heute ?
Verzweifelt versucht die Politik hierzulande, meist moral- und oder ideologiegesteuert, eigene vermeintlich höchstwichtige Werte in einer Gesellschaft - die für alle ersichtlich von vielen alten Werten "ablässt"- als allgemeingültig zu installieren / instrumentalisieren.
Genauso in D, in GB, in Eu, wo auch immer.
Sie übersieht dabei, dass ihre Adressaten, die Wähler, die Bürger, die Produzierenden, die Arbeitenden, die Verdienenden, die Konsumierenden, die Klimarettenden, .... i.B. die Heranwachsenden .... gar nicht mehr erreichbar sind mit ihren Mitteln, Wegen und Inhalten von Kommunikation. Gescheige denn, für eine auch gemeinsam oder nur nur kleingruppenbezogenen Neuinstallation von Werten in den Gesellschaften ....
....denn: Diese Neuinstallation haben schon lange die "Neuen Medien" (s.o., Goggle, facebook & co) übernomen. Deren Hintergrund zur perfekt scheinbar notwendigen Installation der agorithmischen Lebensgrundlagen ist jedoch NICHT das bedürfnis von Sicherfung und Entwicklung des glücklich funktionierenden Lebens Einzelner und oder ganzer Gesellschaften, sondern lediglich virales Marketing, das wiederum auf kapitalinteressengetriebener, mit Werbungsmitteln- und Methoden umgesetzter Gewinnmaximierung beruht. Und genau diese Werte- Installation funktioniert NUR NOCH über Algorithmen.
Die Folgen (meine Prognose): Der Fortgang dieser Entwicklung führt zu einem perfekten menschlichen innerern Sturm bei den Beteilgten, da existenzielle Lebensnotwendigkeiten in rasender Geschwindigkeit immer mehr aus menschlichem Handeln verbannt werden. Menschen, die das für sich nicht visualisieren und als Tatsache annehmen, können dagegen nicht vorgehen. Sie bauen lediglich einen inneren Frustrations- Druck auf, der seine Grenzen haben wird und muss. Dieser Frustrations- Druck wiederum basiert auf ganz tiefen Ängsten des Verlustes von Lebensgrundlagen, ganz automatisch.
Was ich und niemend weiß, wo diese inneren Grenzen der Einzelnen und Gesellschaften dann erreicht sind. und ob eine Entladung nach innen und oder aussen erfolgen wird.
ich weiss aber auch, dass der Goldschräd hier noch so was wie eine "Insel" ist ...