http://www.ariva.de/forum/...ische-Metall-448967?page=126#jumppos3163
|
Also ich weiß nicht wie`s Euch geht, aber ich liebe "kluge" Politik ...!
Dienstag, 10. Februar 2015
Preis-Crash bedroht Russland Putin verliert den Öl-Krieg
Von Hannes Vogel
Der dramatische Ölpreisrutsch und die westlichen Sanktionen werden für Russland zum Super-Gau: Präsident Putin drohen in den nächsten Jahren sinkende Ölproduktion und politische Unruhen.
Die internationale Energieagentur (IEA) sieht Russland als größtes Opfer des Ölpreisrutschs. Dank fallender Preise, erdrückender westlicher Sanktionen und Rubel-Crash droht dem Land der Super-Gau: die Ölproduktion werde bis 2020 um mehr als eine halbe Million Barrel täglich einbrechen, warnt die IEA in ihrem Ölmarktbericht. Der anhaltende Preis-Schock werde Russlands Förderkapazitäten auf das Niveau von vor 2010 zurückversetzen. Noch vor einem Jahr war die IEA von leicht steigenden Fördermengen ausgegangen.
Durch die Sanktionen fehlt Russlands Ölriesen wichtige Technik.Zudem bekommen Rosneft, Gazprom und Lukoil kein frisches Geld mehr. Beides hat verheerende Konsequenzen: Die russischen Ölgiganten fahren aus Geldmangel ihre Investitionen zurück und legen die Erschließung neuer Lagerstätten in der Tiefsee, der Arktis und in Sibirien auf Eis.
Gleichzeitig trocknen alte Felder aus. Westliche Ölfirmen wie Total oder ExxonMobil haben viele Projekte bereits gestoppt. Wegen des Finanzembargos steht Lukoil am Rande der Pleite: der Ölriese bat Ende 2014 um Finanzhilfen von fast 50 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres rettete Moskau Rosneft dann mit etwa 10 Milliarden Dollar. Die sinkende Produktion höhlt die Macht des Kremls aus, weil mehr als die Hälfte des russischen Staatshaushalts von Öl und Gas abhängt. Die schwindenden Einnahmen könnten mittelfristig die wirtschaftliche und politische Stabilität in Russland bedrohen, warnt die IEA.
Araber pumpen um ihr Leben
Hoffnung für den Kreml ist sobald nicht in Sicht. Der Ölpreis ist in wenig mehr als einem halben Jahr von seinem Hoch bei 115 Dollar je Barrel um mehr als die Hälfte eingebrochen.
Weiter auf:
www.n-tv.de/wirtschaft/...t-den-Oel-Krieg-article14484776.html
Also da mach` ich mir doch schon üüberhaupt keine Sorgen, denn wie sagte der
"kuge" Putin doch .... "Die früher importierte Technik produziert Rußland dann
eben selbst !" Na das freut einen dann doch, Rußland ist eben flexibel... :-)))
"Kein Kapital mehr vom Westen" ach was, ist doch für Putin ebenso auch kein
Problem, denn die Ostexperten hier haben mir doch immer beigebracht,
"Rußland ist doch ein wahnsinnig reiches Land. Na dann gibt's zum guten Glück
auch keine Probleme. Übrigens, was macht eigentlich die chinesisch-russische
bereits öfters hier angekündigte Ablösung des USD als Weltleitwährung durch
den "Rubyuan" ? Habe von den Ostexperten hier gar nichts mehr gehört .. ?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.009 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 16:06 | |
| 30 | 21.726 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 10.01.26 22:29 | |
| 62 | 4.839 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 09.01.26 20:45 | |
| 2 | 46 | Gold: Interview mit Andre Kostolany (02.08.1999) | Parocorp | ARIVA.DE | 09.01.26 12:00 | |
| 378 | 329.240 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Highländer49 | 08.01.26 11:37 |