Hier zuerst der Link, falls jemand die Sendung noch nicht gesehen hat:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/...schwer-reiche-zur-kasse
Ich kann nur sagen, zum Glück war Roger Köppel (Weltwoche / CH ) in der Runde. Die linke Wagenknecht hat sich wieder als Frau "Robin Hood" hervorgetan und der "Hatz4-Pirat" schwafelte über Fantasien, man könnte glauben er hat mal eindeutig einen zuviel geraucht. Dann die selbstverliebte "möchtegern Mode-Prinzessin", die schon dermassen peinlich in ihrer Eigenüberschätzung ist, dass man wenigstens noch was zu lachen hatte. Sie sucht, in irgendwelchen billigen Kuppelshows in RTL übrigens, dringend einen Mann ........ , könnte schwierig werden ;-)) !
Aber Herr Rossmann, den Unternehmer kann man nur unterstützen in seiner Meinung. Er zeigt nämlich unter anderem klar auf, was die Wohlhabenden schon jetzt für die Gesellschaft tun. Und das ist nicht wenig, wenn man es fair betrachtet!
Auch Roge Köppel sagt klar seine Meinung und sieht die Gefahr einer zusätzlichen, überhöhten Reichensteuer! Warum hat der Staat das Recht, reiche Deutsche zu enteignen? In was für einem System leben wir aktuell denn? Im Sozialismus oder gehen wir gar schon langsam auf den Kommunismus zu? Und er sagt deutlich, dass er froh ist, nicht in Deutschland zu leben, wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte. Zum Glück bin ich auch Schweizerin, ich habe nur das "klitzekleine Pech" in einem EU-Land zu leben ( und das auch noch in einem, dass seine Bürger bereits derartig in den Würgegriff nimmt). Es tut weh, ja! Und ich frage mich momentan fast jeden Tag:" Wo ist meine Schmerzgrenze?"
Ich würde sogar noch auf eine andere Schweinerei hinweisen, dio noch gar niemand angesprochen hat in solchen Sendungen. Reiche haben also ihr Einkommen bereits schon besteuert. Und jetzt sollen sie das gleiche Geld noch einmal??? Wollen wir schlussendlich bei einer doppelten und dreifachen Besteuerung landen? Soll der Staat die Reichen wirklich bedeutend ärmer machen und dann? Dann fallen nämlich auch die fetten Steuereinnahmen dieser aus. 10% der Deutschen zahlen 55% der Steuern (wird zwar in der Sendung angefochten, aber es stimmt). Es würde Arbeitsplätze wegfallen usw.. soll das das Ziel der deutschen Regierung darstellen? Ich finde, die sollen viel eher einmal lernen richtig zu wirtschaften, dann bräuchten wir uns den Kopf nämlich auch nicht über eine Reichensteuer zerbrechen müssen!!
Zudem ist es nachgewiesen, dass der administrative Aufwand zur Überprüfung der Vermögenssteuer, unverhältnismässig hoch ist und deshalb kaum lohnend.