was Du beschreibst. Was Du "Affentheater" nennst, ist in meinen Augen eine enorme Kapitalvermehrungsmaschinerie, die auf Hochtouren läuft. Mit "Anleger" meinst Du, vermute ich mal, Privatanleger, die in Aktien ihr Geld anlegen wollen. Für diejenigen ist wohl zurzeit wirklich ein Abzockspiel am laufen.
Die enormen Geldsummen, die im Umlauf sind, werden in großen Volumina für Käufe und Verkäufe genutzt, und treiben die Kurse weiter an. Sichtbar an defensiven Werten, wie z. B. Fresenius SE oder selbst eine HeidelCement, die über mehrere Tage hinweg sensationelle Anstiege haben, um danach plötzlich wieder stiller zu werden. Ausgerechnet die Preise, die von Bankanalysten als Kursziele gesetzt wurden, werden erreicht. Bildlich kommt es mir vor, wie "Hau' den Lukas". Hochgeschossen, Ziel erreicht, fertig. Eine nach der anderen Aktie, zumindest im Dax, den ich genauer beobachte, machen dieses Spielchen mit. Nicht alle, natürlich. Unter dem Dach der längeren Seitwärtsbewegung der letzten Wochen hat es sich schon gezeigt, doch das ist Spiel jetzt entfesselter, nachdem Widerstände durchbrochen wurden und die Rally in vollem Gange ist.
Das läuft im Moment in einem anderen Universum. Da sind Banken, Fonds, andere große Investoren und Computerprogramme am Werk. Nicht einmal die Nordkorea-Kriegsdrohung beeindruckt sie, lässt sie völlig kalt. Dabei sind die Menschen nach 9/11, also vor allem Privatinvestoren in USA, sehr sensibel bezüglich solcher feindseliger Androhungen.
Also ich selbst komme aus dem Wundern nicht heraus.
Und ein weiterer Gedanke, der mich diesbezüglich umtreibt: Wieso haben wir Privatpersonen in vielen Bereichen in den letzten Jahren annähernd 100% Preissteigerung zur Zeit vor der Euro-Einführung (Brot, Milch, Fleisch etc), während die Aktien diese Form der Preissteigerung durch Inflation nicht mitmachen? Zum Beispiel Siemens-Aktien hatte ich vor 10 Jahren schon zu 75 Euro wie Blei im Depot. Wenn ich das weiter denke, wären die Kurse heute eigentlich noch Spottpreise.
Sorry, der Artikel ist doch länger geworden, als ich ursprünglich dachte. Im Grunde ging es mir um den Begriff "Kapitalvermehrungsmaschinerie", der mir dazu einfällt. Ein realer Wahnsinn! Und für private Anleger dünnes Eis.