Ich denke, dass dieser Ausdruck die Situation besser beschreibt.
Das ist auch die Sackgasse, die Frau Merkel damit eigentlich meint.
Es ist sehr fraglich, ob man sein Erspartes auf die eine oder andere Art retten kann, zuletzt wird man sich wohl nur noch die Todesart aussuchen können, und wie lang man durchhalten kann. Ja, ich weiß, jeder möchte so lang wie möglich und deshalb EM.
Insofern spielt auch die AfD oder der Euro oder nicht m.E. keine Rolle, weil das Finanzsystem in den Händen einiger weniger bereits die ganze Welt beherrscht und ein kleiner Betriebsunfall wie ein geregelter Euro-Austritt nicht weiter stört, solange keine Pleite vorliegt, die die massenhaften CDS der Finanzmafia nullen würde.
Die real existierenden Schulden führen zwangsläufig zu einer real existierenden Sklaverei, oder Kommunismus, wenn man es etwas positiver sehen möchte. Wenn die Schulden immer mehr werden, werden die wenigen Gläubiger ja immer reicher. Europa gehört ja schon zu 3/4 den Banken, die Japaner verkaufen sich jetzt auch im großen Stil, ein Wettlauf hat begonnen. Was für eine Farce.
Aber man erkennt daran ja das Kernproblem, das ich immer wieder erwähnte, denn so eine unkontrollierte Geldproduktion + politische Manipulation darf es nicht geben:
Der fehlende harte Gegenwert, der Gold- oder EM-Standard führt in diese Geldproduktion aus der thin-air und damit zu dieser Schuldensklaverei.
Solange dieses Kernproblem politisch nicht global erkannt und gerecht geregelt wird, wird sich auch nichts ändern; und wie soll das gehen, wenn die f e d selber pleite geht, wenn sie das Gelddrucken aufhört? Hmmmm, freiwillig werden die Tothschilds nicht aufgeben und alles unter die Armen verteilen, schätze ich zumindest, also abgesehen von der Unmöglichkeit, diese Gerechtigkeit herzustellen weltweit ! Dazu müsste man die 100-köpfige Hydra erst enthaupten; das wird schwer.
Also weiterhin mit Tempo 300 auf Einbahnstrasse Richtung Wand und hoffen, dass es noch ein wenig länger dauert, und trotzdem möglichst der Manipulation aufrecht begegnen und die Dummheit bekämpfen; mehr ist nicht.
Herr Bosbach reagiert ja gestern auch etwas zertreten auf die Frage, was passieren müßte, damit seine Kinder eine gesicherte Zukunft haben. Er weiß auch, was in dem way-of-no-return alles unmöglich ist