was ich richtig COOL fände wenn #999999">Silber das HUNT-ATH und die 50 USD knacken würden.
Muss nicht nächste Woche oder nächsten Monat sein, aber in 2011 - das wäre nett. Nicht nur wegen der Buchgewinne, die ich dann meinem Silberanteil im EM Depot zuordnen kann, sondern, weil dann unweigerlich die Medien nach Gründen such würden. Und der für mich wahrscheinlichgste Grund für den aktuellen Anstieg - ist physische Knappheit beim Industriesilber, so wie es Butler seit Jahren vorrausgesehen hat.
Und dennoch darf man nicht ZU optimistisch werden, denn JPM müsste und würde dann den Silberpreis eben so stark ansteigen lassen bis es
#339966">1) zu einem #339966">verstärkten Angebot #000000">käme und/oder
2) zu einer Nachfragedestruktion käme.
#339966">ad 1) ist nur sehr schwer möglich, denn der aktuelle Preisanstieg hat erst im Herbst 2010 so richtig Fahrt aufgenommen und sich erst jüngst beschleunigt. Bis neues Angebot von NEUEN Minen dauert es viele Jahre (!) . Es gibt nur sehr wenige reine Silberminen, die ihre Produktion binnen 6-12 Monate erhöhen können. Minen, die Silber nur als "Nebenprodukt" zu Industriemetallen aus der Erde holen, werden deshalb nicht ihren Gesamtaustoss an Cu, Ni etc erhöhen.
Zentralbanken haben auch seit den 70er und 80er Jahren kein Silber mehr, von da kann daher auch nichts kommen. Eine Erhöhung des Angebots kann daher auf Sicht einiger Monate nur vom Silber-Recycling kommen. Aber wird man gleich das geerbte Silberbesteck von der Grossmutter verkaufen, nur weil es jetzt doppelt soviel wert ist wie 2010 (?)
Gleichzeitig aber drängen immer mehr neue Anleger in den kleinen Silbermarkt und kaufen Münzen und Barren.
In Summe sehe ich daher nur beschränktes Potential wie das Angebot beim Silber - trotz des gestiegenen Preises erhöht werden kann.
ad 2) Nachfragedestruktion, in der Industrie wird auch der um fast 100 % gestiegene Silberpreis zu keiner Nachfragedestruktion führen. Denn zum einen ist Silber mit seinen Anwendungen in der Elektronikindustrie essentiell wichtig - andererseits nimmt Silber noch immer nur einen sehr kleinen Anteil an den Herstellungskosten eines Handys, Camera, Kühlschrankes, TVs etc ein.
Indische Silberschmuckkäufer sind wohl etwas preissensitiver - dafür scheint in D, AT, USA u.a. Ländern gerade der steigende Preis (und vorallem die Ursachen, Ansgt vor Inflation und Währungskollaps) neue Käufer für Bullion und Barren heranzulocken.
Mein FAZIT: Silber hat sowohol vom Angebot alsauch von der Nachfrage eine ziemlich geringe Preiselastizität* - das heisst der Preis reagiert sehr stark bei steigender Nachfrage oder einer Verknappung (von Industriesilber). In einem engen Markt wie Silber kann es daher zu extrem starken Preisanstiegen kommen.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t