Hier dazu mein Beitrag von vor ein paar Wochen ... aber freak mir nicht aus :-)
http://www.ariva.de/forum/...t-die-Welt-357283?page=2802#jump14498655
|
a) Er erlaubt es den Menschen der 17 Länder überall mit derselben Währung zu bezahlen, was Kosten, Zeit und Irritationen spart.
Ist wohl ein Vorteil.Einverstanden!
b) Er erlaubt es den Firmen in 17 Ländern Transaktionen in derselben Währung zu tätigen, ohne Währunskontrakte abschließen zu müssen und ohne Verluste durch Konvertierung erleiden zu müssen.
Ist meiner Meinung nach ein Riesennachteil, weil die Leistungsbilanz der Länder so unterschiedlich ist.Siehe Leistungsbilanzüberschüsse BRD gegenüber dem Süden.
c) Er erlaubt es der EZB, falls notwendig, Geld zu drucken, ohne allzu große Risiken, genau wie die USA, allein bedingt durch die Stärke des EINEN GROSSEN MARKTES.
EZB hat den Kreditsatz vereinheitlicht.Nämlich nach untern.Der ganze Süden hat sich mit Billiggeld verschuldet.Konsum + Immobilienblasen,Aufblähung des Staatsahaushaltes,Korruption u.s.w.
Deutschland hat riesige Exportüberschüsse auf Schuldscheinbasis.Wem nützt das?Der Zahltag kommt ansonsten, ist das Geld weg!Target2 Schulden 700 Mill. nicht gedeckt. Der Punkt ist kompletter Unsinn.Genau das Gegenteil ist der Fall.Da alle Banken jetzt untereinander verstrickt sind.Müssen die Geberländer die Banken im Süden raushauen.Es ist sogar so das auf Staatsanleiehen spekuliert wurde, weil der Hosenanzug eh alle raushaut.Die ganzen Rettungsschirme waren im Grunde genommen Bankenrettungsprogramme, weil Deutschland sehr viel Geld in diesen Ländern investiert hat.Eine Finanztranskationssteuer gibt es bis heute übrigens nicht.Und die wo vorgeschalgen war, war lächerlich gering.Auch hier wurde durch die Politik des billigen Geldes der Finanzsektor aufgeblasen mit Beteiligung der deutschen Banken.
d) Die durch solche Druckaktionen eventuell ausgelöste Abwertung der Währung wirkt sich positiv auf Exporte und Dienstleistungen aus (von besonderem Vorteil für die GIPS Länder, weniger für uns in Deutschland, da wir als Hersteller eher eine starke Währung bevorzugen aufgrund der zu importierenden Energie, Rohstoffe, Komponenten etc.) ABER die USA, China und andere BRICs Länder können es sich nicht erlauben, die Währung zu tief fallen zu lassen, um ihre eigenen Märkte zu schützen.
Wenn die anderen ihre Währung behalten hätten stünden sie heute besser da, weil die ganze Industrie nicht abgehauen wäre.Zudem wäre die Verschuldung nicht so hoch.Hier sehe ich kein Vorteil.
e) Wir sind dabei uns gegen spekulative Angriffe durch eine einzuführende Finanztransaktionssteuer zu schützen, die uns besonders vor den superschnellen computergesteuerten Blitztransaktionen schützen soll. Außerdem soll hiermit gewährleistet sein, dass in Zukunft nicht die Steuerzahler sondern die Spekulanten für durch Fehlspekulationen verursachte Verluste aufkommen.
Ich will das mal versuchen anders zu beantworten. Die Menschen wollen mit Sicherheit ein stabiles Geld haben. Da muss ich dir recht geben. Doch ist dem denn wirklich so. Die letzten Jahre ist auch alles teurer geworden und in Deutschland sind wir beim Reallohn irgendwo im Jahre 2000 stehen geblieben. Sprich dein Geldvermögen wurde real weniger wert wobei du nicht mehr verdienst wie vor 13 Jahren. Das ist meiner ansicht Inflation auch wenn es sich wie Deflation anfühlt. Du solltest dich auch mal mit dem gedanken anfreunden das die Große Inflation nicht von unten kommt. Und auch gar nicht kommen kann. Schlicht weil da im verhältnis zu ganz oben nichts da ist um eine nennenswerte Infaltion zu erzeugen. Das Problem ist nun mal die Politik mit zamt den Wählern. Die Politik wird zur Infaltion gezwungen werden. Um das mal an einem kleinen Beispiel anschaulich zu machen. Man könnte um die Zinsen der gewaltigen Schulden noch eine Zeit länger zu zahlen sparmaßnahmen bei der Rentenversicherung tätigen. Was glaubst was da Los wäre. Der Staat hat recht viele Pflichaufgaben die erfüllen muss, per Gesetz. Und wenn das Geld nicht reicht durch Steuereinnahmen na dann wird es halt gedruckt. Ich hoffe das war anschulich genug. Man versucht gerade dagegen anzusparen. Den Erfolg kann man ja sehen. Und irgenwann wird man sich von diesem Gedanken abwenden. Da sind wir momentan schon. Und dann fehlt nicht mehr viel, bis auch die Superreichen die faxen Dicke haben und dann ersaufen wir im Geld. Das aber keinen Wert mehr hat.
Doku is interessant gemacht. Lief schon genau so und ähnlich immer wieder abwechselnd auf N24 und Phoenix.
Über einen grossen Denkfehler bin ich jedesmal gestolpert. Der Off-Sprecher sagt ziemlich zu Beginn, dass "wir" (gemeint is wohl die Menschheit) "diesmal im Gegensatz zu früher" überleben könnten.
Nun, klar, wenn im 2220 oder so irgendwelche Forscher mit nem Wüstenbuggy herumgurken und nach der Ursache des "Untergangs" forschen hat die Menschheit "überlebt. Sonst gäbe es ja die Forscher nicht 
Da wir selbst aber ebenfalls über die Neandertaler, die Anasazi, die Sumerer, Maya und wie sie alle heissen etc. nachforschen, heisst das aber, dass "wir" ebenfalls bereits "überlebt" haben. Sonst könnten wir ja nicht forschen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 379 | 329.362 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Brennstoffzellenfan | 05.02.26 17:37 | |
| 55 | 56.388 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 05.02.26 13:15 | |
| 30 | 21.748 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 05.02.26 12:02 | |
| 62 | 4.847 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | floxi1 | 04.02.26 11:10 | |
| 23 | 275 | Welche Goldmine ist die beste? | Cuba Maß | Solarparc | 25.01.26 23:12 |