das macht auch vollkommen sinn, dass es sich nur um eine art "Agentur" handelt.
sie erwerben die rechte an den liegenschaften in denen sie k2o vermuten und mieten/beauftragen firmen die erkundungsbohrungen vorzunehmen...es bringt in dem falle nichts des wegen gleich das teure equip zu kaufen das hinterher keiner mehr brauch. und warum eine ganze kuh kaufen wenn man mal milch trinken möchte.
sicherlich ist der PR rummel bei wpx um ein vielfaches höher als bei andern explorern, aber das kann viele gründe haben,einer zb dass die konkurenz ihre geldgeber hatte und somit die finanzen geklärt waren wärend wpx sich an die öffentlichkeit wendet und geld eintreibt.
anderer seits kann es auch weit aus andere hintergründe haben, der mann kennt sich im geschäft gut aus und wer nicht auf sich aufmerksam macht wird auch leicht mal übersehn. und wenn man ordentlich trommelt bekommt auch der letzte kali produzent mit das wir da sind. oder weiss einer ob die chinesen auch bei der der konkurenz vorstellig waren?
ich hatte auch schon ein paar mal geschrieben dass die russel liegenschaft nicht unbedingt als lagerstätte für ein neues bergwerk geeignet ist. (der Form der liegenschaft wegen) ich denke viel mehr hier wird ein möglicher interessent ins spiel geholt. die 40 jahre alte rocanville mine genzt direkt an, und falls bhp auch wpx übernimmt hat mosaik schlechte karten sein bergwerk weiter auszubauen. ergo müssen sie sich rühren. sollte bhp wiedererwartend nicht zu schlagen, was ich aber daher unwarscheinlich finde da sie mit 12 mrd $ in nordamerika in das kali geschäft einsteigen wollen und man schon mehr brauch als 1 oder 2 kali werke um am weltmarkt mit reden zu können. sehe ich noch rio tinto (vale)im rennen, die liegen nord-östlich der milestone liegenschaft und könnten auch interesse haben. das sind schon 3 mögliche käufer, hinzu kommen noch die chinesen, bei denen keiner weiss was die machen. auch die inder haben letztes jahr schon gesagt sie möchten eigene kali minen eröffnen um sich vom weltmarkt etwas los zu treten.
mein fazit
1. Bieter Reihe : Bhp, Rio Tinto, Mosaik
2. Bieter Reihe: China , Indien
3. Bieter Reihe : K+S - die europäer versuchen marktanteile zu halten und die übernahme anderer kali unternehmen ist für k+s im mom zu teuer, da wäre ein greenfeld projekt in nord amerika eine gute alternative, allerdings weiss ich nicht in wie weit k+s mit den russen zusammen was plant.
aber macht mir keinen vorwurf falls es nciht so kommt.