Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe mich via Boardmail mit Biomüll ausgetauscht ob er einen Bankrun in D für möglich hält und das mich seine Meinung zur aktuellen Situation sehr interessieren würde. Folgende Nachricht habe ich erhalten und biomüll schrieb das ich es auch im Forum posten kan (Der User hat sich wie vielen bekannt ja selber gesperrt). Hier seine Nachtricht:
Nachricht biomüll:
Deine Wertschätzung ehrt mich. 2008 waren wir sehr knapp dran, damals musste man die Bankomaten mit vielfach erhöhter Frequenz ständig wiederbefüllen, Bankangestellte waren angewiesen, keine Schlange am Schalter entstehen zu lassen und Merkel, Faymann und co fanden sich gezwungen, Garantieerklärungen abgzugeben.
Daher JA, natürlich ist Bankrun in Deutschland denkbar bei einem entsprechenden Ereignis. Allerdings hat man aus 2008ff gelernt und würde vielleicht noch ein etwas schneller und besser vorbereitet reagieren. Die Psychologie (Angst) eines Deutschen ist natürlich dieselbe wie die eines Italieners oder Griechen.
Eines darf man aber nicht veregessen: während ein Grieche oder Italiener bei einem Zusammenbruch der EURO-Zone mit einer starken Abwertung seiner Bankeinlagen rechnen muss, würde Deutschland's neue Währung eher Aufwerten. Ob die Aufwertung der neuen Währung potentielle Verluste (zB "Besteuerung von Bankeinlagen) ausgleichen würde, kann ich nicht abschätzen.
Zypern: ich denke und hoffe, dass die EU und Mitgliedsländer nicht nachgeben. Der IWF KANN gar nicht nachgeben und dürfte gar nicht mithelfen, wenn die neue Hilfe 10 Mrd übersteigt - auch dann nicht, wenn die Kredite von Russland kämen (siehe auch Spiegel.de heute), denn der IWF darf nur helfen, wenn die Tragfähigkeit der Verschuldung gegeben ist. Der IWF hat einen Ruf zu verlieren, das wird er nicht riskieren. Bei der EU wäre ich mir weniger sicher. Ein möglicher Deal wären Gelder (aber keine Kredite) aus Russland im Gegenzu für Gas konzessionsrechte. Ob Zypern nach europäischen Statuten einfach so (ohne Ausschreibung) sich an Gazprom verkaufen darf? Trotzdem wäre diese Möglichkeit wohl die der wenigen (einzige?), bei der alle Seiten (EU wie zypriotische Regierung) ihr Gesicht wahren würden.
Sollte die EU nachgeben und die 10 Mrd auf 16-17 Mrd aufstocken (dann wohl ohne IWF), dann würden endgültig ALLE HOSEN heruntergelassen werden und dann können Merkel und Co. gleich nach Rom, Madrid, Athen etc weiterreisen und dort die nächsten Mrd. am SIlbertablet überreichen, dann allerdings nicht 17 Mrd, sondern bis zum 100-fachen.
Dann ist der Ofen aus, dann hat die EU jede Glaubwürigkeit verloren und alle "Sparauflagen" wären ad absurdum. Die Griechen wollen ja schon nicht die verlangten 150.000 Staatsbediensteten (von 700.000!) nicht "abbauen". Kein einziger griechischer Staatsbediensteter hat bisher nach 4 Jahren "Austerität" seine Stelle verloren ! Sie sind nur gäznlich demotiviert (und viele auch korrupt und völlig ineffizient). Ein guter Freund von mir ist Grieche. Wenn die EU bei Zypern nachgiebt, dann wird Griechenland niemals das Nötige tun. und Spanien und Italien auch nicht.
Deshalb ist das, was nun in Zypern passiert, tatsächlich für die EU systemrelevant. Aber genau konträr zu dem, was manche suggerieren wollen. Lässt man nämlich Zypern fallen, dann können Griechen, Italiener und Spanier sehen, was droht. Leider benötigen diese Länder diese Art der "Motivation" (Angst), um wirkliche Reformen umzusetzen (Arbeitsmarkt, Staatsdienst, Verwaltung).
Gibt man Zypern die vollen 17 Mrd, dann gibt entgültig kein Moral Hazard mehr. Dann sollte wirklich jeder nur noch auf sich selber schauen....
Die Krise dauert noch lange und VIELES (!!!) ist nicht vorhersehbar - wie ein Votum in einem nationalen Parlament (Zypern), eine Wahl wie zB Italien (Neuwahlen drohen), Katalonien Abspaltung etc etc etc.
Die EU hat viel weniger im Griff, als die meisten Menschen glauben.
Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei mit (anonymen physischen Gold und Silber) zwecks Diversifizierung und Absicherung. Gold & Silber sind nicht natürlich nicht alles, aber sie decken einen Teil der Unsicherheit der aktuellen und folgenden Jahre ab.
(Kannst dieses BM gerne auch im Thread veröffentlichen).
PS: noch nie war der aktuelle Goldpreis so egal wie jetzt !
liebe Grüsse an alle Goldies und Silberlinge
Bio