Wie ist die ADOC von IXOS zu bewerten? o. T.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 583 / Heute: 1
villa:

Wie ist die ADOC von IXOS zu bewerten? o. T.

30.10.02 08:18
Antworten
daxbunny:

hier die ad hoc

30.10.02 08:27
DGAP-Ad hoc: IXOS Software AG  deutsch
IXOS: Umsatzwachstum von 19% im 1. Quartal 2002/2003

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Mitteilung nach § 15 WpHG
IXOS SOFTWARE AG
- WKN 506 150 -

IXOS: Umsatzwachstum von 19% im 1. Quartal 2002/2003
Prognose für das GJ 2002/2003 bekräftigt

Grasbrunn bei München, 30.10.2002 - Die IXOS SOFTWARE AG hat im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2002/2003 (30.09.) mit einem konzernweiten Umsatzwachstum um
19% auf EUR 26,0 Mio. (Vj.: EUR 21,9 Mio.) ihr Umsatzziel erreicht.
Wachstumsträger beim Spezialisten für Dokumentenmanagement-Lösungen waren das
Lizenz- und Wartungsgeschäft. Der Lizenzumsatz legte um 53% auf EUR 9,4 Mio.
(Vj.: EUR 6,1 Mio.) zu. Der Wartungsumsatz stieg um 23% auf EUR 9,4 Mio. (Vj.:
EUR 7,6 Mio.).

Auch die für das Geschäft von IXOS und seine Wettbewerber typische
Ertragsschwäche im Sommerquartal entwickelte sich für IXOS mit positiver
Tendenz: Der für das erste Quartal geplante operative Verlust (EBIT) verringerte
sich um 7% auf EUR 2,1 Mio. (Vj.: EUR 2,3 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern
verbesserte sich um 16% auf  EUR - 2,2 Millionen (Vj.:EUR - 2,6 Millionen). Das
entspricht einem Quartalsverlust von EUR - 0,11 pro Aktie (Vj.: EUR - 0,13).

Der Softwarekonzern hält seine Prognose für das Geschäftsjahr 2002/2003
aufrecht. Im September hatte IXOS für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum
von circa 10% bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT) in Aussicht gestellt.

IXOS Software AG
Der Vorstand

Ende der Mitteilung -

Kontakt:
IXOS Investor Relations
Tel. 0 89 - 46 29 24 00

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 30.10.2002
--------------------------------------------------
WKN: 506150; ISIN: DE0005061501; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

300700 Okt 02

Antworten
Rheumax:

Die Zahlen sind doch wohl ok, überrascht

30.10.02 08:36
hat mich der Kursverlauf gestern mit einem plötzlichen Einbruch von 15 % und Ixos als Schlußlicht im NM50. Der Verlust wurde dann sukzessive und vollständig aufgeholt.
Leider lag ich mit meinem Kauflimit zu tief, sonst hätte ich Ixos nochmal aufgestockt.
Antworten
Rheumax:

Der Markt reagiert positiv, IXOS in Fra im Plus o. T.

30.10.02 09:08
Antworten
Rheumax:

Auf Xetra rauschen Sie jetzt dick ins Minus (9,2%)

30.10.02 10:01
Sieht so aus, als würde ich heute noch an zusätzliche Ixos kommen!
Antworten
villa:

Ich glaube, seit Freitag letzter Woche

30.10.02 12:16
waren Insider aktiv. Schaut verdammt danach aus.  
Antworten
Rheumax:

Kann mir jemand erklären was an den Zahlen

30.10.02 15:19
von Ixos schlecht ist?
Der Kurs ging heute sogar mal kurz tiefer in den Keller als der von Rösch, die in ihrer Adhoc erklärt haben, dass sie mit Banken in Verhandlungen stehen, weil ihnen demnächst das Geld ausgeht!
Aber soll mir recht sein, auf Xetra hat mein Limit heute gegriffen.
Antworten
Rheumax:

Für mich ist das keine Erklärung

31.10.02 11:52

Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten in ihrer Analyse vom 30. Oktober die IXOS Software AG weiterhin mit „Neutral“.
IXOS habe im ersten Quartal seines Geschäftsjahres seinen Umsatz um 19% auf 26,0 Mio. Euro gesteigert, nachdem man im Vorjahr 21,9 Mio. Euro erzielt habe. Erfreulich sei insbesondere der Anstieg der Lizenzerlöse um 53% auf 9,4 Mio. Euro gewesen, im Servicebereich seien die Erlöse jedoch um 10% auf 7,3 Mio. Euro zurückgegangen.

Wie erwartet sei das EBIT mit 2,1 Mio. Euro negativ ausgefallen. Ein Grund dafür seien neue Mitarbeiter, die im Quartal zuvor eingestellt wurden und noch nicht einen entsprechenden Ergebnisbeitrag hätten liefern können.

Anmerkung:
Ist das negativ, wenn ein anerkannt solide gemangtes Unternehmen neue Mitarbeiter einstellt?
Ich sehe das genau umgekehrt!

Antworten
villa:

Was ist da eigentlich normal?

31.10.02 12:13
Ich werde aus dem Kursverlauf nicht schlau. Mehrere meiner Bekannten (sie sind auch in IXOS investiert)können das auch nicht nachvollziehen.

Wie gehts weiter?
Antworten
Rheumax:

Ich habe erste Positionen seit zweieinhalb Jahren

31.10.02 13:21
und verfolge alle News. Außer dem Kurs zeigt alles nach oben.
Also übe ich mich in Geduld und nutze Tage wie gestern zum Nachkaufen.
Ich habe Vertrauen in das Management, vor allem in den CEO Robert Hoog, einen Jugendfreund, auf den schon immer Verlass war.

Also werd ich in Ruhe zusehen, wie es weitergeht.
Antworten
Linus:

Die Geschäftskonzepte können nur aufgehen wenn die

31.10.02 13:35
Unternehmen Gewinne erzielen.

Das ist nicht der FAll !!!

Also geht das Geschäftskonzept nicht auf,

so isses halt

Gruss Linus
Antworten
Rheumax:

Hier muss ich widersprechen

31.10.02 14:08
Ixos hat längst bewiesen, dass sie profitabel arbeiten können.
Die Aufstockung der Belegschaft um 30 Mann sehe ich als Investition für Wachstum an, die
eben zunächst erst mal Geld kostet.
Ein Quartal mit negativem EBIT ist deshalb nichts Schlimmes, zumal Ixos über eine ausgezeichnete Liquidität verfügt und deshalb auch an Zukäufe denkt.
Als Hoog den Laden übernahm, hat er erst einmal die Kosten (natürlich auch über die Mitarbeiterzahl) gesenkt, um profitabel zu werden, was auch gelungen ist.
Wenn er jetzt neue Mitarbeiter einstellt, wird es sich doch was dabei gedacht haben?
Für mich ist das ein gutes Zeichen und Ixos auf dem richtigen Weg.

Ich denke, so isses halt.

Gruß
Rheumax
Antworten
Rheumax:

Stichwort "TecDax"

31.10.02 23:10
Bleibt noch anzufügen, dass Ixos als aussichtsreicher Kandidat für den künftigen Index gilt.
Wenn man bedenkt, dass Ixos-Aktionäre noch vor nicht allzulanger Zeit bei jeder Neuzusammensetzung des Nemax50 um den Verbleib fürchten mussten, ist das doch fraglos ein großer Fortschritt.
Das die Werte des neuen Index von dem entstehenden Focus profitieren werden, steht wohl außer Frage.
Jetzt bekommen die Aixtrons, Singulus + Co. den Rahmen, sich vom NM-Schrott-Image abzugrenzen und abzusetzen.
Irgendwann wird man auch wieder den Begriff "Bluechip" in den Mund nehmen dürfen.

Aber warum schreibe ich das überhaupt? Für Ixos interessiert sich hier eh kein Schwein.
Ist halt kein Zock.
Antworten
Linus:

@Rheumax: Mich interessiert es...

31.10.02 23:23
ich komme sogar aus der Branche. Habe sehr viel mit Hummingbird zu tun. Ich kenne Ixos schon seit Anfang 2000 persönlich. Ich war damals mit Microsoft in der gleiche Halle wie Ixos. Damals haben wir noch ´DMS und KM Integrationen auf der Exchange Plattform vollzogen. Der Gedankengang ist jedoch mehr als überholt. MS hat hier auch weiter gedacht, das SharePoint Portal ist nun mit der relationalen DB Plattform des SQL-Servers die bessere Variante.

Der DMS Bereich wird auch weiter wachsen. Gerade im Bereich des Rechnungswesen. Wichtig ist jedoch noch die 100%tige Anerkennung der digitalen Signatur.

Es geht halt alles schleppend voran.

IXOS positioniert sich auch ganz klar. Das Kerngeschäft liegt auch SAP Basis. Viel ein deutscher Konkurrenz müssen die hier nicht ertragen. Novasoft spielt hier noch mit.^IXOS hatte damals (Mitte 2000) ziemlich entäuscht; ich denke das steckt noch in einigen Köpfen. Ich haette mir eigentlich immer mehr von dem Unternehmen versprochen.

Ein wirklicher Key-Player in diesem Bereich ist jedoch Documentum. Schau dir mal das Unternehmen an, falls es dich interessiert.

Gruss Linus
Antworten
Rheumax:

Hi Linus (und wen es sonst interessiert):

01.11.02 11:03

Danke für Deine Einschätzung. Leider wird oft übersehen, dass der Aufsichtsrat von Ixos nach dem Absturz im Frühjahr 2000 gehandelt und den kompletten Vorstand ausgewechselt hat, mit dem erfahrenen Sanierer Hoog an der Spitze.
Die den Karren seinerzeit in den Dreck gefahren haben, waren andere, auch wenn das in manchen Köpfen noch nicht drinne ist. Da geb ich Dir vollkommen recht, ebenso mit der deutschen Konkurrenz, welche im Wesentlichen die Segel hat streichen müssen (z.B. Ceyoniq)
Der Turnaround ist aber bei Ixos längst vollzogen.
Hier noch eine aktuelle Einschätzung:

01.11.2002
IXOS Software spekulativ kaufen
obb-online.de

Die Experten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der IXOS Software AG (WKN 506150) mit "spekulativ kaufen" ein.

Spekulativ interessant sei auf dem aktuellen Kursniveau die Aktie von IXOS Software. Das Unternehmen sei ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen würden die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse ermöglichen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 (30.09.) sei es dem Unternehmen mit einem konzernweiten Umsatzwachstum um 19% auf 26,0 Mio. Euro (Vorjahr: Euro 21,9 Mio.) gelungen, die Umsatzziel zu erreichen und damit die Markterwartungen zu erfüllen.

Wachstumsträger beim Spezialisten für Dokumentenmanagement-Lösungen seien dabei das Lizenz- und Wartungsgeschäft gewesen. Der Lizenzumsatz habe um 53% auf 9,4 Mio. Euro (Vorjahr.: Euro 6,1 Mio.) zugelegt. Der Wartungsumsatz sei um 23% auf 9,4 Mio. Euro gestiegen (Vorjahr: Euro 7,6 Mio.). Positiv sehe man zudem, dass sich auch die für das Geschäft von IXOS und seine Wettbewerber typische Ertragsschwäche im Sommerquartal für IXOS mit positiver Tendenz entwickelt habe: Der für das erste Quartal geplante operative Verlust habe sich um 7% auf 2,1 Mio. Euro verringert. Das Ergebnis nach Steuern habe sich um 16% auf - 2,2 Mio. Euro verbessert.

Charttechnisch zeige sich die Aktie weiter unentschlossen. Nach deutlichen Verlusten in den beiden vorangegangenen Monaten habe sich IXOS in den letzten drei Wochen wieder merklich erholen können. Charttechnisch von Bedeutung sei dabei gewesen, dass die fast deckungsgleich verlaufenden 38- und 100-Tage-GDLs nachhaltig nach oben durchschnitten worden seien. Negative Vorzeichen dagegen von Indikatorenseite. Sowohl RSI als auch Stochastik würden nach dem kräftigen Anstieg der letzten Wochen aktuell wieder nach unten tendieren.

Vor dem Hintergrund der erfreulichen Quartalszahlen sowie vielversprechender Zukunftsaussichten gehe man davon aus, dass IXOS seinen Erholungskurs weiter fortsetze. An seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2002/2003 halte das Softwareunternehmen dabei weiter fest und erwarte für das laufende Jahr nach wie vor ein Wachstum von circa 10% bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT). IXOS sei ein attraktives Unternehmen, das sich aufgrund seines spekulativen Charakters ausgezeichnet zur Depotbeimischung eigne.

Daher bewerten die Experten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" die Aktie der IXOS Software AG mit "spekulativ kaufen".

Gruß
Rheumax

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--