Plenum kaufen (Boerse-Online)
Die Experten von Boerse-Online sind der Meinung, daß die Strategie von Plenum voll aufgehe, und empfehlen somit zum Kauf.
Plenum suche weiter Verstärkung für die beiden Wachstumssparten Systemhaus und Neue Medien. Bis Jahresende wolle der IT-Dienstleister ein bis zwei Akquisition unter Dach und Fach bringen. In den vergangenen Monaten seien bereits der Softwarespezialist IBL sowie die Agenturen F1 und Digital Online Media übernommen worden. Des Weiteren plane Vorstandssprecher Hartmut Skubch auf mittlere Sicht den Einstieg in den neuen Bereich E-Learning, also die Wissensvermittlung via Internet. Zurzeit sichten die Wiesbadener mögliche Partner.
Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr auf knapp 50 Mio. Euro steigen. Prognostiziert wurden zuletzt 43,3 Mio. Euro. Auch der Gewinn werde wohl die Erwartungen übertreffen. Damit scheine die Strategie aufzugehen, mit hohen Investitionen das Geschäft voranzutreiben.
Am 23. November werde der Vorstand die erhöhten Plantzahlen vorlegen. Dabei veranschlage Skubch das interne Umsatzwachstum auf 40 Prozent im Jahr. Ein Börsengang der New Media sei laut Skubch eine "strategische Option". Zunächst allerdings müsse die noch recht kleine Tochtergesellschaft in die Topliga der Branche aufsteigen.
Die Aktie habe nach langer Talfahrt bei gut zehn Euro offenbar einen Boden gefunden. Dies nähre Hoffnungen auf eine Kurswende.