, nur zwei Jahre nach dem einem Crash, trauten sich nur 35 Prozent, ein "Steigen" zu prognostizieren, 34 Prozent erwarteten "fallen".

Antworten
Reila:

Überzieher, wo hast Du geschlafen?

25.01.01 00:50
Dein Posting erscheint heute wie die Nachricht aus einer untergegangenen Welt. "Die Bären halten den Markt fest im Würgegriff, um die Luft aus der Spekulationsblase vollends herauszupressen." Wenn ich nicht völlig irre, ist mein Depot seit 29.12.00 von 90.000 € auf 132.000 € gestiegen. Ich bin kein Daytrader. Meine Aktien sind überwiegend amerikanische Technologieaktien.
Wenn Du Dir mal die Zeit nehmen würdest, und nach dem Volkswirtschaftsseminar mit ein paar Leuten auf der Straße redest, dann würdest du merken, daß die alle keine Aktien mehr haben. Hättest du früher schon mit denen geredet, hätten sie Dir erklärt, warum sie gerade Aktien kaufen. Für mich ist die aktuelle Bestimmung der Wendepunkte in der Psychologie der Massen viel interessanter als die nachträgliche Aufzählung von Faktoren für (oder gegen) einen Trend. Ersteres beeinflußt mein Konto. Letzteres beeinflußt Deine Note. Ich wünsche Deutschland bessere Studenten und ein besseres Bildungsystem.

R.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--