|
Anstatt Gold jetzt Top Unternehmen kaufen,die 5-7% Dividende zahlen.Ich bin mir sicher,daß wir definitiv kein Hyperinfilation kriegen.Ist Zypern überhaubt ein Land?!.Zypern ist mir genauso wichtig wie Neuköln in Berlinforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" /> hat also keine Bedeutung.
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
HB:"Weiterhin belasteten Gerüchte über einen möglichen Goldverkauf der zyprischen Zentralbank. Das Euro-Land steht möglicherweise vor einem Verkauf von Goldreserven. Dessen Notenbank verwaltet laut Angaben des World Gold Council Goldbestände im Umfang von 13,9 Tonnen."
Die 13.9 Tonnen Gold der zyprischen Notenbank dürften wohl weniger beunruhigen.
Beunruhigen dürfte in diesem Zusammenhang, dass in
Portugal, Spanien, Irland, Italien Griechenland Goldvorräte von über 3.500 Tonnen lagern und die möglicherweise auch zur Schuldentilgung verkauft werden könnten --- mit den
entsprechenden Auswirkungen auf den Goldpreis !!
Förderkosten in drei Jahren bei 2000 $
meinerseits
Im Augenblick geht ja das Gespenst um, dass diverse Krisenstaaten ihre Goldreserven verkaufen können müssten.
Und zwar:Italien, Portugal, Spanien, Irland, Griechenland, Zypern.
Wenn ich die Daten der Devisenreserven dieser Länder aus Wikipedia nehme für 2012 (de.wikipedia.org/wiki/...erven#L.C3.A4nder_und_Organisationen) dann komme ich auf 3247,6 Tonnen = 3.247.600 kg
Wenn ich die Daten zur weltweiten Goldproduktion heranziehe aus dem Jahre 2010 (de.wikipedia.org/wiki/Gold/...afiken#Nach_L.C3.A4ndern ), dann komme ich auf 2.389.321 kg
Im Dezember hatte "irgendein" großer Fonds zur dünnsten Handelszeit in Asien nach dem Aufbau großer Shortpositionen mehrfach halbe Weltjahresproduktionen auf den Markt geworfen. Der Goldpreis sackte damit jeweils um 2-4% auf einen Schlag ab.
Nach dem Kursrutsch gestern, dürfte der gesamte Verkauf der Krisenländer bereits eingepreist sein, obwohl der noch nicht mal stattgefunden hat.
Hab ich einen Denkfehler oder sehe ich das ganze zu wenig dramatisch?
Also sorry, in Zeiten wo mir Gold attraktiver scheint als Aktien oder Anleihen und unter den Bedingungen, kann ich mit Kurszielen 1000 oder 900 gar nix anfangen.
Ich würde mal eher denken, dass GS und George Soros sich ins Fäustchen lachen, wenn jetzt noch ein paar Dumme versuchen auf den Abwärtszug aufzuspringen und sich verbrennen.
Leuts, am 19. Mai darf sich die USA wieder zu ihrer Schuldengrenze äußern.
In Italien sind diesen Monat weitere Querelen zu erwarten.
Alles deutet darauf hin, dass man das globale Schulden-Finanzproblem mit Inflationierung lesen will.
Und: Etwas esotherisch, aber es gibt Untersuchungen dazu zum Solarzyklus und dem Verhalten der Finanzmärkte, auch wenn kein direkter Zusammenhang entsteht. Wer es mal vergleicht: Bei hohen Ausschlägen und besonders in den Spitzenzeiten war auch der nächste Einbruch/die nächste Krise nicht weit. Ich wette, dass wir dieses Jahr noch einiges zu sehen bekommen.
solarscience.msfc.nasa.gov/images/bfly.gif
solarscience.msfc.nasa.gov/images/ssn_predict_l.gif
PS: Krisen zu Spitzenzeiten waren bisher inflationären Charakters.
Hallo liebe Goldgemeinde ,
also über diese Brücke gehe ich nicht . Hier glaubt doch wohl keiner
ernsthaft , das Länder wie Italien , Spanien , Portugal oder sonnst irgendein
Euroland seine Goldbestände verkloppt um einen Teiel seiner Schulden zu
begleichen . Leute dieses Gold ist für jedes Land der Grundstock für einen
eventuellen Neuanfang . Genau wie bei uns . Und bei Zypern sehe ich das
auch noch lange nicht . So und jetzt mache ich noch nen kleinen EM Bummel .
Gruss in die Runde
briet
Ja, die chart sieht echt nicht lecker aus, aber wichtiger ist doch wohl eher, was die längere Zukunft bringt.
Dann wirds halt 2012 mal nix mit Gewinn, aber ich wette, dass Gold auch wieder groß in Mode kommen wird.
Vielleicht nicht binnen der nächsten 3 Monate, aber ab August wieder ein bisschen und nächstes Jahr wohl sowieso.
PS: Deutschland erhöht ab 2014 die umsatzsteuer auf Silbermünzen. Ursprünglich geplant war 2013, aber das macht ja keinen Sinn, das zu einem Zeitpunkt einzuführen, wo die große Masse noch nicht kaufen will.
Ich denke mal, dass die große Hysterie 2014 beginnt, und wo der Silberpreis hingeht, da geht auch der Goldpreis hin.
So ganz nebenbei - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt mit expansiver Geldpolitik und Konjunkturprogrammen beginnt, und Europa weigert sich das auch einzusetzen. Die müssen den Euro schon alleine wegen der Krisenländer abwerten um aktuell Konkurrenzfähig zu bleiben. Nachdem Japan jetzt auch schin damit begonnen hat und China/Russland als heißer Kandidat ebenfalls dasteht, da muss man doch notgedrungen mitziehen.
Ich glaube auch nicht, dass die USA einfach so damit aufhören kann, selbst dann nicht, wenn sie zeitweise grade sowas vorgibt und die Wirtschaft sich tatsächlich erholen würde.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.815 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 17:40 | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12:45 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |