|
heisst im Zaum halten (kommt wohl vom Perd im Zaum halten mit dem Zaumzeug)...
Ich glaube immer noch das ein funktionierender Wettbewerb auch weiterhin für gerechte Chancen stehen kann.
Erst durch diesen Satz am Ende hast du dir mein "gut analysiert" verdient, denn ohne diesen Satz wäre es eben nicht so und leider ist genau dies das Kernproblem, nämlich dass es keinen funktionierenden Wettbewerb gibt und ein Teil der Menschen (welche eben gerade an der Macht sind) unterhöhlern den Wettbewerb durch planwirtschaftliche Maßnahmen, wie eben u.a. Rettungsschirme und Bankenrettungen.
Würde der Staat nicht immer wieder Banken und Unternehmen retten, so würde es keine Spekulationen sowie übermäßig wachsende Geldvermögen mehr geben, weil spekulierende Unternehmen und Banken dann nicht mehr lange existieren könnten, sich Nachhaltigkeit durchsetzen würde.
Auch die Geldvermögen könnten nicht ins Unermessliche steigen, denn jede Bank die ihren Geldkunden hohe Verzinsungen verspricht, sei es mit diversen Derivaten, die würden diese nicht mehr zahlen können, da die Anleger stattdessen lieber zu den günstigen soliden Banken gehen.
Selbst Kurzarbeitergeld ist streng genommen eine Wettbewerbsverzerrung, denn auch wenn die Absichten positiv sind, so führt es wohl oder übel dazu, dass Unternehmen ein Stück weniger Weitsichtig agieren können.
Man stelle sich mal vor was passieren würde, hätte es kein Kurzarbeitergeld und Rettungsprogramme gegeben. So würden Unternehmen Personal zwangsläufig abbauen müssen, da die Masse jedoch verschuldet ist, könnten die Schuldner ihre Kredite nicht mehr bedienen, könnten Banken ihren vernögenden Geldkunden keine Zinsen mehr zahlen bzw. könnten Diese nichtmal mehr auszahlen und die Bank würde Pleite gehen, damit einhergehend würden die Schulden vieler anderer Schuldner (theoretisch) sowie Geldvermögen egalisiert, so dass eine Rückverteilung (markttechnisch bedingt) erfolgt.
Dies wiederum führt dann dazu, dass Geld zu horten unattraktiver wird und Geld stattdessen lieber investiert wird, weils einfach sicherer erscheint. Demzufolge sinkt die Geldmenge und Verschuldung ALLER und wir hätten dann ein funktionierendes System, welches die Umverteilung von unten nach oben automatisch auskorrigiert und für Nachhaltigkeit und Weitsicht sorgt.
In der Praxis wird sowas jedoch nicht möglich sein, denn dazu Bedarf es anderer vor allem dezentraler Strukturen.
Wie man mit seinen Kunden umgeht, mit seinem Erfolg etc. sind da nämlich unterstützende Faktoren auf dem Weg zum Erfolg, die nicht unterschätzt werden sollten. Und oft hat man genau da quasi keine " Konkurrenz " zu fürchten.
Alles richtig was du da schreibst, doch wiegesagt dies funktioniert nur in einem funktionierenden Wettbewerb ohne ständiger Eingriffe durch Regierungen.
Unterschätze niemals die Dummheit der Menschen! So traurig es auch ist: 15,6 Millionen Riesterverträge sprechen eine eindeutige Sprache. Ich persönlich habe das Predigen lange aufgegeben. Es ist wie Prof. Bröker sagt: Manche werden regelrecht fuchsig, es stört die Komfortzone der Menschen. Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt: Der, der die richtigen Fragen stellt, der findet im Internetzeitalter auch die richtigen Antworten. Manche haben halt keine Fragen. Auch das ist legitim :-).
Hi,
US$ und EUR werten sich ungebremst gegeneinander ab. Auch die Zahlenspielchen mit den nächstgelagerten Währungen funktionieren nur noch per Inflation und in Papiergeld können die Märkte jeden beliebigen Asset immer noch drücken oder pushen wie sie wollen. Nun haben sie grade die Krisenwährungen Gold und Silber am Wickel, so what? In US$ oder EUR würde ich die eh nicht mehr tauschen wollen. Einen realen Gegenwert in "Geld" sehe ich erst so ca. ein bis zwei Jahre nach der nächsten Währungsreform. Bis dahin ist der Chart für mich eigentlich ziemlich belanglos.
lg
C. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />
das die Menschen diesen recht einfachen Zusammenhang nicht erkennen. Das ist eigentlich der korrekte Goldchart:
Von mir aus kannst Du ruhig hier bleiben. Das in den Markt gebrachte Geld kommt ja gar nicht in den Umlauf, sondern wird sofort für den Schuldendienst der überschuldeten Länder verwendet. Es wird praktisch aus dem Markt gesaugt. Wirst sehen die Amis setzen ihren SCHULDENSTAND 1 Milliarde hoch, drucken das und nehmen es dann gleich wieder auf........QE 3; QE 4,5,5, 6 .....99 und irgendwann rummst es dann! was kommen kann weiß keiner.....
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.815 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 17:40 | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12:45 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |