ist ein einziges Scheingefecht.
Darum -das ob, woher und warum- ist doch nur nichtstuendes, zeitschindes Gerede.
Klar sind wir uns doch:
Seit der Mensch fossiles Zeugs verfeuert - und je mehr umso schneller - MUSS das Einfluß auf die Umwelt haben.
Da braucht sich keiner echauvieren, das ist reine Logik der Aktion = Reaktion.
Und wer Folgen des unkontrollierten Ressourcenabbaus leugnet, der soll in Montanindustrie-Gebiete ziehen und die Bewegungen der Häuser, des Bodens erleben.
Was natürlich wieder völlig untergeht, sind die "Zivilisationsschäden".
Als Unscheinbarster ist die Müllfrage das Argste. Egal wo und was. Vom "afrikanischen Recycling" bis Verklappen im Meer. Dabei ist die Müllerzeuger-Frage die entscheidende.
Und - wofür ausschließlich die Umweltverbrecher "Regierungen" verantwortlich sind -
sind sämtliche Kriegsschäden. Da hilft kein rausreden. Jeder Krieg ist ein Versagen irgendwelcher Machthungrigen.
Stellt Euch vor, wer da als Umweltsünder No.1 rauskommt...
Bei harcoon #...665 steht der einzig sinnvolle Lösungsansatz:
..."Kurz gesagt, es gibt keine Energieform, die völlig frei von Nebenwirkungen ist. Die beste Energie ist immer noch die Eingesparte. "...
Ich wiederhole gern:
Effektive Einsparungen bei der Produktion helfen nicht - bei Produktionserhöhung.
Werbung ist das Unsinnigste was die Welt erfunden hat.
Mode - in jeder Form - erzeugt moralischen Verfall und meist unnütze Produktion.
Aber der allergrößte Unsinn ist:
Den Menschen das Lebensnotwendige zu verteufeln und verteuern und
lebensunnötigen Luxus preiswert zu halten.
Ich meine hier das offensichtlichste Bsp: Ich MUSS heizen, aber nicht fliegen.
Aber auf Heizöl bezahle ich bald 4 Steuern. Auf Flugbenzin nicht eine!
Dazu verachte ich die Erheber der Steuern und Abgaben massiv.
Allein aus dem Grund, dass prinzipiell die Abgabenhöhe steigt. Es gibt keine Ent- lastung.
Bei nichts und nie. Nichts lohnt sich. Höchsten richtige, massive, teure Umbauten.
Allein die Aussicht bald mehr bezahlen zu müssen, drängt die Leute -und zwar vielmals unsinnig- neue Produkte zu kaufen.
Somit organisiert die Lobby-Mafia Produktionserhöhungen und Umweltsünden.
Dort steckt der Umweltfeind Nr 1.
Interessant: Wer "Strafen" zahlt, fährt oft billiger als der, der bewußt agiert.
Die Frage: wer schadet unterm Strich der Umwelt mehr? - stellt sich für die Fanatiker nicht.
Scheinbar ist das noch nicht bei den Medien angekommen.