|
ich bin kein Russlandliebhaber, sondern Realist und betrachte stets alle Seiten.
Die blödsinnigste Frage, die mir je gestellt wurde:
Sag an, wie stehst du zum Verbrecher Stalin, und dazu, dass dieser in Russland auch heute noch als Held gefeiert wird?
Wie sollte ich zu einem Toten stehen? Einem Toten, den ich nicht persönlich kannte und zu dem ich keine Beziehung hatte? Wenn er von Teilen seines Volkes als Held gefeiert wird, wird das seine Gründe haben. Es könnte sein, dass es im Zusammenhang mit dem "Großen Vaterländischen Krieg" steht. Frage Russen!
Warum aber verweist Du auf weit zurückliegendes, ohne danach Geschehenes im Zusammenhang zu beleuchten? Nach Stalin war da z.B. die Kubakrise, mit der Chruschtschow 1962 die USA zwingen musste, ihre Mittelstreckenraketen aus der Türkei wieder abzuziehen. Dann stieg die USA mit dem getürkten Tonking-Zwischenfall in den Indochina-Krieg ein und verlor ihn 1975. So ging es immer weiter, da erübrigt es sich, auf bestimmte Handlungen im ausgehenden 19. Jahrhundert und im 20. Jahrhundert zu verweisen. Nur sind die ausgeübten Verbrechen ebensowenig zu vergessen wie die des Nationalsozialismus.
Ich wäre nicht so vermessen, Stalin als Verbrecher zu bezeichnen, ohne mehr über ihn zu wissen.Sein Sohn fand übrigens als Offizier im KZ den Tod. Wie Stalin für uns Deutsche einzuschätzen ist, kann man aus seinen Zitaten ableiten:
Die Erfahrungen der Geschichte besagen, daß die Hitler kommen und gehen, das deutsche Volk, der deutsche Staat aber bleibt“, hieß es in Stalins Armeebefehl Nr. 55 vom 23. Februar 1942.
Am 9. Mai 1945 sagte Stalin: „Die Sowjetunion feiert den Sieg, wenn sie sich auch nicht anschickt, Deutschland zu zerstückeln oder zu vernichten.“
Zumindest machte Stalin weder das Deutsche Volk für das Geschehen verantwortlich und ließ auch keinen Revanchismus erkennen. Aussprüche wie von Churchill: "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet", sind nicht bekannt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 379 | 329.563 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 27.04.26 23:55 | |
| 55 | 56.750 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | moneywork4me | 27.04.26 21:00 | |
| 62 | 4.882 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 25.04.26 13:55 | |
| 31 | 21.802 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 15.04.26 20:20 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |