Hallo verehrte Leserschaft,
ich habe ja längere Zeit mal wieder nix von mir hören lassen. War in ein sehr interessantes Buch versunken (da werde ich in näherer Zukunft mal drauf eingehen) und man hat ja auch noch ein reales Leben ^^ Auch ein schwerwiegendes Rechnerproblem konnte ich gerade erst lösen.
Hin oder her, ich will hier auch garnicht heute groß rumphilosophieren, da ist mir momentan einfach nicht der Sinn zu. Heute daher mal wieder die rationale und börsenorientierte Alraune.
Die Tage habe ich selbstverständlich wie alle gebannt immer wieder auf den "Ticker" geschaut und als wir fast bei 1520USD waren wohl wie alle geschwitzt (das war/ist in der Tat eine wichtige Unterstützungslinie die ja in den letzten Monaten 2 mal gehalten hat und nun auch zum 3'ten male, wen es genauer interessiert einfach den Chart auf 1 Jahr stellen und schauen!)
Um zum Kern meiner Analyse zu kommen. Ich habe 5 Gründe die Tage immer wieder durchdacht und bin zu der waghalsigen Einsicht und Erkenntnis gekommen, das ich hier für dieses Jahr noch die 2000 USD als Ziel ausrufe. Ich werde mir dafür nun auch wirklich Zeit nehmen und dies begründen. Als Anmerkung sei noch erwähnt das ich mir sehr wohl über die Kühnheit dieser Prognose im klaren bin. Ich bewege mich damit 150USD über den Höchstprognosen der grossen Bankhäuser. Soweit ich weis liegt die Deutsche Bank bei etwa 1850USD. Meine ist aber nun 150 USD höher und das ist schon ne Hausnummer die 8,1% die ich als Mehrrendite (wenn man die 1850USD als Target annimmt) ausweise. Aber nun zu meinen Gründen die alle untereinander wohlgemerkt Synergien bilden.
1. Grund:
Der EUR/USD
Ja, wir wissen alle das beides Hygieneartikel sind. Der EUR ist realistisch auch nur zu 60-80% USD (keiner weis es wirklich genau wie die Devisen sich da genau aufteilen!). Aber eines ist doch mal festzuhalten. Lassen wir die mediale Komponente aussen vor und besinnen uns auf eine rationale Betrachtungsweise, dann sind die USA um den krankesten englischen Patienten im Euroraum als Referenz zu nehmen, wesentlich schlechter dran was die Pro-Kopf Verschuldung angeht als Griechenland. Es gibt Analysten die sagen das diese real das 5 fache beträgt. Das alleine sollte ja Indikation genug sein das es einfach lächerlich ist, das der EUR/USD von 1,47 im Juni2011 auf aktuell 1,27 abgewertet hat unter diesen Bedingungen. Das sind aktuell 86,39% Restwert zu besagtem Spitzenwert aus dem letzten Jahr!
Was ist denn passiert das einen solchen Kurs rechtfertigt? Eher das Gegenteil müsste der Fall sein. Ok, der EUR ist nun wirklich eine Esperanto Währung, aber einen solche Abwertung ist nun wirklich unter rationalen Gesichtspunkten ein Witz! Ja, ein Witz. Fast 14% in etwa 11 Monaten.
Wir alle kennen den Zusammenhang vom Eurokurs zum Goldpreis. Der fallende Euro war auf den USD Referenzkurs des USD bezogen Gift (Euroanleger in physisches Gold haben aber seitdem dennoch in den allermeisten Fällen einen guten Schnitt gemacht, auch ein Fehler den hier viele Basher machen und damit ihre Unkenntnis des Marktgeschehens direkt offen zeigten, denn wenn man bei den Händlern schaut, so ist Gold in EUR deshalb ja kaum billiger geworden!). Fakt ist aber auch eines und das macht die Sache gerade interessant.
Steigt der USD zum EUR so wird Gold in USD doch in der Regel teuer. Nun sind wir aber schon bei 1,27 gerade. Weiter runter unter diesen Realbedingungen kann es kaum weiter gehen. Gold hat aber die 1520 USD Unterstützung gehalten. Was ist also die Quintessenz? Ganz einfach, wenn der EUR nur um 4-5% wieder von den fast 14% gutmacht, dann sind dies auf den aktuellen USD Goldpreis wiederum schnell max. 60 USD die er bei gleichbleibendem Realwert in USD zuwachsen würde. Nur alleine durch die Aufwertung des EURO.
Genau aus diesem Grunde wird aktuell medial wegen Griechenland wieder so ein Trommelfeuer veranstaltet. Alle die hier mitlesen sehen die vielen Links ja zu dem Thema immer hier.
Ergo, dies ist die erste Ebene des Hebels den ich anspreche die ich lapidar als Gründe formuliert habe. Beim weiterlesen bedenken, alle Faktoren wirken kumulativ, das ist der Unterschied zwischen meiner Betrachtung und die der Großbanker!
2 Grund:
Der Ölpreis
Ja, ich bin mir dessen bewusst bevor der Einwand kommt, das der Ölpreis nicht immer zwangsläufig sich direkt auf den Goldpreis auswirkt. Wenn die Commodities entsprechend aufwerten in einer inflationären Tendenz, dann ist dieser Rohstoff dennoch der Maßstab. Es ist daher auch ein Hebel zu Gold. Hat man ein temporäres Deflationäres Umfeld (meiner Ansicht nach nun langsam zu Ende!) dann hat man entprechend auch eine Tendenz für andere Assets.
Aber generell kann niemand einen Zusammenhang leugnen. Bei meiner Analyse beziehe ich mich nun auch auf den Brent. Dieser ist deshalb interessant (WTI wäre aus Währungssicht wiederrum interessanter!) weil er bei 120 USD einen für die globale Ökonomie relevanten Grenzwert bildet. Geht es drüber wird es für alle Volkswirtschaften unangenehm, weil alle BIP's dann quasi nominal sinken zu preisen darunter!
Mitte 2008 vor Lehmann war dieser bei 140USD. Das war kritisch, sehr kritisch. Aber aufgrund der boomenden Konjunktur hat die Wirtschaft das weggesteckt. Dann ging es bei diesem Asset 2009 auf 40 USD runter (Was man in dem Maße aber 0 an der Tanke gemerkt hat!) Nun ging es seit 2011 bis an die knapp 130USD wieder ran (Lybien). Aktuell sind wir bei 107. Und das bei Peak Oil und geopolitischen Nahostproblemen die es in sich haben! Das ist niemals nachhaltig. Auch dieses Asset wird daher mittelfristig stark aufwerten. Ich halte sobald es im Iran ernst wird alles zwischen 130USD und 180USD für realistisch. Machen die Perser die Haupthandelsroute der Tanker dicht mit U-Booten wie angekündigt auch >200 USD! Es geht hier nicht um reale Knappheit dann, sondern die Spekulanten werden sich drauf stürzen und die Preise so hochpeitschen. Durch einen durch Kriegskosten weiter stark abwertenden USD unterstützt!
Steigt Rohöl wird auch Gold steigen, daher dies mein zweiter kumulativer Hebel in meinem 6 Monatsszenario!
3.Grund
"Phyischer Call auf Basis der 1600 USD bei Gold mit Auslieferungszwang"
Dieser Grund ist der einzige der spekulativer Natur ist. Diese These geistert seit 1 Monat im Netz und wurde in diesem Forum auch schon thematisiert. Für die nicht informierten eine ganz kurze Erklärung. Es gibt die These das ein Kreis von Großinvestoren bei 1600 USD einen großen "Call" gesetzt haben und nun knallhart die phyische Auslieferung zu diesem Preis fordern. Das niemand das Volumina diese Trades kennt ist hier zu erwähnen, fakt ist dennoch eines liebe Leser.
Wir alle haben uns gewundert warum es von den 1780 so rasant runter ging. Dann wurde ein Preisniveau zwischen 1610 USD und 1680USD in den letzten 1-2 Monaten gefunden. Das bedeutet das die welche den Kontrakt bedienen müssen (Comex und indirekt die grossen FED-Banken durch entsprechende Positionen!) ein Preisniveau brauchen womit dies überhaupt möglich ist. Es muss die Ware nunmal phyisch rangeschaft werden, bei leeren Lagern ziemlich schwierig!
Das es nun nochmal markant und stark volatil so unter die 1600 USD gegangen ist, hat mich wieder über diese Theorie brüten lassen die letzten Tage. Nun ging es auf fast 1520 USD runter und ist dann wieder rasant auf fast 1600USD gestiegen. Die 1600USD haben aber wieder einen Widerstand gebildet. Aktuell 1588 USD (normal da wir Freitag haben, wäre der Kurs zum Handelsschluss NY gegen 22:00 drüber gegangen, da vor dem WE der "sichere Hafen" angesteuert wird, heute wird dies aber nach meiner These nicht geschehen!)
Der arithmetische Mittel aus diesen Grenzwerten sind die besagten 1600USD. Ein Indiz mehr, das diese "Story" mehr sein könnte (konjunktiv d.h. könnte, mehr sage ich ja garnicht!) Wenn der Kontrakt abgewickelt ist, so soll es jetzt schon Leute geben die bereit währen für die reale phyische Ware 1900USD zu bezahlen (bei diesen großen Mengen!). Hier scheint sich langsam das zu zeigen was immer prognostiziert wurde. Eine Abkoppelung vom physischen und Papiermarkt. Aktuell noch im stillen Kämmerlein, aber das ist nur eine Seite der selben Medaille. Wir reden hier über eine riesen Menge zu einem entsprechenden Fixing!
Sollte es denn so kommen, dann wird nach Abwicklung des Trades ein riesen Sprung nach oben kommen. Wahnsinnig viele Short-Squeeze wären dann die Folge. Also ich möchte aktuell selbst mit riesem Abstand zum Knock-Out nicht Short auf Gold sein! Das ist mein voller Ernst. Das Geld kann wirklich über Nacht weg sein wenn an dieser "Verschwörungstheorie" irgendwas dran sein sollte. Die Entwicklung der letzten 2 Monate spricht für diese Theorie wie ich belegt habe und definitiv nicht für die Shorties!
4 Grund:
Deflationäres Umfeld
Ja die Deflation war ein leidiges Thema hier die letzten 2-3 Wochen (war auch ein Grund warum ich mich hier zurückgezogen habe, es nervte gewaltig dieses 1/4 Wissen eines gewissen Users hier!)
Fakt ist aber eines gewesen, wir hatten ein temporäres politisch d.h. zentralbankseitig gewünschtes Deflationäres Umfeld, das haben wir in den Commodities und auch Indizes ja quasi in allen Assetklassen gesehen. Das dies nicht nachhaltig sein konnte, war jedem klar der Ökonomie und die Synergien auf die Gesellschaft wirklich versteht. Zusammengefasst haben wir hier alle gesagt, ein paar Monate so weiter und die Barrikaden brennen. Ich denke wir sind gerade am Kumulationspunkt und der Trend wird sich nun in eine starke Inflation umkehren die nächsten Wochen (Echte Deflation erst nach Griechenlandaustritt und Währungsreform in allen EURO-Staaten mit positiver Handelsbilanz also Niederlande, Deutschland, Dänemark etc..!)
Da sich nun das Deflationäre Umfeld auflösen wird, werden die Edelmetalle auch dadurch wiederum kumulativ weiter Aufwind bekommen ja müssen. Im Gegensatz zu einigen Spezialisten hier kann ich mir zumindest macroökonomisch nicht herleiten wie bei Rekordniedrigzinsen ein echtes Deflationäres Umfeld entstehen soll!
Und ja, da bin ich dann in diesem Fall doch der alten akademischen Lehrmeinung die man z.B. auch auf wikipedia lesen kann treu. Deflation = hohe Zinsen. Ist ja auch klar, Geld muss ja mehr Wert werden. Bei gleichbleibender Gütermenge kann dies nur über einen höheren Zins geschehen nach monetärer Theorie und ja in diesem einen Fall auch nach akademischer Lehrmeinung. Alles andere zu behaupten ist Blech!!!!
5. Geopolitische Dimension
Diese ist ganz klar. Es wird wesentlich unruhiger auf der Welt. Peak-Oil lässt schön grüßen. Aber alles in allem steht doch eines fest. Explodierende Populationen vor allem in den BRIC-Staaten und der 3.Welt (auch wenn dies ein veralteter Begriff ist!) Konfliktpotential überall. Man streitet sich wie im Fall Canada/Russland um es konkret mal auf die Spitze zu treiben sogar um arktischen Meeresboden und Schiffahrtsrechte in der Beringstraße. Das kann noch "lustig" werden! Canada hat kürzlich eine Charge Eisbrecherfregatten geordert, Russland legt nach. Sorry, aber man baut sowas gerade in solchen Zeiten nicht einfach so! Dazu die ganze Lage im Nahen Osten und Fernost sollte man nicht unterschätzen. Die Begehrlichkeiten Chinas auf Taiwan wachsen mit jedem Machtzuwachs. Nordkorea ist am Ende aber Hochgerüstet. Japan steht wie immer im Brennpunkt der Begehrlichkeiten. Die Frage ist was macht der Westen?
Wie heißt es doch so schön? "Wenn die Kanonen donnern dann klettert der Goldpreis". Ist ja auch klar, durch die Anleihenausgaben und Gelddruckerei im Kriegsfall ist die Realinflation ja vorprogrammiert. So oder so. Um so unsicherer die Welt um so mehr das Interesse der Privatanleger wie auch Zentralbanken Gold einzulagern. Das ist auch immer die Währung in welcher kriegsführende Staaten ihre Rohstoffe beschaffen (Das "Kriegspapiergeld" will niemand!) Alle Kriege haben dies gezeigt. (Wieviele Frachter und Kriegsschiffe mit Edelmetallen alleine aus diesem Grund auf dem Meeresgrund liegen?!)
Auch dieser Faktor wirkt wieder kumulativ!
6. Grund
Währungskollaps und Liquidierung von anderen Anlageklassen zu gunsten von EM's!
Es ist unfassbar. Aber ich kenne immer mehr Leute die nun aus Lebensversicherungen aussteigen. Das liegt aber nicht immer an kluger Einsicht sondern an einem Detail was den Versicherern noch das Genick im Falle eine Assetinflation brechen wird, was aber niemand auf der Rechnung hat.
Fast alle diese Versicherungen und Sparverträge sind dynamisch. Ich selber hatte auch mal zwei mit ner Dynamik! Viele können die höheren Beiträge aber nun nicht mehr bezahlen und liquidieren diese Verträge nun! Das wird kaum angesprochen. Übrigens sehe ich by the way, einen Teil der Indizeeinbrüche auch darin begründet. Die Versicherungen brauchen Liquidität die sie aber alle nicht haben. So müssen sie halt verkaufen um die Rückzahlung der Verträge zu ermöglichen. Mit ein Grund meiner Meinung für die Achterbahnfahrten an den Börsen, ist aber nur eine Vermutung und war auch nur so nebenbei.
Fakt ist aber eines. Ein kleiner Teil dieser Auszahlungen wird in Edelmetallen landen. Vor allem Silber wird davon aus meiner Erfahrung profitieren (kenne sogar Harz IV Empfänger die ihre Lebensversicherung zu Gunsten der Eltern auflösen und sich ein paar Unzen kaufen wollen!) Eh unfassbar, Harz IV Empfänger mit LV's und Riester-Verträgen!!!!
Ein Beispiel wie skrupellos diese Versicherungsdrückerkolonnen in den letzten Jahren geworden sind. Einem Harz IV Empfänger einen Riester-Rentenvertrag aufschwatzen, das ist wirklich 1:1 das gleiche wie einer armen und 100% blinden Rentnerin einen FULL-HD Fernseher aufzuschwatzen! Grotesk!Widerlich!Pervers!!
Aber ok, es wird aus meiner Sicht bei weiterer Euroangst die unter den einfachen Leuten doch immer mehr grassiert ein wenig in Edelmetallen wieder landen. Auch das wirkt aber wieder kumulativ wenn echte Nachfrage nach physischer Ware entsteht!
Fazit:
Das sind eine Menge Hebel würde ich mal sagen. Nach unten sehe ich nach dem 3'ten Antesten der 1520 nun wirklich 0,0 Potential mehr! Man muss schon ein Idiot oder Tollkühn sein noch irgendwie auf Gold Short zu gehen! Das Mediale Dauerfeuer auf Gold in den letzten Wochen bestätigt nur, das man kleine Fische aus dem Markt heraushaben will. Da ist etwas ganz grosses im kommen. Wenn von den 6 Punkten nur 3-4 greifen dann wird das eine heiße Achterbahnfahrt ganz schnell nach ganz oben.
EUR und Öl können realisitisch kaum noch nach unten. Deflation kann man nun nicht mehr weiter spielen auf Dauer. Sollte da mit dem riesenkontrakt was dran sein, was ich wirklich glaube, dann wird man die Drückerei in nächster Zeit aufgeben, nein aufgeben müssen.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung, aber ich habe sie denke ich hinreichend begründet. Viel viel Arbeit steckt in dieser Analyse, ich hoffe ich konnte aber mal wieder zur Meinungsbildung beitragen und vielleicht die ein oder andere Diskussion hier wieder anregen.
Stay long...Stay cool... ^^
Die Stinkwurzel