Mal meine andere häufige Bewertungsweise von Aktien.
Was ist der lanfristige mittlere Jahresüberschuss.
Wie ist das KGV mit diesem langfristigen mittleren Jahresüberschuss?
Wie ist das jährliche Wachstum zu betrachten?
Welche realen Werte stecken hinter der AG?
Wie ist die Rolle des Unternehmens in der Branche und der Welt?
Welche sonstigen Faktoren sind noch von Bedeutung?
Wie ist die finanzielle Situation der AG?
Schon bei der ersten Frage tue ich mich sehr schwer, eine realistische Einschätzung zu finden. Letztes Jahr ein Verlust von 166 Mio, davor ein Gewinn von 156 Mio. davor Gewinne von über 500 Mio. Dies bei einer Größenordnung von 6 Mrd. Umsatz verdeutlicht den vollzogenen Wandel der Branche in den vergangenen Boomjahren.
Wie soll ich denn da realistisch den mittleren Jahresüberschuss der sagen wir mal kommenden 2-3 Jahre abschätzen.
Der Wind in der Branche ist rauer geworden. Es entsteht zunehmend ein Preiskampf bei leicht sinkender Nachfrage, wovon ich halt persönlich in mittlerer Zukunft ausgehe. Ein großer Markt wird sicherlich noch das Offshoregeschäft sein, der noch viel Wachstumspotential hat.
Deswegen gehe ich mal von einen mittleren Gewinn von 200 Mio. p.a. aus, was bezogen auf die 1,6 Mrd. Marktkapitalisierung bei derzeit 7,87€ Kurs ein künftiges KGV von 8 ergeben wird. Ein fairer Wert, wenn man nicht von künftigen Wachstum ausgeht. Bei 300 Mio,. liegt das KGV schon nur noch bei 5,3!
Hier sieht man, schwierig zu beurteilen!
Tue mich auch sonst schwer, eine realistische objektive Bewertung bei Vestas hin zu bekommen. Für mich ist alles von 5-15 € in dem Kurs mehr als nachvollziehbar. Und diese Spannbreite ist einfach viel zu groß.
Wie Kologe schon zuvor sagte, Fakten müssen her!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!