Falls Rentner sich als Leser hier einfinden - habe ja auch nicht mehr solange, hier ein paar wichtige Infos, damit man euch nicht über den Tisch zieht (Hebt euch die untenstehende BGH-Urteile gut auf) Jetzt zum Artikel:
Die Rentner-Falle
Zitate:
.....Als die Rentnerin Hermine L. Ende September zu ihrer Bank ging, wollte sie auf Nummer Sicher gehen. Sie hatte Angst vor der Inflation, von der alle sprachen, und wollte ihr gesamtes Geld, 40 000 Euro, zu Goldbarren machen. Der Berater erklärte ihr lange, wie weit der Goldpreis steigen werde und wie sicher Gold sei. Und legte ihr zwei Kaufverträge hin - einen Aktienfonds, der in Goldminen investiert, und einen Rohstofffonds....
.....Weil Hermine L. nicht klar war, dass sich beide Papiere nicht einfach parallel zum Goldpreis entwickeln, unterschrieb sie. Über die rasanten Kursausschläge, die solche Fonds in kürzester Zeit erleben können, verlor der Berater natürlich kein Wort. Hermine L. bekam nach wenigen Wochen Angst und verkaufte die Papiere. Sie verlor die Hälfte ihres Vermögens....
.....Es passiert oft, dass Kunden in Stichworten aufschnappen, was wirkliche Experten empfehlen, und damit zum Bankberater gehen. Doch bei dem wird dann aus der inflationsgeschützten Anleihe eine "inflationsindexierte Option" oder ein "Zero Coupon Inflation Swap". Aus der Unternehmensanleihe wird ein "Zertifikat auf Unternehmensanleihen" von der Royal Bank of Scotland. Und statt echter Bundesschatzbriefe verkaufen sie den "Schatzbrief" von Allianz oder Morgan Stanley....
wesentlich mehr dazu unter dem Link:
www.faz.net/s/...08BEA4E1B249AEF815~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Achtung: Folgende Zeilen sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen, sondern als Nachruf auf besagte ältere Dame des Artikels, wenn sie des Lesens kundig gewesen wäre, sowie als Warnung für alle "Älteren" und "Jüngeren", die demnächst zu ihrer Bank joggen.
Ich fordere hiermit Internet für alle Altersheime der Republik ob privat zu Hause oder in einer Trägergemeinschaft. Gleich werden mich die Bänker wieder hassen ... Macht nichts - Geht mir runter wie Öl .....
Das hier unbedingt aufheben oder abspeichern, ist in eurem persönlichen Interesse!
Spätestens seit den BGH-Urteilen (III ZR 62/99, XI ZR 248/02 und II ZR 21/06) müsste eigentlich auch dem verantwortungslosesten Banker (Anlageberater) klar sein, dass das im Artikel beschriebene Vorgehen nicht nur höchst unseriös, sondern geradezu kriminell ist.
juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/...3200&pos=0&anz=1
juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/...6375&pos=0&anz=1
juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/...2835&pos=0&anz=1
Habe heute mal wieder meinen sozialen Tag - Alles gratis frei Haus geliefert!
Das Wort "Wert-Papier" besteht aus zwei Substantiven, Wert und Papier und wiederholt gehen diese Worte in der Geschichte getrennte Wege ... Ich werde nicht dabei sein - versprochen!