In der guten alten Zeit waren Rezessionen einfach der unangenehme Teil des Konjunkturzyklus. Verbraucherentscheidungen, übermütige Unternehmen und die Geldpolitik führten regelmäßig zu Wachstumseinbrüchen. Wir diskutierten über den Zeitpunkt, aber Rezessionen kamen nicht aus heiterem Himmel. Dann, im Jahr 2020, kam eine Rezession aus heiterem Himmel, oder zumindest fast, als COVID unerwartet sein Verhalten änderte. Heimarbeit, Vermeidung von Reisen usw. führten zu einem plötzlichen Rückgang der Dienstleistungsnachfrage und damit zu einer Rezession. Das war nicht Teil des Konjunkturzyklus.
Jetzt schreiben wir das Jahr 2022 und es droht eine weitere seltsame Rezession. Das stimmt, ich rufe sie aus: Die Rezession ist da, oder wird es bald sein. Und leider wird es eine globale Rezession sein. Wie die COVID-Rezession hat auch diese Rezession wenig mit dem Konjunkturzyklus zu tun. Es ist eine Rezession der Wahl - nicht Ihre oder meine Wahl, sondern die von Wladimir Putin. Er hat eindeutig falsch eingeschätzt, wie hart die Einnahme der Ukraine sein würde und wie der Westen reagieren würde.
Den meisten Rezessionen geht eine inverse Renditekurve voraus, bei der die Zinsen für langfristige Anleihen unter die für kurzfristige Anleihen fallen. Außerdem musste die Umkehrung relativ tief sein und einige Zeit andauern, um als Rezessionsvorhersage wirklich zuverlässig zu sein. Als ich 2001 und 2007 eine Rezession ankündigte, waren diese Bedingungen gegeben. So wie Fieber anzeigt, dass etwas in Ihrem Körper nicht stimmt, sagt uns eine inverse Renditekurve, dass etwas in unserem wirtschaftlichen Körper nicht stimmt.
In diesem Fall hatte sich die Wirtschaft bereits verlangsamt und befand sich im Stillstand. Wir werden uns einige Daten ansehen, die das belegen. Aber dieser Krieg wird es noch schlimmer machen, und je länger er dauert, desto schlimmer wird es werden. Ich glaube nicht, dass die Sanktionen aufhören werden, solange Putin an der Macht bleibt. Außerdem denke ich, dass die westlichen Länder in jedem Fall ihre Energieversorgung ändern werden. Wir überstehen Rezessionen immer, und es wird eine Erholung geben. Es ist nicht das Ende der Welt, sondern nur eine Neuanpassung. Aber egal, wir sind hier. Und ich denke, wir werden noch eine ganze Weile hier sein.
www.goldseiten.de/artikel/...-weitere-seltsame-Rezession.html