wurde von den USA begonnen. Nur damit man nicht ins Hintertreffen bzgl der Wertigkeit der Währungen kam, machten es alle mit - tun es heute.
Und wenn es alle tun, ist es auch nicht so schlimm. Schlimmer wirds tun es paar nicht.
Der Humbug mit der Inflation verfolgt uns wie ein Paternoster.
Irgendwann findet wieder einer das Thema, es kommt hoch - und ist morgen wieder weg.
Nicht Inflation wird das System kippen.
Da wäre die Frage sinnvoller: "Wann ist Genug genug?"
Es ist doch nicht "die Höhe" der Inflation, die kritisch wird, es sind Ungleichheiten, Zweifel an Glaubwürdigkeiten.
Erfolgreich wurde die Goldbindung abgeschafft, die Haptik der Noten,
die grundlegende Deckung von Währungen, Währungen ohne alles erfunden.
Wie soll Bitcoin inflationieren und dabei zusammenbrechen? 10 hoch n ist unendlich wie das All.
Falls das noch nicht klar ist:
Mit Bitcoin wird eine Inflation - hier mit Endlichkeit/Zusammenbruch gemeint - unmöglich.
--
Das alles teurer wird, ist keine Erkenntnis Hochqulifizierter - das ist Allgemeinwissen.
Wer sich darüber noch wundert, schläft tief.
Es gilt tägliche Werte zu erhalten. Und da das viele tun, werden begehrte Sachen teurer.
Das auseinander zu halten: Wertsteigerungen oder allg. Verteuerungen ist wichtig.
Ein "Klasse statt Masse" Prinzip.
Es ist mM auch nicht so wichtig "Geiz geil" zu finden, berücksichtigt man Umstände.
Erstmal ist wichtig "Ich habe, statt: ich hätte". Und dann die Fragen der Wiederveräußerung oder staatlichen Beschränkungen (Abgabe von Anlage-EM zB).
Natürlich trifft das auch auf Immos, Oldtimer, Waldstücke, Acker usw zu.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass ein immer wahrscheinlicher Börsencrash genau so einen Sturm im Wasserglas anrichten wird, wie die Finanzkrise.
Für Otto N. samt seiner Liese = 0
Treffen wird es Spekulanten - und mit denen habe ich kein Mitleid. Auch wenn die Medien Katastrophen draus machen und die Leute vor mitfiebernder Besoffenheit verrückt spielen.
Fakt ist:
So wie die Schulden jeden realen Deckungsbezug verloren haben, so entwickeln sich jetzt die Börsen.
"Sie handeln mit der Zukunft" ... naja.
Wie fragte ich sinngemäß: "Wo ist der Zeitpunkt des Eintreffens der Prognosen?"
Die Börse feiert heute die erwarteten Ergebnisse vom nächsten Jahr.
Wie der Kunde beim Bäcker, der das 1/2 fach billigere altbackene Brot von morgen
heute schon bezahlen und mitnehmen will.
;-D