der Boris Johnson. “Do or die“ ... “nur über meine Leiche“, sagte er immer wieder, würde er bei der EU um eine Verlängerung bitten. So ist er halt, der Johnson. Lügt seit Jahrzehnten, wie es ihm paßt. Was wunder, daß man ihm nicht traut.
Die Wahl für den Letwin Antrag auf Aufschub bis der Vertrag vom Parlament ratifiziert wurde kommt einem Mißtrauensvotum gleich. Letwin wollte nur sicher gehen, daß es nicht aus Versehen zu einem No-Deal Brexit, einem Ausstieg ohne Vertrag kommen kann, da für eine Ratifizierung bis Ende Oktober die Zeit gefehlt hätte. Das ist ihm gelungen. Eine Klatsche für Johnson & Co.
Auch Letwin genoß eine elitäre Erziehung in Eton und Cambridge und kennt daher seine Pappenheimer. Anders als Wallenstein respektiert er sie nicht. Er kennt die wahren Motive von Johnson und seiner Junta. Er will keine von Bänkstern und Eliten geführte UK, die sich als Steuerparadies und mit Geldwäsche ihre Brötchen verdient zum Nachteil seiner Nachbarländer, in der nur die Eliten florieren und russische und andere Oligarchen und die kleinen Leute wieder in eine wie bei Dickens geschildere prekäre Existenz rutschen.
Er möchte, daß die Briten, auch wenn nicht mehr Teil der EU, durch ehrlicher Hände Arbeit ihre Existenz fristen. Ein hehres Motiv, dem sich die Mehrheit des Parlaments, auch Leute aus den Reihen von Johnsons Konservativen, anschlossen.
Also mußte Johnson die Kröte schlucken und den Brief mit der Bitte um Aufschub nach Brüssel schicken. Das dürfte seine Aussichten auf einen Gewinn in der wahrscheinlich schon bald stattfindenden Wahlen erheblich schmälern, es sei den die Labour Party findet keinen besseren Kandidaten als Jeremy Corbyn.
Den hat sie in der Person von Hilary Benn, denke ich. Es würde mich nicht wundern wenn der neue Prämierminister nächstes Jahr Hilary Benn, der Sohn von Tony Benn, heißt, in dessen Haus in London ich einmal zu Gast war. Er war nicht da aber sein deutsches Aupair Mädchen, dem ich damals als Student den Hof machte und die mir den Weg zu seinem Getränkekabinett wieß. Das waren noch Zeiten.
Aber ich schweife ab.
Kommt der Mut, geht der Hass.