um uns herum unterschiedlich wahr.
Du siehst wachsenden Egoismus und Mangel an Hilfsbereitschaft. Ich sehe das eigentlich umgekehrt, besonders wenn ich die Mentalität der Menschen heute mit der der Menschen vor 50 Jahren betrachte. Besonders die jungen Menschen heute sind entkrampfter, entspannter und offenbar auch besser informiert. Dank Internet? Und auch hilfsbereiter, wie mir scheint. Das Preußische ist einer weltoffeneren Einstellung gewichen. Die Deutschen haben sich unter dem Einfluß ihrer Nachbarn zu ihrem Vorteil europäisiert.
Wir sind uns sicher darüber einig, daß die Volksparteien seit der Jahrhundertwende nicht im Sinne des Volkes, also der meist abhängig Beschäftigten, agieren sondern eher im Sinne der Unternehmer. Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! Der Spruch paßt und die Quittung dafür haben sie ja auch bekommen. Rutschen demnächst sicher noch unter die 10%, wenn sich nicht eine charismatische Person findet, die sie wider aus dem Loch herausholt.
Für mich liegt die Lösung in einer Koalition der kleinen Parteien GRÜNE, SPD, LINKE mit echten Sozialreformen wie in Frankreich schon immer existent, die wir uns im Gegensatz zu den Franzosen sogar leisten können. Auch an Charisma wird es dann nicht fehlen mit Kretschmann, Steinbrück und Wagenknecht. Wenn das gelingt, dann wird die CDU/CSU die nächsten 20 Jahre nicht wieder gewählt und die AFD verschwindet in der Versenkung.
Auch mit Europa wird es voran gehen, wenn die englischen Störenfriede raus sind, nur noch zahlen dürfen ohne Mitspracherecht und auch so schnell nicht wieder Zugang bekommen. Wer genau hinschaut sieht, daß Macron in Frankreich trotz Gegenwind der Gelbwesten sehr viel bewegt hat, wenn auch noch viel zu tun ist. F bewegt sich in Richtung D und D demnächst hoffentlich in Richtung F, was die Sozialausgaben betrifft. Der Rest, außer Italien, ist ebenfalls auf einem guten Weg und auch Italien wird früher oder später ihre Clowns entsorgen und wieder mitspielen.
Du siehst, ich bin und bleibe ein Optimist ... aber jetzt geht es erst einmal in den Wald, in die Natur.
Deus sive Natura.
Kommt der Mut, geht der Hass.