richtung stimmt, die frage ist halt nur ob vestas noch mithalten kann mit enercon, GE-Wind od. Siemens. Die neuen anlagen die in D. gebaut werden kommen zumeist von deutschen herstellern.
gibts eine übersicht über marktanteile der WE-Firmen?
|
richtung stimmt, die frage ist halt nur ob vestas noch mithalten kann mit enercon, GE-Wind od. Siemens. Die neuen anlagen die in D. gebaut werden kommen zumeist von deutschen herstellern.
gibts eine übersicht über marktanteile der WE-Firmen?
Mich verwundert diese Kursentwicklung nach Fukushima genauso. An der Börse wird die Zukunft gehandelt heißt es immer, und hier eröffnen sich neue riesige Marktpotentiale in einer Klarheit und Eindeutigkeit wie es im Wirtschaftsleben selten zu finden ist. Unabhängig aller Staatsschulden und unabhängig von der Konjunkturentwicklung müssen diese Dinge vorangetrieben werden. Das verlangt: die weltweite Öffentlichkeit, die Atomausstiegsdebatten (auch wenn die Russen, Chinesen und Franzosen machohaft verlauten lassen, sie würden die Kernenergie weiter ausbauen, hinter vorgehaltener Hand werden auch die wesentlich vorsichtiger damit umgehen), die Klimaerwärmung, der wachsende Energiehunger einer stark wachsenden Weltbevölkerung, die Endlichkeit der fossilen Energieträger, die Umweltverschmutzung durch Kohle, Gas und Öl ...
Andererseits erhalten Internetfirmen geradezu astronomische Bewertungen.
Mir ist das nur damit zu erklären, dass die führenden Finanzbosse dies bewußt so steuern. Wirtschaftszweige die sich 100%ig entwickeln werden, werden zuerst abwärts getrieben, um sie sich dann umso preiswerter einverleiben zu können. Da besteht kein Interesse, die Kurs gleich nach oben zu jagen. Während Branchen mit der Neigung zur Blasenbildung gleich gepusht werden, um sich hier rasch eine goldene Nase zu verdienen und um dann längst aus dem Schneider zu sein, wenn die Blase wieder platzt. Ich denke tatsächlich, dass das von denen gesteuert wird, die die großen Geldvermögen der Milliardäre verwalten.
Also was tun? Ich bleib drin bei Vestas und Co., und das mit einem eigentlich zu hohen Anteil, gemessen an meinem kleinen Vermögen. An schlechten Tagen mit deutlichen Abschlägen lege ich nach, an sehr guten Tagen mache ich etwas Kasse.
da stimme ich dir zu , das mit den russen und franzosen ...
die können ja schlecht sagen das sie die zeichen der zeit zu spät erkannt haben ! frankreich und russland haben keine ee´s , also werden die auch nicht gepusht .... ok frankreich hat areva aber den trend haben die verpennt und müssen demnächst alles bei den deutschen kaufen ....auch bei vestas
ich, als laie, hab einfach nicht den einblick um zu sagen wie gut od. schlecht vestas im vergleich zur konkurrenz dasteht. Der kurs spricht aber irgendwie für sich...
leider kann man GE-Wind, Siemens od. Enercon nicht an der börse kaufen. ganz gut und auch einigermaßen groß wäre aber z.B. der spanische WE-Bauer Gamesa. Die sind auch ganz gut bewertet (Buchwert) und schütten sogar aus.
Vestas wird sich hoffentlich bald berappeln, Stimmung zur WE allgemein und Kurs passen einfach nicht zusammen...
Die Deutschen waren in der Kriegstechnik weit vorne dabei aber gerade bei Prototypen gibt es vieles zu berücksichtigen.
Beim Übergang auf neue Bereiche (Offshore) sollte man deshalb die Testphasen nicht unterschätzen:
www.metacafe.com/watch/243002/german_v2_rocket_launch_failures/
Ob Getriebe gute bewährte Technik ist oder unnötiger Zusatzaufwand?
Enercon baut zwar riesen-Geräte ohne Getriebe (ist das so?) aber die werden Onshore betrieben (stimmt das?). Bei Onshore haben wir ganz ganz andere Windverhältnisse.
www.enertrag.com/projektentwicklung/hybridkraftwerk.html
Zum Getriebe von Vestas:
Ich habe recherchiert. Enercon mit der 1. Anlage >5MW möchte erstmal nicht Offshore gehen, wegen der großen technischen Herausforderung (Wikipedia).
Vestas musste beim einrichten des 2. großen Offshorewindparks schmerzhafte Erfahrungen machen.
Die Begrndung von Vestas zur Nutzung von Getrieben ist, dass sich die Anlagen durch zahlreiche Einsätze bewährt haben.
echt krass was hier passiert. bin ebenfalls bei gamesa drin, läuft auch nicht besser.
die aussichten für we könnten doch gar nicht besser sein. da sind doch schon wieder irgendwelche machenschaften am gange...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 2.257 | Vestas -alles andere als flügellahm | Kicky | ARIVA.DE | 10.12.25 18:15 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 | |
| 26 | windkraftbuden jetzt shorten | marketcrash | Lionell | 11.05.22 12:35 | ||
| 18 | 210 | Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon | meingott | peter licht | 21.01.22 14:13 | |
| 3 | 297 | Nordex und Vestas, zwei Aktien nach oben | Melmacniac | Lionell | 16.12.21 18:51 |