und damit mittelfristig (und nicht ein Geplänkel um ein paar %chen bzw. Konsolierungen wie wir sie seit Jahren kennen) wäre folgendes:
A) steigende Zinsen bei den Anleihen in Europa und USA. Das passiert, wenn der Markt Inflationserwartung hegt. Steigende Inflation ist gut für den Goldpreis ?? Das ist Bull...t.
Ich habe es immer wieder betont, dass nicht die Inflation den Goldpreis treibt - sondern ein fallender REALZINS. Investoren wollen Rendite ! "REALRENDITE" ! Genauso ist es umgekehrt: ein steigender REALZINS tut dem Goldpeis nicht gut
Das wichtige für den Goldpreis in Bezug auf eine "steigende Inflation" (dafür gab es in den letzten Wochen einige Anzeichen) sind daher 2 Punkte (!):
WARUM steigt die Inflation ? Ist es, weil sie Weltwirtschaft tatsächlich und nachhaltig erholt - oder ist es, weil die Menschen Angst um ihr Geld bekommen und es lieber ausgeben, um es schnell loszuwerden, bevor es "wertlos" wird. Letzteres mag zwar für manche hier zutreffen - global gesehen aber haben die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise nichts damit zu tun. Europa rund um Deutschland, die BRICS brummen, die USA scheint auf (liquiditätsbedingten) Erhohlungskurs. Damit wächst die Hoffung vieler Investoren wieder am Kapitalmarkt eine höhere Rendite zu bekommen als es mit Gold (auf einem für viele "hohen" Niveau) noch möglich ist. Das schadet natürlich potentiell dem Goldpreis.
Die zweite wesentliche Frage bezüglich REALZINS ist: wie und wann werden die Notenbanken handeln und die Zinsen erhöhen. Steigender Zinsen erhöhen prinzipiell den Realzins (=slecht für Gold). Es wird also darauf ankommen, wie stark die Inflation steigen wird - und wie stark die Notenbanken handeln werden.
Der Markt wird meiner Meinung nach in den nächsten Monaten von der Hoffnung steigender REAL-Renditen getragen werden: heisst: erholende Wirtschaft = Aktien besser als Gold. Steigende Realzinsen = schlecht für Gold. Daher erwarte ich mir eher einen SCHWACHEN GOLDPREIS auf Sicht von einigen Monaten - und werde daher auch nicht ZU FRÜH zukaufen.
Die Hoffnung des Marktes auf steigende Realzinsen bzw. eine nachhaltig erstarkende US-Wirtschaft wird aber enttäuscht werden - vielleicht nicht schon heute (US-Arbeitsdaten), aber später in 2011. Ebenso werden meiner Meinung nach Hoffnungen auf steigende Realzinsen auf Bonds, Festgeld etc enttäuscht werden. Die Notenbanken werden der Inflation eher nachlaufen als die Zinsen vorschnell zu erhöhen.
Steigende Zinsen/Bond yields werden spürbaren zusätzlichen Druck auf die PIIGS Länder, aber auch auf GB, F ausüben > spannend daher die EZB. Sie wird meiner Meinung nachdie Zinsen nur zögerlich und spät erhöhen (ähnlich wie die FED in 2004).
Alles in Allem: ich rechne in den nächsten Monaten mit Wirtschaftsdaten, die dem Goldpreis kurz- bis mittelfristig schaden können, aber es wird kein "Platzen" sein, wie es sich geschlagene, geschundeen Goldbären in ihren feuchten Träumen wünschen. Der Goldpreis hat eine mittelfristige Konsolidierung (minus 10-15 vielleicht sogar mehr % in USD) vor sich. Möglicherweise werde ich weitere Zukäufe erst im Sommer tätigen.
Aber: die Schuldensituation hat sich nicht gebessert: weder hier in der EU noch in der USA - es wird daher zu neuen Krise kommen und am Ende werden Entscheidungen zu treffen sein:
Deutschland als Zahlmeister der EU - oder ein Haircut bei Griechenland (unausweichlich), Portugal, Irland. Spanien, Italien, aber auch Frankreich, Belgien etc werden entweder massiv ihren Haushalt kürzen müssen - oder ihnen droht das selbe Schicksal.
Die USA und der USD ist langsam am langfristigen absteigenden Ast. Die EU wird in den nächsten Jahren von zunehmenden "Fieberattacken" betroffen sein - anderen Ende steht entweder ein Zerfall der €uro-Union - oder eine diktaorische "EU-Gemeinschaft" gegen den Willen der Bevölkerung, bei der Deutschland, Österreich, Finnland, Holland den Rest der EU permanent subventioniert.
Gold wird in den nächsten Jahren volatil - aber es wird längerfristig USD, Euro, GBP etc weiter outperformen. Euer Geld wird man auf eine oder andere Art entwerten. Gold kann man nicht wie Papiergeld beliebig vermehren.
Ein Mindestmaß an physischem Gold & Silber - sind für mich ein absolutes Muss für die nächsten Jahre - ungeachtet kurz- bis mittelfristiger liquiditäts getragender "Erholungen", schon alleine zwecks Absicherung und Diversifizierung.
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.