Glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit wieder einen Goldstandard geben wird, wobei für mich jedoch keine Rolle spielt, wie irgendwelche Dinge in der Vergangenheit waren und geregelt wurden.
Das einzige was zählt ist heute und die Zukunft ab morgen. Gestern hingegen ist vorbei und bereits aus (hoffentlich schönen!) Erinnerungen bestehende Geschichte, aus der ohnehin in den meisten Fällen nicht gelernt wird.....
Eine Ausnahme hinsichtlich eines möglichen zukünftigen Goldstandards wäre m.E. jedoch der Umstand, die Chinesen verfügen tatsächlich über einen gigantischen Goldvorrat und fühlen sich wirtschaftlich und vor allem auch militärisch stark genug, der restlichen Welt die Stirn bieten zu können, um die aus einer Goldpreisbindung des Renminbi unweigerlich resultierenden Konflikte beherrschen zu können......
Aber mal 'nen Realitätscheck:
Eine Goldbindung des Renminbi würde wohl umgehend zu einer dermassen starken Aufwertung der chinesischen Währung führen, dass quasi über Nacht sämtliche chinesischen Exportmärkte kollabieren und den schnellen Tod des chinesischen Aussenhandels bewirken würden, was durch eine deutlich stärkere Binnennachfrage kompensiert werden müsste. Wie aber soll das gehen...? Bis die ca. 1,35 Milliarden Chinesen hierzu in der Lage sind, ist es meiner Ansicht noch ein langer Weg, also alles nicht mehr als atonale Zukunftsmusik......und auch eine Einbeziehung Russlands und Indiens und damit die Schaffung eines riesigen Wirtschaftsraums würde m.E. nichts ändern.....
Kurzum: Ein goldgedeckter Renminbi führt m.E. direkt und ohne Umweg in einen globalen Konflikt welcher Ausmasse annehmen würde, gegen die das heutige Chaos wie ein Kindergeburtstag aussehen würde.....ob obiges Szenario tatsächlich das Ziel chinesischer Politik ist oder sein kann, sollte sich jeder hier mal selbst beantworten.....
FIAT -egal in welcher Form- wird uns und dem Rest der Welt also auch zukünftig erhalten bleiben, lediglich die Frage nach dessen Kaufkraft scheint mir für die nähere Zukunft relevant zu sein.....
--------------------------------------------------
p.s. Was treibt euch eigentlich an, nun auch diesem Thread durch vollkommen themenfremde Beiträge den Garaus zu machen....? Auch hier scheinen so einige -siehe Maba-Thread- aus der Geschichte nicht zu lernen.....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---