Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3319  3320  3322  3323  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.817.019 / Heute: 28.321
Gold 4.220,87 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +439,13%

julian gold:

82965,Krugman...

2
13.04.13 15:36
So, wir klammern uns also an falsche Weißheiten ? Falsch, wenn wir glauben das diese Art des Wirtschaftens eben durch die entstandene Schuldenmacherei nicht nachhaltig erscheint ? Falsch, das ein wirtschaftsaufschwung auch eine bestimmte Qualität haben sollte und wir das mehrheitlich eben anzweifeln ? Ein Problem soll es sein das das Gold jetzt mal, bedingt durch allerlei Trickserrein der Politik und Notenbanken, etwas fällt und damit an Glaubwürdigkeit verlieren soll ? Ich lache mich tot.
Antworten
Fungi 08:

@Portmann 82983

11
13.04.13 15:59
Grüße Dich!
Natürlich schwankt Gold gegenüber der Fiat-Währung, einmal bezahlt man für 10 Unzen Gold 14000 Euronen und ein andermal bezahlt man 12000 Euronen dafür.
Und wenn die Eliten es wollen bekommt man 10 Unzen vielleicht wieder um 8000 Euronen.
Darum kaufe ich ja nur immer 10 Unzen auf einmal.
Portmann ich bin jetzt bald 61 Jahre alt und werde noch ein paar Jahre arbeiten,wenn es die Gesundheit zulässt, dass ist immer Voraussetzung.
So nun zum Punkt deines Postings:
Es gibt Menschen die in meinem Alter mehr als 100000 Euro auf dem Sparbuch haben, sollen die wirklich zuschauen wie ihre Kaufkraft von Tag zu Tag schwindet, nur weil die Banditen von Regierung und Bänkster nicht wirtschaften können.
Darum kaufe ich Gold als meine Versicherung für das Alter,aber verbraucht wird dieses Gold nur in Notfällen.
Gold wird vererbt,wenn es sich einrichten lässt.
Noch nagen wir nicht am Hungertuch, darum hoffe ich doch das ich meine Versicherung nie in Anspruch nehmen muss.
Was glaubst  du werden 1200 Euronen in 20 Jahren für eine Kaufkraft besitzen?
Sollte es die Währung zu diesen Zeitpunkt noch geben, könnten 1200 € ein durchschnittlicher Tageslohn sein, aber für eine Unze Gold wird man immer das Zehnfache  dafür hinblättern müssen.
Also für 1200 Euro die jetzt auf der Bank liegen, wirst du in 20 Jahren samt Zinsen 30kg Brot bekommen, kaufst du aber jetzt eine Unze Gold wirst du nach wie vor 300kg Brot dafür bekommen.
Das nenne ich eine Versicherung fürs Alter, natürlich wäre es mir am liebsten, wenn ich diese Versicherung nie in Anspruch nehmen müsste, denn dann weiß ich das es mir trotz der widrigen umständen die wir jetzt und auch in Zukunft durch machen werden, trotzdem noch einigermaßen gut geht.
fungi
Antworten
Akermann:

so ein quatsch lass mal die picks ihre goldreserve

13.04.13 16:07
auf den markt werfen, dann steht der schneller bei 800 wie dir lieb ist. Ihr glaubt doch nicht wirklich alle schauen zu wie ihr mit gold reich werdet indem sie ihre angeblich wertlose währung verheizen so ein bullshit....
Antworten
Akermann:

fungi 08 wenn ich dich wäre würde ich

13.04.13 16:12
meine kohle ausgeben was soll denn mit 61 noch kommen außer das man bald in die kiste hüpft ......nix für ungut aber in deinem alter lebt man noch paar jahre sein leben und denkt nicht übers Brot nach...prost
Antworten
Fizikci89:

Goldene Nase holen?

4
13.04.13 16:12

Anstatt Gold jetzt Top Unternehmen kaufen,die 5-7% Dividende zahlen.Ich bin mir sicher,daß wir definitiv kein Hyperinfilation kriegen.Ist Zypern überhaubt ein Land?!.Zypern ist mir genauso wichtig wie Neuköln in Berlinforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" /> hat also keine Bedeutung.forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Antworten
PrinzFirlefanz:

ein Leserposting im heutigen Handelsblatt

7
13.04.13 16:34

HB:"Weiterhin belasteten Gerüchte über einen möglichen Goldverkauf der zyprischen Zentralbank. Das Euro-Land steht möglicherweise vor einem Verkauf von Goldreserven. Dessen Notenbank verwaltet laut Angaben des World Gold Council Goldbestände im Umfang von 13,9 Tonnen."

Die 13.9 Tonnen Gold der zyprischen Notenbank dürften wohl weniger beunruhigen.
Beunruhigen dürfte in diesem Zusammenhang, dass in
Portugal, Spanien, Irland, Italien Griechenland Goldvorräte von über 3.500 Tonnen lagern und die möglicherweise auch zur Schuldentilgung verkauft werden könnten --- mit den
entsprechenden Auswirkungen auf den Goldpreis !!

Antworten
ranjo:

@Sternzeichen #82995

13.04.13 16:35
@Sternzeichen

"... mal eine Frage dazu. Was hast du bis heute gemacht, dass diese Situation besser wird. ...."
-
Bis heute ? Sehr viel, ich bin selbst in Entwicklungsgebieten seit Studium tätig. Ich bin dabei selbstständig. Kleines Ing.-Büro. Alles auf eigene Kappe. War meine Entscheidung.
Die ersten 5 Jahre meines Berufslebens hatte ich fast keine Einnahmen und
habe u.a. auf alten Matrazen und auf der Erde geschlafen.
Ich habe auch kein Aktiendepot wie Du. Dafür inzwischen einige gute Projekte in verschiedenen Ländern auf die Beine gestellt, auf welche ich jetzt heute sehr stolz bin. Und ich mache immer weiter. Ich frage dabei niemanden. Ich bin mein eigener Boss. Augen zu und durch. Jeder macht das, was er am besten kann. Und ich mach halt das, was ich mache. Und Du machst das, was Du machst.
Ich denke ich habe jetzt genug reflektiert und dir den Spiegel gezeigt. Wenn ich Deine ehrenhafte Worte benutzen darf.
-
@dersammler:
"Also für mich bist du nur ein Heuchler."
"Übrigens schön das du hier den Moral Apostel spielen willst blos das nimmt dir keiner ab."

Das ist mir doch total egal, was Du denkst und Du mir abnimmst oder auch nicht. Wenn ich mich danach richten würde, was die Leute über mich denken ....
Who cares . Das ist mir total egal.
Antworten
Redlumen:

@fizikci

13
13.04.13 16:38
Wart's mal was mit den Unternehmenswerten bald passiert. Wie soll den das gehen dass die Aktienkurse steigen während die Wirtschaft darbt, die Leute arbeitslos sind und immer weniger zum Ausgeben haben? Aktien sind überbewertet.
Antworten
Redlumen:

GB IST der Hort des Feindes

11
13.04.13 17:03
www.spiegel.de/politik/ausland/...er-steueroasen-a-894152.html
Zitat:
"Die Offshore-Zentren sind ein wichtiger Teil der britischen Finanzindustrie. Sie fungieren als Filialen der Londoner City und bringen zusätzliches Geschäft. In vielen Firmen sind sie selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur. Dutzende Unterhausabgeordnete und Lords sind Aufsichtsratsmitglieder in Firmen mit Offshore-Konten. Das einzigartige Netzwerk der Steueroasen gilt als nationaler Standortvorteil."

Was so harmlos klingt, ist einer der wenigen Male dass so etwas in den MSM kommt. Die Zeit des Finanzkapitalismuses ist abgelaufen. Endlich mal eine gute Nachricht.
Antworten
Redlumen:

Syrien

6
13.04.13 17:07
Ein Kolomnist von einer regierungsnahen Tageszeitung(Takvim) deutete gestern an, ohne Landesnamen zu nennen, dass eine Militäraktion gegen Syrien anstünde. Jetzt schreibt SPON in Deutschland:

www.spiegel.de/politik/ausland/...waffen-einsatz-a-894159.html

Bald gibt's irgendwas mit viel "wumm". Mal gespannt wo es insziniert wird.
Antworten
DCWorld:

Goldpreis: Was soll die Panik?

10
13.04.13 17:09
Der Goldpreis ist am Absacken. Plötzlich herrscht Pessimismus für die Anlage in Gold, egal, wo man hinsieht. Obendrein würde auch die Zentralbank von Zypern Gold veräußern wollen, das würde dem Goldpreis (gefühlt) den Rest geben, so jedenfalls berichten die Medien. Obendrein würde Goldman Sachs Short gehen, so sagt sie jedenfalls. In Wirklichkeit ist alle Dramatik nicht der Rede wert. Die Panik ist geschürt, jedoch unnötig.

Quelle: www.start-trading.de/blog/2013/04/13/...is-was-soll-die-panik/
Antworten
gilbert10:

gold

12
13.04.13 17:18
Sehr viele sind sich hier ziemlich sicher das keine Inflation kommt,viele sind sich ziemlich sicher,das gold bald bei 700usd steht und fühlen sich als Börsen Gurus bestätigt . Ich habe zwar keine Zeit mir hier den ganzen Mull durch zu lesen aber wenn ich so was lese bin ich mir in gross und ganzen ziemlich sicher,das dieser Ausverkauf bei den Em's  zu Ende ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das diese Gurus irgendwann an einem schönem Samstag Nachmittag , wenn sie versuchen wenigstens noch 100 Euro aus dem Automaten zu ziehen Gold noch mehr hassen werden als jetzt :-)
Antworten
DrSheldon Co.:

Marc Faber market crash

4
13.04.13 17:22
marcfaberchannel.blogspot.de/2013/04/...arket-crash-video.html
Antworten
Dahinterscha.:

Goldman hat wieder einmal gesiegt!

3
13.04.13 17:23
Das paßte doch wunderbar in deren Spekulation. Rechtzeitig vor Bekanntgabe von erforderlichen Goldverkäufen (zunächst Zypern und andere Zentralbanken  werden nach deren Beispiel folgen müssen) geben die eine Bewertung ab. Alle anderen Spekulanten sind sich der Macht von Goldman im Klaren und springen auf, wie von Goldman nicht anders erwartet , wahrscheinlich sogar abgesprochen.
Da springen wieder Milliarten-Gewinne für die Finanzmafia raus!
Und die ganze Geschichte wird sich wiederholen, wenn es wieder nach oben geht. Nur hat unsereiner halt nicht die Moneten, um da mitzuspekulieren. Goldman wird auch da wieder zum Einsatz rufen!
Antworten
JobelAg:

Gold und Silber

5
13.04.13 17:26
Wenn man betrachtet, wie sich die Preise entwickelt haben, gerade letzte Woche insbesondere gestern...

Noch ein paar solcher Tage und/oder Wochen und... naja ich sag mal so:

Endlich scheint die Zeit zu kommen, wo sich Klein Jobel endlich mal ein weeeenig mehr leisten kann. Jubel!!!
Antworten
JobelAg:

Interessante Berechnung

5
13.04.13 17:30

Förderkosten in drei Jahren bei 2000 $

Klick hier (englisch)

Antworten
TalentfreieZon.:

Die neue Goldpreismanipulation

2
13.04.13 18:36
Manfred Gburek

"........Wie wird sich dann der Goldpreis entwickeln?

Lange, aber klare Antwort: .....aus dem zwischenzeitlichen Preistief wird der Goldpreis nach oben ausbrechen, in Dollar wie auch in Euro, denn die Kaufkraft beider Währungen wird durch die extrem lockere Geldpolitik diesseits und jenseits des Atlantiks bald stärker sinken......."

www.rottmeyer.de/die-neue-goldpreismanipulation/
Antworten
DrSheldon Co.:

Fizikci89

8
13.04.13 18:54
Also ich würde nicht Aktienempfehlungen von jemandem annehmen, dessen Aktiendepot laut eigener Aussage blutrot ist. Scheinst ja noch jung zu sein, wenn das dein Geburtsjahrgang ist im Namen, hätte Dir gleich sagen können, dass die Commerzbank ein Griff ins Klo wird. Ich musste da auch durch, mein Fehlgriff 2007 hieß Royal Bank of Scotland. Hat mich nen hohen Verlust gekostet, aber dadurch hab ich mich erst einmal für die Hintergründe interessiert. Bankensystem, Geldsystem, etc.
Was mich zum Schluss gebracht hat, dass man nur durch EM sein Vermögen retten kann.
Antworten
Redlumen:

@Fizikci Wirtschaft

7
13.04.13 19:11
Ich nehme mal an du beschäftigst dich in der einen oder anderen Form mit Physik. Auch falls du es nicht tust so solltest du dich mit den Begriffen wie Thermodynamik insb. Entropie, Peak-of-Everything  insb. Peak-Oil usw. beschäftigen.

Hier ist ein sehr sehr guter Einführungsartikel wie dieses multidimensionale System welches wir menschliche Wirtschaft nennen mit den Ressourcen zusammenhängt. Es wir unter anderem erklärt warum eine Resourcenkrise eine Wirtschafts-und Sozialkrise auslöst, und dass solche Krisen in sehr großen Zeiträumen wiederkehrend sind, mit dem einen Unterschied dass zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte die Resourcengrenze auf dem gesamten Planeten erreicht wurde. Da es keine ausbeutbaren unenddeckten Kontinente usw. mehr gibt, gibt es nur noch zwei Optionen für die Weltwirtschaft:
1) Kannibalisierung unterschiedlicher Regionen unter einander; A.k.a Nullsummenspiel, Resourcenkriege usw. Willst du wachsen muss ich schrumpfen, kein global aggregiertes Wirtschaftswachstum mehr möglich.
2) Bahnbrechende Verbesserung der Technologiematrix weltweit: Mit massiv weniger Input massiv mehr Output schaffen. Während die Nettoverfügbarkeit der Resourcen abnimmt, kann damit der Niedergang abgefangen bzw. u.U. sogar aufgehalten werden. Dieser Weg ist der schönste aber auch unwahrscheinlichste Weg, aus Zwei Gründen:
a) Diese Technologien gibt es noch nicht, sie kommen ab 2030-40 aber wir brauchen sie jetzt.
b) Funktioniert nur wenn die Bevölkerungszahlen stabilisiert und die Konsumstruktur unter den Regionen eingefrohren wird.
Beide sind sehr sehr unrealistische Szenarien bzw. Bedingungen daher wir Option (1) die naheliegendere Variante sein. Das bedeutet aber letztenendes dass die Aktienmärkte nicht Nachhaltig zulegen können. Das ist physikalisch unmöglich. Es kann viel Buchgeld in die Aktien fließen nur um in ein Paar Monaten vernichtet zu werden, aber eine nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft ist physikalisch AUSGESCHLOSSEN.

Details? Hier lesen:
www.theoildrum.com/node/9901
Antworten
Silbermond2:

Eine persönliche Theorie und Berechnung ...

14
13.04.13 19:18

meinerseits

Im Augenblick geht ja das Gespenst um, dass diverse Krisenstaaten  ihre Goldreserven verkaufen können müssten.

Und zwar:Italien,  Portugal, Spanien, Irland, Griechenland, Zypern.

Wenn ich die  Daten der Devisenreserven dieser Länder aus Wikipedia nehme für 2012  (de.wikipedia.org/wiki/...erven#L.C3.A4nder_und_Organisationen)  dann komme ich auf 3247,6 Tonnen = 3.247.600 kg

Wenn ich  die Daten zur weltweiten Goldproduktion heranziehe aus dem Jahre 2010  (de.wikipedia.org/wiki/Gold/...afiken#Nach_L.C3.A4ndern ),  dann komme ich auf 2.389.321 kg

Im Dezember hatte "irgendein"  großer Fonds zur dünnsten Handelszeit in Asien nach dem Aufbau großer  Shortpositionen mehrfach halbe Weltjahresproduktionen auf den Markt  geworfen. Der Goldpreis sackte damit jeweils um 2-4% auf einen Schlag  ab.

Nach dem Kursrutsch gestern, dürfte der gesamte  Verkauf der Krisenländer bereits eingepreist sein, obwohl der noch nicht  mal stattgefunden hat.

Hab ich einen Denkfehler oder sehe  ich das ganze zu wenig dramatisch?

Also sorry, in Zeiten wo mir  Gold attraktiver scheint als Aktien oder Anleihen und unter den  Bedingungen, kann ich mit Kurszielen 1000 oder 900 gar nix anfangen.

Ich  würde mal eher denken, dass GS und George Soros sich ins Fäustchen  lachen, wenn jetzt noch ein paar Dumme versuchen auf den Abwärtszug  aufzuspringen und sich verbrennen.

Leuts, am 19. Mai darf  sich die USA wieder zu ihrer Schuldengrenze äußern.

In Italien  sind diesen Monat weitere Querelen zu erwarten.

Alles deutet  darauf hin, dass man das globale Schulden-Finanzproblem mit  Inflationierung lesen will.

Und: Etwas esotherisch, aber es gibt  Untersuchungen dazu zum Solarzyklus und dem Verhalten der Finanzmärkte,  auch wenn kein direkter Zusammenhang entsteht. Wer es mal vergleicht:  Bei hohen Ausschlägen und besonders in den Spitzenzeiten war auch der  nächste Einbruch/die nächste Krise nicht weit. Ich wette, dass wir  dieses Jahr noch einiges zu sehen bekommen.

solarscience.msfc.nasa.gov/images/bfly.gif

solarscience.msfc.nasa.gov/images/ssn_predict_l.gif

PS:  Krisen zu Spitzenzeiten waren bisher inflationären Charakters.

Antworten
briet:

Euroländer verkaufen ihre Goldbestände ?????

9
13.04.13 19:27

Hallo liebe Goldgemeinde ,

also über diese Brücke gehe ich nicht . Hier glaubt doch wohl keiner

ernsthaft , das Länder wie Italien , Spanien , Portugal oder sonnst irgendein

Euroland seine Goldbestände verkloppt um einen Teiel seiner Schulden zu

begleichen . Leute dieses Gold ist für jedes Land der Grundstock für einen

eventuellen Neuanfang . Genau wie bei uns . Und bei Zypern sehe ich das

auch noch lange nicht . So und jetzt mache ich noch nen kleinen EM Bummel .

Gruss in die Runde

briet

Antworten
Portman:

Silbermond

13.04.13 19:29
Sehe ich auch so. Der Verkauf von Goldreserven diverser Staaten ist bereits eingepreist. Sollten die Staaten tatsächlich verkaufen, wird der Kurs dennoch abrutschen, denn der Verkauf erhöht ja de facto das Angebot. Sollte aber bekannt werden, dass Goldverkäufe zur teilweisen Entschuldung auf keinen Fall angestrebt sind, sollte der Kurs mittelfristig eigentlich wieder steigen. Wenn da nicht dieser brutale Riss diverser Unterstützungen wäre und das momentan leider grundlos schwindende Vertrauen in Gold.
Antworten
Portman:

Kursziele von 1.000 Dollar und weniger

2
13.04.13 19:33
... halte ich auch für Schwachsinn. Allein die Förderungskosten pro Unze sind höher und bevor die Produzenten ihre Bestände mit Verlust abgeben, halten sie sie zurück um das Angebot zu minimieren und verkaufen dann erst wieder zu annehmbaren Preisen. Also sollte im Bereich der Förderkosten pro Unze (kennt jemand den etwaigen Wert?) eine immense, wenn nicht sogar undurchdringliche Unterstützung sitzen.
Antworten
Silbermond2:

@ Portman

3
13.04.13 19:39

Ja, die chart sieht echt nicht lecker aus, aber wichtiger ist doch wohl eher, was die längere Zukunft bringt.

Dann wirds halt 2012 mal nix mit Gewinn, aber ich wette, dass Gold auch wieder groß in Mode kommen wird.

Vielleicht nicht binnen der nächsten 3 Monate, aber ab August wieder ein bisschen und nächstes Jahr wohl sowieso.

PS: Deutschland erhöht ab 2014 die umsatzsteuer auf Silbermünzen. Ursprünglich geplant war 2013, aber das macht ja keinen Sinn, das zu einem Zeitpunkt einzuführen, wo die große Masse noch nicht kaufen will.

Ich denke mal, dass die große Hysterie 2014 beginnt, und wo der Silberpreis hingeht, da geht auch der Goldpreis hin.

So ganz nebenbei - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt mit expansiver Geldpolitik und Konjunkturprogrammen beginnt, und Europa weigert sich das auch einzusetzen. Die müssen den Euro schon alleine wegen der Krisenländer abwerten um aktuell Konkurrenzfähig zu bleiben. Nachdem Japan jetzt auch schin damit begonnen hat und China/Russland als heißer Kandidat ebenfalls dasteht, da muss man doch notgedrungen mitziehen.

Ich glaube auch nicht, dass die USA einfach so damit aufhören kann, selbst dann nicht, wenn sie zeitweise grade sowas vorgibt und die Wirtschaft sich tatsächlich erholen würde.

Antworten
ranjo:

@Redlumen

4
13.04.13 19:40
-
Gutes Posting.
Entropie in welchem Sinn: organisatorisch oder physikalisch ?
;)
PS:
Über-Populationen nehmen von selber ab. Rein Biologisch. Auch ohne den von Dir erwähnten Krieg.
Ratten werden bei Überpopulation schwul und pflanzen sich weniger fort. Das zeigen Labor-Experimente. Nur so Zum Beispiel.
-
Zur Zeit wachsen nur noch Indien und Indonesien, alle anderen Nationen überaltern schon jetzt.
2040 ist das Maximum der Erdbevölkerung spätestens erreicht.
Eigentlich ist schon heute genug für alle da, es ist nur falsch verteilt und es werden die Ressourcen leider immer noch sinnlos verschwendet.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3319  3320  3322  3323  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--