Super Micro Computer springt an: Aktie jetzt zum Kauf empfohlen!

Max Gross Max Gross
Max Gross Max Gross
Max Gross verfügt über langjährige Börsenerfahrung, davon fünf Jahre als Redakteur bei einem der führenden Anlegermagazine Deutschlands. Für ARIVA.DE bereitet er Markt- und Unternehmensentwicklungen fundiert, praxisnah und mit klarem Fokus auf Anlageentscheidungen auf. Sein Schwerpunkt liegt auf US-Aktien, Dividendenwerten und Value-Titeln. Ziel seiner Arbeit ist es, Anlegerinnen und Anlegern relevante Informationen, konkrete Investmentideen und belastbare Impulse für den langfristigen Vermögensaufbau zu liefern. Dafür setzt er auf die Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse.

 | 
aufrufe Aufrufe: 4550
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Logo von Super Micro Computer mit steigendem Candlestick-Chart (Symbolbild).
KI-generiertes Symbolbild (ChatGPT).
Die Anteile des KI-Server-Spezialisten starten schwungvoll in die neue Handelswoche, nachdem ein Analystenhaus den Kauf der Aktie empfohlen hat.
Für dich zusammengefasst:
Hinweis

KI-Server-Aktien heben ab, Super Micro Computer bleibt am Boden ...

Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte stehen bei Anlegerinnen und Anlegern unverändert hoch im Kurs. Trotz eines zuletzt empfindlichen Rücksetzers notiert der US-Technologieindex Nasdaq 100 am Montagnachmittag nur rund ein Prozent unter seinen bisherigen Rekordnotierungen.

Gewinner gab es in den vergangenen Wochen branchenintern viele, doch mit den KI-Server-Herstellern Dell und Hewlett Packard Enterprise (HPE) sorgten zwei Werte mit spektakulären Rallyes nach der Vorlage überraschend starker Quartalszahlen für besonders viel Aufmerksamkeit – von dieser konnten die Anteile von Mitbewerber Super Micro Computer jedoch kaum profitieren. Während sich HPE gegenüber dem Jahreswechsel knapp verdoppelt hat, ist Dell sogar mehr als dreimal so viel wert wie im vergangenen Jahr.

Werte aus dem Artikel:
Dell Technologies Aktie 350,35 € -2,64%
HPE Aktie 40,06 € -2,46%

Dagegen fällt die Bilanz der Aktie von Super Micro Computer mit einem Plus von etwa 5 Prozent bescheiden aus. Das Unternehmen kämpft mit seinem nach einem Bilanzskandal ramponierten Ruf. Außerdem steht der Konzern im Verdacht, am Verkauf von eigentlich Exportbeschränkungen unterliegenden Halbleiterprodukten (KI-Beschleuniger von Nvidia) in die Volksrepublik China beteiligt gewesen zu sein.

... genau das könnte sich nach einer Kaufempfehlung jetzt ändern!

Am Montag spielen diese Überlegungen jedoch keine Rolle, die Aktie startet gut aufgelegt und mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Handelswoche. Der Grund hierfür ist ein positiver Analystenkommentar, welcher die Aktie zum Kauf empfiehlt und angesichts eines Kursziels von 48 US-Dollar substanzielles Potenzial sieht.

Evan Lee, Experte bei der Research-Boutique GF Securities sieht nach der jüngsten Kapitalerhöhung des Unternehmens um 15 Prozent, welche zu einem Kursabsturz von 28 Prozent geführt hatte, eine attraktive Einstiegsgelegenheit gekommen, da die zugrundeliegende Nachfrage (nach KI-Servern) den langfristigen Wachstumskurs des Unternehmens stützen würde.

SpaceX und Colossus sollen für mehr Wachstum sorgen

"Gemeinsam mit Potenzial durch SpaceX und einem allgemein starken Momentum bei Servern, angetrieben durch agentische KI, denken wir, dass der Ausblick von SMCI deutlich stärker ist als wir bislang aufgrund begrenzter großer Vertragsabschlüsse erwartet haben", so Lee und sein Team in einer am Montagmittag veröffentlichten Studie zur Aktie.

Angesichts rasant steigender Verkäufe von Servern, die mit Nvidias NVL72-Racks ausgestattet sind, erwartet Lee Erlöse in Höhe von 24 Milliarden US-Dollar in diesem und bis zu 51 Milliarden US-Dollar im kommenden Geschäftsjahr (GJ). Im abgelaufenen GJ 2025 hat Super Micro Computer Erlöse von 22,0 Milliarden US-Dollar erzielt.

Mit seinem Kursziel liegt Lee deutlich über den Schätzungen seiner Kolleginnen und Kollegen, welche im Mittel einen fairen Wert von 37,25 US-Dollar nennen. Mit seiner Kaufempfehlung ist er außerdem in der Minderheit, denn Super Micro Computer wird mehrheitlich (11 von 19 Stimmen) zum Halten empfohlen.

Aktie gut aufgelegt, beschleunigt ihre Erholung

Am Markt kommt die zuletzt selten gewordene Kaufempfehlung hervorragend an, das Papier legte schon in der US-Vorbörse deutlich zu und eröffnete den regulären Handel schließlich mit einem Plus von fast 10 Prozent. Damit hellt sich die Bilanz gegenüber dem Jahreswechsel deutlich auf.

Charttechnisch gibt es gegenwärtig Licht und Schatten. Übergeordnet befindet sich die Aktie in einem mehrjährigen Abwärtstrend, wenngleich inzwischen auch ein hochvolatiler Seitwärtstrend zu erkennen ist. Vor der zuletzt angekündigten Kapitalerhöhung schickte sich die Aktie nach dem Anstieg über ihre gleitenden Durchschnitte zu einer Rallye an.

Diese Ausgangslage wurde zunächst abgewürgt. Am Montag gelingt mit dem Sprung über die 50-Tage-Linie jedoch ein neues prozyklisches Kaufsignal, das in Kombination mit den zuletzt verbesserten technischen Indikatoren auch für einen erneuten Anstieg über die 200-Tage-Linie und damit ein weiteres Kaufsignal sorgen könnte.

22.06.26 - ARIVA.DE Redaktion

Fazit: Das könnte was werden, solange sich SMCI nicht wieder ein Bein stellt

Aus einer Bewertungsperspektive ist die Aktie im Vergleich zu seinen Mitbewerbern sehr günstig. Das KGVe 2026 von 11,8 stellt einen Wert um rund 30 Prozent unter dem 5-Jahres-Durchschnitt und um mehr als die Hälfte unter dem Branchenwert dar. Gleichzeitig ist das Kurs-Gewinnwachstumsverhältnis (PEG) mit 0,42 hochattraktiv einzuschätzen.

Sofern Super Micro Computer nicht wieder mit fragwürdigen Management- und Unternehmenspraktiken für schlechte Presse sorgt und sich stattdessen auf die Ausführung ordentlicher Geschäfte konzentriert, könnte es mit einer KI-Rallye auch hier noch etwas werden und sich die Einschätzung von Analyst Evan Lee bewahrheiten.

Autor: ARIVA.DE Redaktion/Max Gross


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend