Die Allianz-Arena, das Stadion des FC Bayern München.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 195

München holt Messe für Gesundheits-IT aus Berlin

MÜNCHEN (dpa-AFX) - München hat eine bisher in Berlin ansässige Fachmesse für Digitaltechnologie in Gesundheitswesen und Medizin aus der Bundeshauptstadt abgeworben. Die von den Veranstaltern DMEA (Digital Medical Expertise & Applications) getaufte Veranstaltung soll im April nächsten Jahres erstmals in München stattfinden. Die Messegesellschaft der Landeshauptstadt erwartet 800 Aussteller und etwa 20.000 Besucher. Die diesjährige DMEA findet noch in Berlin statt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Auf der Messe vertreten sind unter anderem auf das Gesundheitswesen spezialisierte IT- und Softwarefirmen sowie Medizintechnikhersteller. Der Bundesverband Gesundheits-IT hofft, dass die Messe in München größer und internationaler wird. Wie in anderen Branchen auch gewinnt die Digitaltechnik im Gesundheitswesen stetig an Bedeutung.

Etliche Messen in Schwierigkeiten

Messen sind in den vergangenen Jahren ein schwieriges Geschäft geworden, insbesondere Verbrauchermessen und Messen für Konsumgüter. Eine Folge der Corona-Pandemie war, dass etliche Unternehmen ihre Vertriebsabteilungen seltener auf Messen schicken.

Schwerpunkt in München sind sogenannte B2B-Messen (business to business), die sich an das Fachpublikum in der jeweiligen Branche richten - zu dieser Kategorie zählt auch die DMEA.

Die Messegesellschaft war mit ihrer Strategie in den vergangenen Jahren erfolgreich, doch ist die allgemeine Entwicklung auch an München nicht spurlos vorübergegangen: So wurde 2025 die auf Frischluftsportarten spezialisierte Messe Outdoor by Ispo wegen mangelnden Interesses abgesagt. Die unter Aussteller- und Besucherrückgängen leidende Sportartikelmesse Ispo wird künftig als Gemeinschaftsunternehmen mit einem niederländischen Partner in Amsterdam stattfinden, nicht mehr in München./cho/DP/jha

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend