Mag sein, dass Indien und China ein ausgekluegeltes und effizientes Staats- oder Regierungssystem haben. Allerdings wuerde ich dort nicht leben wollen. In China gibt es keine Meinungsfreiheit, zum Tode verurteilte Gefangene werden nach der Exekution ausgeweidet wie Tiere, um an "Organspenden" ranzukommen, Oppositionelle und Menschenrechtler landen oft grundlos im Knast.
Als neuester Beleg fuer eine sehr effiziente Zensur in China: Krisenmanagement auf chinesische Art: Nachdem Blogs und Diskussionsforen in China Gerüchte über einen Putschversuch verbreitet hatten, reagierte die Regierung mit dem Versuch, die Geschichte aus dem Netz zu tilgen. Dutzende Web-Seiten wurden geschlossen, Hunderttausende Kommentare gelöscht.
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,827109,00.html
Na, und was die Gerechtigkeit in Indien anbelangt; man denke nur an das total veraltete Kastensystem, welches in der Realitaet immer noch existiert, wenn es auch nach dem Gesetz nicht mehr vorhanden sein sollte. Bekannt ist, dass Maedchen fuer ihre Aussteuer fuer Jahre an Textilfabriken ausgeliehen werden. Die Selbstmordrate der wie Sklavinnen behandelten Inderinnen soll sehr hoch sein. Was dieser Sachverhalt anbelangt steckt Indien immer noch im tiefsten Mittelalter, scheint mir.
Einige Beispiele dazu:
Schuften für 35 Euro Monatslohn: Näherinnen aus Indien berichten:www.welt.de/print/die_welt/hamburg/...us-Indien-berichten.html
Mein Kleid, dein Leid – wer zahlt den Preis für billige Mode? die Näherin in Bangladesch, das Kind auf dem Baumwollfeld in Indien? Oder kann Kleidung billig und fair sein?
forum.finanzen.net/forum/new?thread_id=357283