Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1244  1245  1247  1248  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.817.683 / Heute: 28.985
Gold 4.223,15 $ +0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +439,42%

silverdoc:

Börsensieger

04.04.11 21:59

die Frage war nicht wieviel man idealerweise investieren sollte, sondern als Minimum. Natürlich würde ICH auch mit einem großen Kapital mehr als 30% in EM investieren. Gar keine Frage.

was bleibt einem aber übrig wenn man sich nicht ein Eigenheim zulegt? was ist die Alternative?

Antworten
Börsensieger:

Und noch was

3
04.04.11 22:05
zum ansatz mit 10% würden reichen. Einfache Rechnung ich habe 10000€ und davon nur 10% in Edelmetallen. Die 9000€ gehen flöten wegen Inflation, verstaatlichung von Unternehmen sprich Aktien, Zwangshypothek auf deine Immobilie. Dann muss dein Edelmetallanteil sich ver9fachen damit du auf Null bist. Also ich weiß nicht ob das so klappen kann.
Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
SilberFuchs20.:

Inflation und Teuerung

3
04.04.11 22:12

Wichtig ist der Unterschied zwischen Inflation und Teuerung. Eine Erhöhung des Preisniveaus (also aller Preise) geht ja schon rein logisch nur mit einer vorherigen Inflation. Also ist eine Erhöhung des Preisniveaus immer FOLGE einer Inflation (Ausweitung der Geldmenge). Die Inflation "sickert" also langsam in die Preise durch und wird dort als Teuerung spürbar. Das kann aber Monate bis Jahre dauern, schlägt dann aber voll durch.

Angenommen die Gesamtgeldmenge würde gleich bleiben, dann sind Schwankungen im Preis von Produkten immer absolut fair nach Angebot und Nachfrage, wie man sich das auch "naiv" vorstellt. Aber in einem inflationären Umfeld ist es schwer zu entscheiden ob das Produkt jetzt mehr nachgefragt wird und deshalb teurer wird (ist ja auch vollkommen okay so) oder ob einfach die erhöhte Geldmenge das Produkt (bzw. alle Produkte) teurer macht.

Antworten
Börsensieger:

Alternativen zu Edelmetallen?

4
04.04.11 22:13
Eine möglichst gute Krisenvorsorge. Und die beginnt mit dem absencken des Lebensstandards. Sparen wo es nur geht und was übrig bleibt nützliche Dinge kaufen. Alles andere ist nur Augenwischerei. Wir sprechen hier von ein Krise wie sie de Welt noch nicht erlebt hat, aber wer sich ausreichend vorbereitet wird sie auch überleben. Richtig gelesen es geht ums überleben.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Antworten
biomuell:

Silber schließt auf Tageshoch

2
04.04.11 22:17

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 10224264

Und BRENT hat die 120  USD  lockerüberwunden...

Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"
Antworten
silverdoc:

börsensieger

04.04.11 22:21

nein, nicht alternativ zu EMs sondern zu einer Immobilie, wenn man unabhängig von Mieten wohnen möchte.

Antworten
Minespec:

1000 Unzen sind etwas mehr als nichts....

04.04.11 22:23
You can only make big, if you think big !
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
vincewega:

Wenn es um Sicherheit geht

04.04.11 22:23
ist grundsätzlich alles das zu empfehlen, was man schnell wegtragen kann. :-)
Das muss nicht EM sein. Silber macht aber derzeit wirklich schon eine gute Performance.

Aber es gibt so viele andere Wertgegestände die Werterhalt/-zuwachs bilden.
Dafür muss man sich jedoch mit diesen Dingen gut auskennnen und der Wert steht nicht gut und schnell nachvollziehbar im Inet, siehe ariva.
Jedoch ist der Gewinn/Rendite wohl um ein vielfaches höher als bei EM.
Was überwiegt?
Das Gute/Bessere oder Böse/Schlechte im Menschen
Antworten
Börsensieger:

@silverdoc

3
04.04.11 22:27

Was ist an Mieten so schlecht?

Aus Quelle unten

Wenn Sie dagegen eine Immobilie  kaufen, die pro Jahr um bsp. 3% an Wert verliert ( hier bitte auch mal  an Alterung, Abschreibung, Reparaturen usw...denken ) und Sie  noch beispielsweise 4% Zins zahlen, dann haben Sie aus 100.- Euro nach  einem Jahr  rein dadurch ca. 93.- Euro gemacht. Und diese 93.- Euro sind dazu noch  weniger Wert als ein Jahr zuvor, bei angenommen 5% Inflation (93.-Euro -  5%) = etwa 87,40 Euro!!!

Ich denke da ist mieten die bessere Alternative. Vorallem weil die mieten nicht steigen können. Wenn ja dann werden sie gedeckelt. Der depp wird hier der vermieter sein.

das-bewegt-die-welt.de/index.php/...ck-und-sie-sind-live-dabei

Antworten
vincewega:

Börsensieger

04.04.11 22:37
ich denke auch Immobilien binden und verpflichten nur unnötig.
Das Kapital kann man viel effizienter nutzen, und von dem Gewinn ne schöne und schnell verlassbare Wohnung/Haus mieten.
Bei Immobilien würde ich maximal an den Handel damit denken, und das überlasse ich gerne den Bauunternehmern und Immomaklern.

-Kein Riskio über nen Wasser, Feuerschaden o. Ä. hinaus.-
Was überwiegt?
Antworten
silverdoc:

börsensieger

04.04.11 22:37

das könnte eine endlosdiskussion werden.

z.B. versteh ich nicht wieso Mieten gedeckelt werden sollten oder könnten. Mieten steigen und steigen.... in einigen Städten in Deutschland kann man sich eine Miete kaum noch leisten.

der grundgedanke ist, sich unabhängiger machen zu können mit einem Eigenheim. Denke das ist viel wert.

danke aber schonmal bis hierhin für diesen Gedankenaustausch.

Antworten
Tscherwonez:

Investments für den gepflegten Weltuntergang

4
04.04.11 22:43

unter 2K = Lebensmittel

unter 5K = Lebensmittel, Funktionskleidung, Silber - kleinteilig, keine Unzen

über 10K = Silber, max 2K Gold

über 30K = 5K Gold und 25K Silber

über 100K = 20K Gold, 55K Silber, 15K Indium, Gallium, 10K mechanische Geräte

ab 300K = 180K Haus mit viel Grund, 10K Waffen zur Verteidigung, 25K mechanische Geräte, 15K Gold, 45K Silber, 25K Saatgut und Nutztiere

Nur meine Meinung.

Antworten
vincewega:

silverdoc

04.04.11 22:49
Unabhängig durch Immobilien, aber nur wenn Du schon alt genug bist um die ersten Sanierungen nicht mehr miterleben zu müssen.

Eine Immobilie kostet nicht nur die Anschaffung.
Ein Bekannter von mir hat sein Haus sogar geerbt und muss jetzt minimum 20000,- für nen zu sanierendes Dach hinlegen. Der arbeitet nur um sein Haus in Schuss zu halten, dabei ist es erst grad mal ca. 40 Jahre alt.

Wenn Du zuviel Geld hast, dann kauf Dir ne Immobilie.
Oder Du kennst Dich aus und kaufst was zum Sanieren(weil Du es billig selber kannst)
Eventuell ersteigerst Du was aus ner Insolvenz(Da musst Du aber auch vom Fach sein, damit Du keine Ruine erstehst)
Dann hast Du zumindest die Chance wirklich günstig zu wohnen/leben.
Was überwiegt?
Antworten
SilberFuchs20.:

Mietdeckelung

04.04.11 22:52

Meiner Information nach sind in Deutschland Mieten schon "gedeckelt", da glaub ich in 3 Jahren nur 15% Mietsteigerung laut BGH erlaubt. Müsst man jetzt aber mal googlen... Aber eine Mieterhöhung von 50% oder 200% in einer Hyperinflation ist dann per jetzt schon gültiger Gesetzlage ja ausgeschlossen.

Aber überleg mal wieviel Millonen auf der Straße stehen würden bei einer ernsthaften Mieterhöhung! Was soll man mit 5 Millonen leerstehenden Wohnungen und 5 Millionen Menschen auf der Straße? Das ist doch ein Horrorszenario für die Regierung! Das Menschen ihre Wohnung bezahlen können wird die Regierung auf Teufel komm raus sicherstellen. Der VERmieter ist natürlich der angeschmierte...

Antworten
Börsensieger:

@silverdoc

2
04.04.11 22:54
Warum? Was kommen muss solltes du dir gedeanken machen. Wenn ein Staat in die Pleite rauscht, und das wird kommen wird er wenigstens versuchen für ruhe im Land zu sorgen. Wenn das Volk schreit dann handelt der Staat auch, das sei dir gewiss. Und er wird nicht für die vermieter handeln sondern für die Mieter denn die sind in der Überzahl. Und vorallem haben sie ja Vermögen. Sie haben eine Immobilie, ob die dir gehört ist egal. Deckel drauf fertig. Und sebst wenn du als Vermieter die Miete einfach erhöst, ja dann zieht der halt aus oder zahlt einfach nicht mehr. Und 18 Monate kann sich so was ziehen bis du dann den Mieter draußen hats. Keinen Cent von ihm siehst womöglich hat der die Wohnung noch demuliert. Na ich weiß nicht? Schau die doch mal die Gesetzeslage an. Und die ist pro Mieter und nicht pro Vermieter.
Antworten
SilberFuchs20.:

Gesetzestext nur nominale Beträge

04.04.11 23:00

Mal was anders was mir gerade so einfällt. Nominale Beträge in Gesetzen sind ja nie "inflationsindexiert". Das heißt, mal als extremes Beispiel zum Verständnis, wenn ein Brötchen 1 Million Euro kostet, ist ein Strafzettel für zu schnelles Fahren von 50 Euro etwas lächerlich....

Antworten
vincewega:

Nachtrag zu Immobilien

04.04.11 23:06
Wenn Du nichts Orts-/Landesgebunden bist und Dich auskennst kannst Du auch Immobilien erwerben welche in wenigen Jahren enorme Wertzuwächse verzeichen. So wie in Antalia oder Warschau.......
Aber das ist eben auch Arbeit und hat wenig mit Wohnen/Leben oder Absicherung zu tun.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, auch wenn ich dafür den Sonderstern für Arroganz kriege, das Geld liegt in Deutschland auf der Strasse. Man muss sich eben nur danach bücken können. Deswegen mache ich mir um meine Zukunft keine Sorgen, solange ich klar denken kann und mich von A nach B bewegen kann, hat man doch hier in der BRD genug Möglichkeiten mehr als gut zu existieren.
Was überwiegt?
Antworten
AllesKlaro:

Immoinvestitionen?

4
04.04.11 23:23

Meiner Meinung nach ist eine eigene Immobilie immer noch ein Garant für Unabhängigkeit und Werthaltigkeit. Einen Lastenausgleich wird es so schnell nicht geben, weil einfach zu viele Eigenheimbesitzer vorhanden sind. Da existiert auch eine Lobby die dagegen angeht.  Der Staat kann auch durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer seine Einnahmen erhöhen und das trifft uns EM Fans auch in jedem Falle .  Ich persönlich möchte mich von eventuellen Vermietern und deren Gebaren unabhängig machen. @silberfuchs.  Wenn Du ein gutes Gefühl hast eine Immobilie erwerben zu wollen, tu es und laß dich nicht verunsichern. Sieh bloß zu dass du genügend Eigenkapital hast.

Die eigene Scholle ist schon was Wert und eventuelle Mieten sind rausgeschmissenes Geld.

Diversifizieren ist die beste Strategie.

@ vincewega. Wenn Du so schlau bist und so tolle Gelegenheiten hast dein Geld zu vermehren, laß es uns wissen. Natürlich kann ich bei Aldi auch Rotwein für 1,95 Euro den Liter kaufen und mich auf den Weihnachtsmarkt stellen. Da mache ich glatt 500 % Gewinn. Darum geht es hier aber nicht.  Die EM Investitionen vieler Thread Teilnehmer dienem dem Werterhalt und sind eine Absicherung gegen unser Fiat System.  Wenn dann noch Kursgewinne herausspringen ist das toll, aber nicht zwangsläufiges Ziel.

Die EM Preise werden mittelfristig allerdings steigen, ganz sicher.

Übrigens: Der Weltuntergang fällt aus, auf ein Neues.

Antworten
heduda:

An Alle!

2
04.04.11 23:23
Bitte haltet Euch doch mal an die Forumsregeln!!!!!!!!!!!!!!
Private Sachen gehoeren hier nicht hin!!!!!!!!!!
Sachen die mit den Thema nichts zu tun haben auch nicht!!!!!!!

Solltet Ihr trozdem das Beduerfniss haben benutzt bitte die Board Mail!

MfG
Antworten
AllesKlaro:

Das Märchen von der Goldblase II

6
05.04.11 08:50

Blase? Von wegen - Goldanteil weltweit nur 0,5%

Propagandafront hat einen Artikel gebracht, der anschaulich den wirklichen Anteil von Gold am Weltfinanzsystem zeigt - hier ein Auszug daraus:

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 10225802

Die  erste Grafik zeigt, dass Gold im Vergleich zu anderen  Finanzvermögenswerten praktisch überhaupt keine Rolle spielt. Während  viele Marktbeobachter erklärten, die Preisanstiege bei Gold würden auf  eine Blasenbildung hindeuten, unterließen sie es darauf hinzuweisen,  dass sich Aktien („Equity Securities“) wie auch private und öffentliche Schulden („Private Debt“ und „Government Debt“) immer noch in ihren Blasen befinden.

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 10225802

In der zweiten Grafik wird die Bedeutung von Gold im Weltfinanzsystem  noch einmal prozentual veranschaulicht. Und obwohl der Goldpreis  innerhalb der vergangenen 10 Jahre fortwährend gestiegen ist, kommt Gold  heute gerade einmal auf einen Anteil von 0,5% aller weltweiten  Finanzvermögenswerte.

Diese beiden Charts beweisen, dass die Welt in Wirklichkeit gerade in einer Flut aus Papiervermögenswerten versinkt.

Antworten
Minespec:

your house is not an asset...

2
05.04.11 09:14
wer das nicht versteht,soll zurück über Los gehen...
Antworten
AllesKlaro:

Na Stressanfällig?

2
05.04.11 09:33

Landesbanken droht Desaster bei Stresstests

Zwei Landesbanken drohen bei den europaweiten  Stresstests für Geldinstitute durchzufallen. Zwar sind Helaba und  Nord/LB gut durch die Finanzkrise gekommen, die europäische  Bankenaufsicht sieht aber Gefahren lauern.                                                                                        von Meike Schreiber  Frankfurt              

Betroffen wären  damit ausgerechnet zwei Institute, die ohne große Verluste durch die  Krise gekommen sind. Entsprechend äußerten deren Eigentümer am Montag  massive Kritik an der europäischen Bankenaufsicht EBA, die den Test  durchführt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:finanzkrise-landesbanken-droht-desaster-bei-stresstests/60034957.html

Antworten
biomuell:

"your house is not an asset"

2
05.04.11 10:11
es gibt auch andere Dinge im Leben, die wertvoll sind, die für den einen Asset sind, für die anderen vielleicht nicht.

Man kann mit Immobilien Gewinne und Verluste machen wie mit jedem anderen Asset auch. Das gilt selbst für das eigene Haus, denn es gibt keine Garantie, ob man das ganze Leben im "eigenen Haus" verbringen wird oder vielleicht eines Tages wegzieht (wegziehen muss).

Für mich ist die eigene Immobilie ein "Asset" und zwar mit Mehrwert, den ich mit "Wohlbefinden", "Sicherheit", "Unabhängigkeit" etc  - wohl ähnlich wie Allesklaro definiere.

Wenn jemand einen Lebenstraum von der eigenen Immobilie hat (und entsprechendes Eigenkapital), warum soll er dann 5,10 oder vielleicht 20 oder gar 30 Jahre warten auf den "grossen Zusammenbruch" - damit er dann (vielleicht, aber ohne Garantie) "billig" mit ein paar Goldunzen eine Wohung oder Haus kaufen kann? Warum sollte er ewig mieten, wenn er von den "eigenen" 4 Wänden träumt ?

Dass Immobilien stärker besteuert werden in einer starken Krise, ist für mich auch klar (Immo-Besitzsteuern wurden jüngst erst in Griechenland eingeführt für Wohnbesitz, der einen gewissen Eigenbedarf übersteigt!)  Aber soll man wegen einer Möglichkeit, die kommen kann (in einigen oder vielen Jahren) oder auch nicht kommen wird, auf seinen Lebenstraum verzichten?

Vorrausgesetzt, er bringt eine relativ hohe (selbst das ist subjektiv) Eigenkapitalquote mitbringt, und dass man sich dann in der Immobilie wohl fühlt, spricht auch für mich nichts gegen die eigenen 4 Wände.

Habe aber kein Problem, damit, dass auch hierzu verschiedene Blickwinkel gibt.    
Antworten
Minespec:

R.Kyosaki : House an Asset ?

05.04.11 10:24
Antworten
biomuell:

sogesehen ist auch Gold

05.04.11 10:35
Das "kleine Problem" von Kyosaki ist nur, dass er "Asset" damit definiert, ob die Anlage einen Cash Flow generiert oder nicht.

So gesehen wäre auch Gold "liability" and not an "asset, wenn man die (geringen) Kosten für die Aufbewahrung mitrechnet.

Und das ist natürlich ein Unsinn.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1244  1245  1247  1248  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--