Weiterbildung: Dipl. Betriebswirt


Thema
abonnieren
Beiträge: 37
Zugriffe: 1.297 / Heute: 1
Twinson_99:

@ Zick Zock - gehe da einen ähnlichen Weg...

 
19.04.02 14:02
Habe auch in recht jungem Alter meine Lehre gut abgeschlossen und werde auch auf eine Berufsakademie gehen...

Bei uns (im Betrieb) ist sonst leider an einem gewissen Punkt ende...

Und das muss ja nicht sein ;-)

mfg

Twinson
Antworten
Thomastrada.:

@ziCK-zOCK

 
19.04.02 15:08
Meine Meinung:
Wenn Du irgendwie die Chance hast, mach was in Vollzeit. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten einem mit Mittlerer Reife da mittlerweile offen stehen, aber ich sehe den Unterschied zu meinem Studium gerade bei meiner Freundin, die neben der Arbeit bei der AKAD demnächst Diplomarbeit schreibt.
Ich weiß, es ist schwer, sich wieder in finanzielle Abhängigkeit zu begeben, wenn man sich mal an's eigene Geld gewöhnt hat. Sich die - meist ohnehin spärliche - Freizeit mit Weiterbildung zuzuknallen braucht jedenfalls eisernste Disziplin!

Aber egal wie Du Dich entscheidest, plane schon weit im Voraus, wo Du hin willst und richte Deine Aktivitäten dementsprechend aus. Sonst hast Du Dich vielleicht irgendwann in eine Sackgasse manövriert. Denn obwohl Du Dir zwar viel angeeignet hast, ist das entweder nicht (mehr) gefragt oder Du hast gar keine Lust mehr auf das worauf Du zusteuerst.

Viel Glück bei Deinen Entscheidungen!
Gruß,
T.
Antworten
Immobilienhai:

@ zick-zock

 
20.04.02 11:46
Hallo zick-zock,

kann dir eigentlich nur empfehlen, noch was zu machen. habe meinen betriebswirt damals auch berufsbegleitend gemacht. hat mir auf arbeit nur weitergeholfen. die aussage von deinem vorgestzten das das unsinnig wäre, deutet nur auf seine angst hin, das du mit einer höheren qualifikation als er ihm das wasser abgraben, könntest. und ausserdem hast du weiterhin die praxis täglich im job. das größte problem der vollzeitstudenten ist nämlich das sie totale theoretiker sind. die kommen nach dem studiom in den job und da funzt die theorie nicht mehr, und dann ist die panik groß. sehe das derzeit bei meinen kommilitonen.

Immo
Antworten
aktionaer001:

hier nochmal der aktionaer001

 
20.04.02 12:27
@ avantgarde @
Danke für dein Statement, ich habe schon daran gedacht, mich selbstständig zu machen, doch in der Branche (Automobil) fehlt mir noch ein bißchen Startkapital.
Aber das hole ich mir jetzt, ich gehe ja nochmal für sieben Monate mit der Bundeswehr ins Kosovo. Dafür sind Sie ja noch gut, und es gibt Kohle (steuerfrei)

@ maxperformance @

Es ist mir schon klar, das ich noch 25 Jahre im Arbeirtsleben stehen MUSS. was soll aus der Rente werden bei mir ?
Erklär das mal den jungen Personalchefs, da heisst es nur, wie lange gearbeitet in der Branche? Zu teuer. Wie lange arbeitslos? Zu lange raus.
Oft genug vorgekommen, ich hatte in den drei Jahren bestimmt 60 - 70 Vorstellungsgespräche.

@ zickzock @

Danke für deine guten Wünsche.

Zum Schluß, ich überlege schon lange eine Weiterbildung zum Betriebswirt, doch das Arbeitsamt will das nicht fördern. Ich soll nach deren Aussage eine Umschulung zum Tischler oder Maler / Lackierer machen.
damit wollen Sie ja nur Ihre Umschulungsplätze vollbekommen.

Gruß Aktionaer001
Antworten
Zick-Zock:

@aktionaer001

 
29.04.02 13:25
tischler oder maler? das ist nicht deren ernst, oder? frechheit!

60-70 gespräche und kein befriedigendes ergebnis? wenn du ihnen
zu beginn zu teuer bist, dann verhandel doch einen stufenplan.
nach 6 monatiger erfolgreicher einarbeitung x% mehr, nach weiteren
6 monaten y% mehr usw..... unrealistisch?

gruß zz
Antworten
Zick-Zock:

@Immobilienhai

 
29.04.02 13:35
das habe ich auch oft erlebt. hochstudierte "vertriebsprofis" (frisch von der uni), noch null berufserfahrung, werden hochbezahlt eingestellt. dann wird oft über ein jahr zugeschaut, wie diese leute die kunden zum mitbewerber treiben, da die von der ansprache, den wünschen und dem umgang mit kunden noch überhaupt keinen plan haben. die reden die kunden kaputt. sorry, schon so oft vorgekommen!

sicher, nach einigen jahren sind die dann auch fit genug. aber vielen von denen kommen mit 26-28 erst von der uni....

gruß
Antworten
jack303:

@zick-zock

 
29.04.02 14:28
hi,

weiss zwar nicht welche fachrichtung für Dich interessant ist, aber schau Dir das hier vielleicht mal an.

Bin selbst auf der Suche, konnte aber noch kein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Format finden. Bis eben, jetzt hab ichs.

Bin knapp 30, Sekundarabschluss 2, Banklehre, Bundeswehr, 4 Jahre Eventagentur, Fachabi(BWL), 1 jährige Vollzeitweiterbildung Projektmanager Mulimedia, seit 2 Jahren Werbeagentur. So viel zu mir.

Da ich sehr genau kenne, weiss ich mittlerweile meine Begeisterungs- und Merkfähigkeiten einzuschätzen. Dinge, die in einer Routine ablaufen, funktionieren. Aber jedes Wochenende erneut Motivation aufbringen, sich neu an die Dinge der letzten Woche erinnern, zwischen Job und Stress, sehr schwer.

Deshalb habe ich ein Vollzeitstudium Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing/Kommunikation gesucht. Vorraussetzung, Dauer max. 2 Jahre, private Schule, aber keine Schulgebühren, doch bafög-fähig. Und siehe da, hier ist es:


Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in -
Schwerpunkt Marketing-Kommunikation
(Vollzeit)


Die Zielgruppe



Ausgebildete junge Berufstätige aus dem kaufmännisch / verwaltenden Bereich, die eine Karriere in der Werbung anstreben und eine praxisorientierte und schnelle Alternative zu einem Hochschulstudium suchen.

 
 
Das Lernziel


Der umfangreichste und inhaltlich breiteste Studiengang gibt Ihnen umfassende Handlungskompetenz im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation.

 
 
Der Rahmenlehrplan
 

   Std.
1. Fachrichtungsübergreifender Bereich  
Deutsch / Kommunikation 120
Fremdsprache 160

Volkswirtschaft / Politik 120
Wirtschafts- und Arbeitsrecht  160
   
2. Fachrichtungsbezogener Bereich  
Schwerpunktübergreifende Fächer  
Betriebswirtschaftslehre 400
Rechnungswesen 420*
Wirtschaftsinformatik / Organisation 160
Wirtschaftsmathematik / Statistik 240
Zustzfächer  
Mediaplanung 160
Produktion 160
Schwerpunktfach - Kommunikation (einschließlich Sonderformen wie z. B. VKF, Direktmarketing, PR, Event-Marketing) 480
   
3. Projektarbeit 100
   
4. Wahlbereich / Lernagentur 240
   
 Unterrichtsstunden gesamt 2640

*= 160 Stunden sind in das Schwerpunktfach und in die Zusatzfächer integriert



Die Aufnahmebedingungen
 

Mindestens Fachoberschulreife und abgeschlossene kaufmännisch / verwaltende Ausbildung sowie anschließende einschlägige Berufstätigkeit, zusammen mindestens fünf Jahre

oder

eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren (anrechenbar sind Berufsschule und berufsnahe Verwendung in der Bundeswehr)

Die Zulassungsvoraussetzungen werden im Einzelfall im Beratungsgespräch geprüft.
Über die Aufnahme in Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der oberen Schulaufsicht.

 
 

Die Studiendauer
 

2 Jahre, ca. 2.640 Stunden
32 - 35 Stunden wöchentlich, z.Zt. Montag frei

 
 
Der Studienabschluß
 

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in - Schwerpunkt Marketing-Kommunikation

 
 
Die Förderung
 

Der Studiengang "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in - Schwerpunkt Marketing-Kommunikation" des Berufskollegs für Wirtschaft an der WAK ist grundsätzlich auch BAföG-fähig. Genaue Auskünfte, z.B. über Voraussetzungen / Höhe, erhalten Sie beim "Amt für Ausbildungsförderung" am Wohnort.


 
Ihr Ansprechpartner
 

Annegret Mandischer
Tel. 02 21/ 93 47 78-17
Fax 02 21/ 93 47 78-8



 
Die Gebühren
 

Dieser Studiengang wird vom Land NRW refinanziert und ist daher schulgeldfrei.
Es ist jedoch eine Mitgliedschaft im Verein "Freunde & Förderer der Fachschule für Wirtschaft an der WAK e.V." mit einem monatlichen Beitrag von 130,00 EUR für zwei Jahre erwünscht.


 
[ Studienübersicht | Infomaterial anfordern | Anmeldung ]


Stand:Oktober 2001 - © WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
 

Wäre das nichts für Dich ?

Gruss jack
Antworten
jack303:

und das Beste, MONTAG FREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!1:))) o.T.

 
29.04.02 14:31
Antworten
Thomastrada.:

@jack

 
29.04.02 14:34
das mit dem Montag ist extrem wichtig! Man denke an die Tipp-Auswertungen, für die Du sonst keine Zeit hättest! ;-)

Gruß,
T.
Antworten
Überzieher:

wichtig ist nur

 
29.04.02 14:39

Hallo

das Du mit deinem Partner oder dir selber durchhälts. Was Du ( Ihr ) machst ist nicht in der Frage enthalten.


fG
Antworten
jack303:

@thomatradamus

 
29.04.02 14:43
Genau das ist es, ein Ariva-freundliches Studium ;-))
Antworten
Zick-Zock:

@Überzieher

 
29.04.02 14:51
Wenn du mich meinst... Bitte Thread ganz aufklappen und Posting 2 lesen. Habe keine Partnerin, was zum einen an der richtigen Frau und wohl meinen hohen (nicht unbedingt den optischen;) Anforderungen liegt....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--