Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 416  417  419  420  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 48.570.707 / Heute: 17.448
Gold 2.860,44 $ +0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +265,37%

Geierwilli:

Das ist aber nicht sehr vertrauenserweckend?

3
12.10.09 21:18
Zitat aus obigem Posting #10425   - wenn es so stimmt, kann zurzeit keiner überprüfen, außer er hätte Verwandte in den Niederlanden .....

.......Die Kunden kommen bei der Bank selber nicht mehr an ihr Geld, können aber über andere Banken bis Mittwoch um Mitternacht mit ihren DSB-Kontokarten Bargeld abheben. Dem Vernehmen nach dürfen die Kunden in den kommenden drei Tagen allerdings  jeweils  nur 250 Euro abheben, also insgesamt 750 Euro......

Der Ordnunghalber nochmal der Link:
www.mmnews.de/index.php/200910123972/...e-DSB-Bank-pleite.html

Ja - was mache ich, wenn ich 20.000 haben will?
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Was so alles nach und nach ans Licht ........

3
12.10.09 21:33
Eingeständnis

LBBW stand dicht vor Pleite

Zitat:
......Lange erweckte die Landesbank Baden-Württemberg den Anschein, als treffe sie die Krise weniger als andere. Jetzt wird klar: Im Frühjahr war die LBBW quasi pleite.......
von Meik

aus: www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...te/50022236.html

Da möchte man doch sicher nicht wissen, was man möglicherweise ahnt - aber auch noch nicht weiß?

Werden interessante Monate und Jahre .....
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
BananenJoe:

@ maba: zu #10423

3
12.10.09 22:01
Fürchterlich dieses rüpelhafte Proletengehabe. Wie so ein obercooler Hauptschul-Klassenmacker!

Ich glaub du hast immer noch einen in der Krone!

Was für eine Regierungsform darf denn lieber sein??? Kommunismus, Diktatur oder ne Monarchie? Schau dich doch mal um, wieviel Menschen in anderen Regierungsystemen verhungern, misshandelt oder versklavt werden. Und du? Haust dir die Hucke dicht und übst dich in bestem Stammtischgesülze - obwohl das sicher noch zu sanft betitelt ist.
Ich denke, dass du in und mit  unserem System sehr gut leben kannst; und ich glaube auch, dass du über ein schön gefülltest Bankkonto verfügst. Wer sich 2 Wochen so exessiv auf der Wiesn vergnügen kann und dann so vom Stapel lässt, quakt auf recht hohem Niveau!
Geierwilli:

Anhänger des Untergangs

4
12.10.09 22:11
Für diese Finanzpropheten ist die Krise nie vorbei

Von Michael Höfling 6. September 2009, 18:30 Uhr

Zitat:
......Um Untergangspropheten und sonstige Skeptiker ist es ruhig geworden, seit das Schlimmste der Krise überwunden scheint. Seltsame Spekulanten, Verschwörungstheoretiker, Selbstversorger und Weltuntergangs-Gurus: Sie sind alle noch da. Und lassen sich nicht beirren.....

....Wer genauer wissen will, was es mit der ominösen 1000-Dollar-Marke beim Gold auf sich hat, der landet schnell auf der Internetseite www.goldseiten.de. Im Forum der Seite tummeln sich jene Goldfans, die schon lange vom bevorstehenden Zusammenbruch des Wirtschaftssystems überzeugt sind und Edelmetalle und Lebensmittelvorräte für die einzig sinnvollen Geldanlagen halten. Der "Spiegel" nennt sie die "Zeugen Jehovas der Weltökonomie".....

www.welt.de/finanzen/article4475625/...e-Krise-nie-vorbei.html

Zu uns haben die das noch nicht geschafft, wenn die das wüssten? Ein Nest voll von "paranoiden homo sapiens!"

@BananenJoe: Ich denke du hast immer noch nicht kapiert um was es eigentlich geht? Schade! Von Deinen rennen immer noch Millionen draussen herum und lassen sich zu gegebener Zeit scheren - ist auch eine Art Niveau - nur dann ganz unten, weil man zu bequem war - Realitäten rechtzeitig zu erkennen!
maba71:

@BananenJoe

6
12.10.09 22:12
So ein feudaler Schmarrn den Du hier abläst!
Bleib mal schön geschmeidig!
Wenn ich an einem Abend irgendwo mal feiern gehe, weil mein Chef mich dazu einlädt, dann ist das mein privates Vergnügen! Und da wir/ich nunmal aus Bayern kommen, gehen wir eben auf die Wies`n, daß ist so bei uns wie wenn ein Mensch aus dem Ruhrpott sich seine knackige Currywurst scgmecken lässt! Und damit hat es sich!
Ich ackere und arbeite das ganze Jahr hart für meine Brötchen, ernähre 2 gesunde Kinder, habe ein Eigenheim, also laber mich nicht so dämlich von der Seite an! Kennen wir uns?
Und wenn ich hier poste, dann im Vollbesitz meines geistigen Eigentums!
Und wenn ich etwas poste, dann stehe ich dazu! Zu 100%!
Und wenn Du meinst, die politische Elite dieses unseres Landes ist noch im Vollbesitz Ihrer Möglichkeiten und sie nutzt diese zum Wohle des volkes, dann ist das in Ordnung!
Ich sehe diese Tatsache etwas anderes, und für mich hat "KEINE" Regierungskoalition im Moment das Zeug zum nachhaltigen Handeln.........KEINE...............! Da müsste schon etwas mehr als Erneuerung innerparteilich stattfinden!
Und nochwas, solange ich einen größeren 5-stelligen Betrag an Steuern dem STAAT jedes Jahr überweise, solange habe ich etwas mitzureden, ob es Dir passt oder nicht!
Lies es einfach nicht, der Thread hier ist kein "ZWANG"!
Ich will Dir bestimmt keine schlaflosen Nächte bereiten. Mach Dir um mich keine Sorgen!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
An der Börse wird das "meiste" Geld mit Marktbewegungen verdient, die die "wenigsten" Marktteilnehmer erwarten!
maba71:

Nachlese zum Thema Friedensnobelpreis!

5
12.10.09 22:16
Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis
WOW ... Obama, der Messias hat den Friedennobelpreis bekommen! Wahrlich eine enorme Auszeichnung, bloss für was?

Obama hat KEINEN Krieg beendet, den sein Vorgänger begonnen hat. Obama konnte bisher nicht einmal Guantanamo schliessen, du weisst schon, dieses Gefängnis jenseits jeder zivilisierten Judikatur.

Obama hat bisher nur geredet. Von seinen Visionen erzählt, von einer atomwaffenfreien Welt (mit Ausnahme der USA natürlich), von sozialversicherten US-Bürgern, neuen Regeln in der Finanzwelt, einem wirtschaftlich starken Amerika, usw., usf. ...

Der Friedennobelpreis steht (meines Erachtens) jemanden zu, der sich wirklich für den Frieden einsetzt. Oder hat jemals ein Autor für sein erstes Buch den Literaturnobelpreis bekommen? Nein, da mussten schon einige Werke bereits geschrieben und nicht nur angekündigt worden sein!

Was hat der amerikanische Präsident Barack Obama bisher tatsächlich für den Frieden getan? Ausser davon gesprochen und statt auf Kanonen auf Diplomatie gesetzt ...

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass ihm, dem ersten schwarzen US-Präsidenten, bewusst eine hohe Bürde verliehen wurde. Denn mit dem Friedensnobelpreis lässt es sich vielleicht nicht mehr einfach so neue Kriege beginnen, oder?

Ich fürchte, Obama wird viele seiner Visionen nicht umsetzen können! Teils wegen politischer Gegner, teils wegen der desatrösen Lage der USA und teils wegen seinem Team, das bekanntlich die Interessen der Hochfinanz vertritt!

Aber kannst du dich erinnern, es hat sogar einer der grössten Kriegstreiber der Geschichte den Friedensnobelpreis erhalten: Henry Kissinger. Einer jener, wo wohl am meisten Blut an seinen Händen klebt. Kissinger ist einer der grössten Verbrecher der Menschheitsgeschichte gewesen. Ein Lobbyist und Terrorist sondergleichen.

Aber, liebe Freunde, könnte es nicht sein, dass Barack Obama etwas verliehen wurde, das künfig als Wegweiser seiner Politik gelten wird? Nach wie vor bringt der Nobelpreis nicht nur einen Zusatzverdienst, sondern auch Verantwortung. Kann ein Friedensnobelpreisträger denn so einfach wieder jemand anderen den Krieg erklären?

Oder hat er gar diesen Preis bekommen, weil er nicht mehr lange Präsident der USA sein wird? Hat der Dollar-Crash schon begonnen? Freunde, möglich ist alles, was bleiben wird, sind schöne Visionen, Träume einer besseren Welt, die in unserer Realität kaum verwirklicht werden können.

Wir werden es erfahren. Vielleicht war die Entscheidung, dem ehemals mächtigsten Mann der Welt für seine Visionen und Bemühungen (nicht Entscheidungen und realisierten Träumereien) den wahrscheinlich begehrtesten Nobelpreis zu verleihen, doch die richtige gewesen. Ich glaube es zwar nicht, doch ich bin nur ein kleiner Blogger, mehr nicht!
schnittpunkt2012.blogspot.com/
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
An der Börse wird das "meiste" Geld mit Marktbewegungen verdient, die die "wenigsten" Marktteilnehmer erwarten!
BananenJoe:

@ Geierwilli

12.10.09 22:19
Na denn klär mich mal auf.

Bin schon gespannt, was da auf mich einprasseln wird...
BananenJoe:

hmmm...

12.10.09 22:22
von welchen 2 Mitgliedern ich wohl die Bewertung "uninteressant" bekommen habe???
maba71:

@Bananen Joe

12.10.09 22:28
Was soll denn das jetzt vond einer Seite?
Das ist doch einfach so aus der Luft geholt? Ich versteh Dich nicht, tut mir echt leid!
Geierwilli:

@BananenJoe

3
12.10.09 22:28
Warum so provokativ? Gar nichts wird von meiner Seite auf dich einprasseln!

Eher den gutgemeinten Rat in diesem Thread am besten mal von Posting 1 seit Bestehen bis heute sich durchzuarbeiten. Dann findest du möglicherweise die Antworten und das nicht nur von 2 Mitgliedern.

Mehr wäre dazu nicht mehr zu sagen!
maba71:

@Bananen Joe

12.10.09 22:38
Dein Posting war auch mehr als daneben! Das war nur provokativ, ich kann nicht nachvollziehen warum?
Wenn ich irgendeiner Dir nahestehenden Partei zu Nahe gerückt bin, dann kann ich nichts dafür!
Ist eben nur meine Meinung, genauso wie Du Deine Meinung ausdrücken kannst!
Aber doch nicht aus heiterem Himmel und dann auch noch privates miteinander kombinieren auf diese Art und Weise! Überleg mal?
Irgendwas ist Dir über die Leber gelaufen!
Schlaf mal drüber, morgen schaut der Tag wieder anders aus!
Ich bin nicht nachtragend! :-)
BananenJoe:

@ Maba

12.10.09 22:41
Zitat:
"Wenn ich an einem Abend irgendwo mal feiern gehe, weil mein Chef mich dazu einlädt, dann ist das mein privates Vergnügen! Und da wir/ich nunmal aus Bayern kommen, gehen wir eben auf die Wies`n, daß ist so bei uns wie wenn ein Mensch aus dem Ruhrpott sich seine knackige Currywurst scgmecken lässt! Und damit hat es sich!
Ich ackere und arbeite das ganze Jahr hart für meine Brötchen, ernähre 2 gesunde Kinder, habe ein Eigenheim, also laber mich nicht so dämlich von der Seite an!"
-> Sag ich doch! Jammern auf hohem Niveau!

Zitat:
"Kennen wir uns?"
-> Nö. Aber wenn du ge"sie"tst werden möchtest sag einfach  bescheid.

Zitat:
"Und wenn ich hier poste, dann im Vollbesitz meines geistigen Eigentums!
Und wenn ich etwas poste, dann stehe ich dazu! Zu 100%!"
-> Das ist ja das schöne in unserem Land! Jeder darf hier frei seine Meinung sagen. Du. Ich. Jeder! Toll, oder? Tolles Land!

Zitat:
"Und nochwas, solange ich einen größeren 5-stelligen Betrag an Steuern dem STAAT jedes Jahr überweise, solange habe ich etwas mitzureden, ob es Dir passt oder nicht!"
-> Naja ich glaube der Staat bucht ab. Du brauchst noch nicht mal überweisen.
Wieviel musst du blechen? Fünfstellig??? Sag ich doch: Jammern auf hohem Niveau.

Zitat:
"...ob es Dir passt oder nicht! Lies es einfach nicht..."
-> Aber darum geht es doch garnicht. Natürlich lese ich es. Weil ich es interessant finde - auch wenn ich dabei überhaupt nicht deine Meinung teile!
maba71:

Soviel zum Thema Kreditvergabe/Kreditklemme!

5
12.10.09 22:43
Die US-Geschäftsbanken reduzieren nach den letzten Daten der FED vom Freitag ihre Kreditvergabe in einem nie gesehenen Maße. Trotz Bailouts und Billionen Dollar an Liquiditäts- und Kredithilfen stottert die Kreditvergabe kräftig. Das ausstehende Kreditvolumen (Loans and Lease) sank im September 2009 um -4,2% auf 6,7785 Billionen Dollar, im Vergleich zum Vorjahresmonat. Seit dem Hoch im Oktober 2008 mit 7,2954 Billionen Dollar sind die ausstehenden Kredite um -7,1% gefallen!
Beachtenswert ist vor allem die Schrumpfung der Kreditvergabe an die Unternehmen, sie sank in den letzten 3 Monaten um die höchste jemals gemessene Rate, von auf das Jahr hochgerechnete -28%! Die Kontraktion bei Krediten für Unternehmen ist damit deutlich stärker als das Schrumpfen der gesamten ausstehenden Darlehens- und Leasingkrediten der Geschäftsbanken, von auf das Jahr hochgerechnete -19%!...................
wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009_10_01_archive.html
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 266365
maba71:

4
12.10.09 22:52
Joe bei Allem Respekt, ich kann Dir nicht folgen!
Ich weiß nicht was Du damit bezwecken willst, keine Ahnung!
Du kannst ja Deine Meinung sagen, zur Politik oder Gold oder was weiß ich, aber es geht Dich absolut nichts an was ich privat mache! Kommst DU mit?
Du beschreibst mich als "2-wöchigen Wies´n Suffkopf", ist Dir das irgendwie klar?
Zumal es nicht im geringsten den Tatsachen entspricht!
Und da habe ich was dagegen! Das greift mich persönlich an!
Wenn nicht, dann helfe ich Dir gerne dabei, wenn Du jetzt verstehst was ich damit meine!
So schwer kann es ja nicht sein!
Und ich zahle meine Steuern, deswegen beanspruche ich für mich auch ein gewisses Mitspracherecht!
Ob das abgebucht oder überwiesen wird, ist doch ein Blödsinn, dies hier zu konstatieren!
Das hat nichts mit Stammtisch zu tun, aus dem Alter bin ich raus, bzw. nie reingewachsen!
Ich weiß nicht wie Alt Du bist und ob Du Steuern zahlst, aber wenn, dann müsste es Dich doch auch interessieren, was mit Deinem Geld so alles passiert!
Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, daß dieses Thema für Dich auch nicht relevant ist!

Das hier ist ein Thread und kein Kindergarten. Wenn Du hier Streit anzetteln willst, dann lass es lieber!
Da gibts genügend andere Nebenspielplätze, wo Sie mittlerweile vor "Ansprachemangel" die Sterne am Himmel zählen! Kannst es dann da mal versuchen!
Mehr sage ich jetzt nicht mehr hier in der Öffentlichkeit dazu. Ist eh schon peinlich genug darauf noch zu antworten.
eom
BananenJoe:

@ Geierwilli

12.10.09 22:57
Ich fand dein Posting auch provokant:
"Ich denke du hast immer noch nicht kapiert um was es eigentlich geht? Schade! Von Deinen rennen immer noch Millionen draussen herum und lassen sich zu gegebener Zeit scheren - ist auch eine Art Niveau - nur dann ganz unten, weil man zu bequem war - Realitäten rechtzeitig zu erkennen!"

Zumindest provokanter wie mein Posting:
"Na denn klär mich mal auf. Bin schon gespannt, was da auf mich einprasseln wird... "

Kannst du mit Provokation nicht umgehen? Ich schon. Nicht die Provokation sollte hier diskutiert werden, sondern die Diskussion sollte manchmal provokant sein.
maba71:

Wegen Finanzkrise: Engländer verkaufen Eurotunnel!

5
12.10.09 23:11
Angesichts des wachsenden Schuldenberges will die britische Regierung Staatseigentum im Wert von 16 Milliarden Pfund (17,2 Milliarden Euro) verkaufen. Zum Verkauf stehen unter anderem der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal, die Anteile am europäischen Uranium-Konsortium Urenco und das staatliche Wettbüro Tote.
Großbritannien will wegen der wachsenden Shhuldenlast Staatsbesitz im Wert von 16 Milliarden Pfund verkaufen.
Das geht aus dem Manuskript einer Rede hervor, die Premierminister Gordon Brown in London halten wollte. Zum Verkauf stehen demnach unter anderem der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal, die britischen Anteile am europäischen Uranium-Konsortium Urenco und das staatliche Wettbüro Tote.
Sobald sich die Lage auf dem Immobilienmarkt verbessere, werde die Regierung in London auch mehrere Häusern und Grundstücke verkaufen.

Brown sagt dem Manuskript zufolge, das britische Haushaltsdefizit in den kommenden vier Jahren halbieren zu wollen. „Wir brauchen einen Plan zur Reduzierung des Defizits, der für Wachstum und Jobs sorgt und nicht die wirtschaftliche Erholung zerstört, bevor diese begonnen hat“, heißt es in dem Manuskript, das der Nachrichtenagentur AFP vorlag.

www.welt.de/wirtschaft/article4815040/...krise-Eurotunnel.html
BananenJoe:

naja Maba...

2
12.10.09 23:15
es ist ja nun dein Forum. Deshalb habe ich ja kein Recht oder Möglichkeiten bestimmte Diskussionen zu erzwingen.

Schade, dass du mir nicht folgen kannst und es auch nicht willst.

Ich habe eher den Eindruck, dass du hier nur deine Meinung von gleichgesinnten hören willst. Kritik scheint  hier unerwünscht zu sein. Und schon ganich wird sich mit dieser auseinander gesetzt, sondern andersdenkende aufgefordert mit ihrer Meinung fortzubleiben und werden ausgegrenzt.

Ich komme auf #10428 zurück und folgere, dass die Diktatur deinem Naturell am ehesten entspricht.

So ich kann dich und den Willi nun beruhigen. Ich werde dieses fachlich sehr interessante Forum zukünftig weiter verfolgen und - wie gewünscht - meine Klappe halten... (meistens zumindest)
Geierwilli:

@BananenJoe # 10440

3
12.10.09 23:21
Oh - ich glaub schon, ich habe so ziemlich mit "fast" allen Gesellschaftsschichten beruflich zu tun. Vom Dipl. Dr. Ingenieur Bauleiter an Großbaustellen bis zum Zigeuner, der ab und zu mal ein paar Spannketten klaut - obwohl die Stahlpreise beim Schrotteler im Keller sind. Wenn der Hund diese mal erwischt, spare ich für ein Tag das Futter!

Also, das was ich hier (schon selbst daran beteiligt) an Diskussionen nicht schon "provokante Züge" nennen dürfte -  besonders was das Finanzsystem als solches zu hinterfragen übrig lässt, das ist mir völlig neu?

Lassen wir es gut sein, für heute, morgen sieht die WELT wieder anders aus, gemäß dem Motto: Ein Tag ohne Beschiss ist .......
maba71:

@Bananen Joe

3
13.10.09 09:04
Du kannst hier über fast Alles reden, wie es beliebt!
Unterstelle mir und dem Thread hier nicht Dinge, die nicht stimmen!

Du willst bestimmt Diskussionen erzwingen????? Dann rede doch über Themen die Dir wichtig sind!
Das einzige über das Du in unangemessener Weise gesprochen hast, war meine Person als Suffkopf zu denunzieren! Und das betraf mein Privatleben! Eine Entschuldigung wenigstens per BM wäre angebracht gewesen! So etwas macht man nicht!
Das Du das eigentlich bis jetzt nicht zurückgenommen hast, ist eigentlich schade und beweist, was Du hier eigentlich im Thread vorhast! Was daran eine Diskussion sein soll, entgeht mir und vielen anderen warscheinlich auch!
Und wenn hier im Thread jemand gesperrt wird, dann hat das weniger mit dem Thema zu tun, sondern in der rüpelhadften Art und Weise, provokativ Stunk im Thread zu verbreiten durch persönliche Beleidigungen!
Das ich Dich aufgrund Deiner gemeinen Beleidigung nicht gesperrt habe, sagt eigentlich genug aus!
Um das geht es und nicht das drum herum! Mehr gibt es nicht zu sagen!
Solltest Du noch eine persönliche Beleidigung im Thread streuen, darfst DU nebenan Planeten zählen!
eom
maba71:

Goldbericht für den 12.10.2009

6
13.10.09 09:07
Gesamtwirtschaftliches Umfeld
Nach einem Bericht von Bloomberg haben die Notenbanken weltweit damit begonnen, ihre Devisen-Reserven zu Ungunsten des US-Dollars auszuweiten. Im letzten Quartal wurden zwar die Reserven mit einem Rekord verdächtigen Volumen von $413 Milliarden auf $73.000 Mrd aufgestockt. Von diesen Geldern flossen aber 63 Prozent in Euro- bzw Yen-Anlagen.

Im Jahre 1999 wurden neu aufgebaute Devisen-Reserven noch zu 63 Prozent in US-Dollar angelegt. Heute beträgt dieser Anteil nur noch 37 Prozent.

Nun sprechen diese Daten natürlich nicht für einen Dollar-Abverkauf, denn die erwähnten 37 Prozent von $413 Mrd ergeben immer noch im Saldo einen Aufbau der Dollar-Reserven von $153 Mrd in nur einem Quartal. Aber die Nachricht ist klar: Man möchte sich zukünftig wenig stark von dem Dollar abhängig machen.

Es gibt natürlich auch Gegenbewegungen. So sehen die Chefs der großen Industrie-Unternehmen wie Toyota und Airbus eine Gefahr in einer weltweiten Dollarschwäche für ihr Geschäft. Denn Toyota verkauft vor allem in den Dollar-Raum und die Verträge für Flugzeuge werden in US-Dollar geschlossen, während die Kosten im Euro-Raum anfallen. Eine klassische Preis-Kosten-Schere, die die Geschäftsmodelle schnell über den Haufen werfen kann.

The world is currently flush with the U.S. dollar, which is available at no cost wird ein Fond-Manager aus Frankfurt in dem Bloomberg-Artikel zitiert. Die Welt-Finanzmärkte werden derzeit von frisch gedruckten Dollars regelrecht überschwemmt.

Praktisch alle großen Notenbanken haben der FED dabei geholfen, nicht nur die USA mit den neuen Dollars zu beglücken. Sondern praktisch die komplette Welt. Zuerst dachte man, dass nach der Lehman-Krise im Herbst letzten Jahres ein starkes weltweites Defizit an Dollars vorherrschen würde. Begründet wurde dies mit kurzfristigen Verbindlichkeiten der nicht-U.S. Banken im Dollarraum, mit denen langfristige Ausleihungen getätigt wurden. Da diese Ausleihungen plötzlich stark im Wert verfielen und keiner mehr die Verbindlichkeiten prolongieren wollte, gab es einen erhöhten Bedarf an Dollars. Die Notenbanken haben weltweit SWAP-Operationen mit der FED durchgeführt, um die frischen Dollars in ihr System zu pumpen.

Die Dollarschwemme wird aber immer mehr zum Problem. Ein Abverkauf der Dollar-Reserven würde den US-Dollar noch weiter unter Druck setzen. Die Export-Industrie würde noch stärker jammern. Und die Bilanzen der Notenbanken für die verbliebenen Dollar-Reserven müssten noch stärker wertberichtigt werden.

Und so wird man die bittere Medizin wohl auch diesmal nicht schlucken wollen, sich von dem US-Dollar weniger abhängig zu machen.

Der Dollar-Kollaps wird dann kein singuläres Ereignis bleiben, sondern die anderen Währungen wie ein großer Strudel ebenfalls in die Tiefe reißen. Zurück bleiben wird nur die Währung, die keine Bindung mit dem Dollar hat --- Gold.

Aktuelle Entwicklung an den Gold-Märkten
Entwarnung an der Londoner Edelmetall-Börse (LBMA): Der heutige P.M. Fix war heute wieder zirka 15 Minuten nach 16:00 Uhr MEZ verfügbar. Am Freitag hat es noch über 45 Minuten gedauert.

Gold startete den heutigen Tag in Asien etwas über dem Niveau vom letzten Freitag. Die Marke von $1.050 wurde kurzzeitig überwunden. Danach fiel Gold aber wieder unter den Stand vom Freitag. Mit Beginn des Vormittags-Handel in London setzte Gold jedoch wieder zum Sprung über die Marke von $1.050 an. Der A.M. Fix kam mit $1.052,00 (EUR 714,19) oberhalb dieser Marke zustande. Im Vergleich zum A.M. Fix am letzten Freitag konnte Gold gute fünf Dollar zulegen.

Der wieder verfallende US-Dollar ließ Gold im frühen Nachmittags-Handel über die Marke von $1.055 klettern. Danach bröckelte Gold auch in Anbetracht der Eröffnung des Handels an der COMEX wieder etwas ab. Kurz vor dem Londoner P.M. Fix stieg Gold aber erneut kräftig an: $1.058,75 (EUR 715,71) lautete die Notierung an der LBMA --- ein Plus von $7 im Vergleich zum P.M. Fix vom letzten Freitag.

Diese beiden starken Preis-Punkte am Londoner Handel unterstreichen die derzeitige Situation am Gold-Markt: Physisches Material wird weiterhin sehr stark nachgefragt und die Auguren, die den Ausfall der Nachfrage aus Indien, Vietnam und der Türkei beschreien, haben unrecht. Auch der hohe Preis hat nicht zu einem signifikanten Anstieg des Rücklaufs von sogenannten Scrap Gold geführt. Im Frühjahr des Jahres sind mit $1.000 Gold die großen Importeure von Gold plötzlich zu Exporteuren geworden.

Die nachfolgenden Handelsstunden verlief der Handel ruhig. Gold schloss den Handel an der COMEX mit $1.056,10.

Der US-Dollar fiel heute um 0,2 Punkte auf 76,2 (USDX) und musste damit die Hälfte seiner Gewinne vom letzten Freitag wieder abgeben. Zur Erinnerung: Ende letzter Woche hatten eine Reihe von Zentralbanken zur Stützung des Dollars an den Devisen-Märkten interveniert. Die Renditen der 10-jährigen Treasuries haben sich heute nicht verändert, so dass der Quotient aus dem USDX und den Treasury-Renditen heute leicht auf 22,4 gefallen ist (Freitag: 22,5).
www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 266429
harry74nrw:

bald 1060 ?

4
13.10.09 10:04
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 6687492
Kurse Daten Fakten

http://harry74nrw.npage.de/gold_66272077.html

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese gerne behalten
biomuell:

Tage wie heute

5
13.10.09 11:24
gehören zu meinen liebsten an der Börse:

Goldpreis entkoppelt sich, von Aktien und €/USD...

nettes Up  & BTW:  neues ATH !!
Rockraider:

Tod des Petro-Dollars, na bitte !

4
13.10.09 11:30
sehr lesenswerter Artikel auf www.goldseiten.de

Lese seit Anfang an mit - weiter so

Vielen Dank
rockraider
Minespec:

Tod d Petro Dollars.. ja sischa....ja sischa...

13.10.09 12:02
pitti.platsch:

@Meinungen

5
13.10.09 12:14
Hmm...hin und wieder wird hier gepostet, dass alles nur in eine Richtung gehe, keine Kontrapositionen gedultet würden. Warum aber nur, wird nicht versucht mit "Fakten" zu argumentieren? Statistik hin oder her, geschönt wird überall, aber genauso wie geposotet wird, wie die Wirtschaft nach offiziellen Zahlen den Bach runter geht, obwohl Statistiken generell misstrauisch gegenübergestanden wird, so sind auch Beiträge willkommen, dass es irgendwo aufwärts geht etc. So kann man ja auch z.B. vermelden, dass China vorraussichtlich aufs Jahr hochgerechnet, zweistellig wachsen könnte (Quelle grad nicht bei der Hand). Aus all den Mosaiksteinchen, die alle fleißig zusammentragen, kann man sich dann doch ein eigenes Bild machen. Auch wenn die Mehrheit überwiegen mag, die ein Zusammenbruch des jetzigen westlichen Geld-/Wirtschaftssystems in gar nicht allzu ferner Zukunft erwarten bzw. zumindest jedoch eine noch viel längere und tiefere Krise erahnen mögen, so kann es natürlich auch vollkommen anders verlaufen. Vielleicht gibt es ja auch reihenweise Gutmenschen wie das Friedenstäubchen aus Windy City, dann wird auch kein Krieg mehr um Rohstoffe geführt, alle Menschen bekommen faire Gerichtsprozesse und das Gesundheitssystem wird endlich grundlegend zu aller Zufriedenheit reformiert. Wir werden es sehen.

best regards,
pitti
"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!" (Erich Kästner)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 416  417  419  420  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 52.554 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 15:30
378 328.295 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 08.02.25 21:32
62 4.766 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Highländer49 05.02.25 20:07
30 21.485 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre enrg 04.02.25 12:06
3 418 Precious Metals - Rohstoffe Bozkaschi ElCondor 12.01.25 12:11

--button_text--