hi,
weiss zwar nicht welche fachrichtung für Dich interessant ist, aber schau Dir das hier vielleicht mal an.
Bin selbst auf der Suche, konnte aber noch kein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Format finden. Bis eben, jetzt hab ichs.
Bin knapp 30, Sekundarabschluss 2, Banklehre, Bundeswehr, 4 Jahre Eventagentur, Fachabi(BWL), 1 jährige Vollzeitweiterbildung Projektmanager Mulimedia, seit 2 Jahren Werbeagentur. So viel zu mir.
Da ich sehr genau kenne, weiss ich mittlerweile meine Begeisterungs- und Merkfähigkeiten einzuschätzen. Dinge, die in einer Routine ablaufen, funktionieren. Aber jedes Wochenende erneut Motivation aufbringen, sich neu an die Dinge der letzten Woche erinnern, zwischen Job und Stress, sehr schwer.
Deshalb habe ich ein Vollzeitstudium Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing/Kommunikation gesucht. Vorraussetzung, Dauer max. 2 Jahre, private Schule, aber keine Schulgebühren, doch bafög-fähig. Und siehe da, hier ist es:
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in -
Schwerpunkt Marketing-Kommunikation
(Vollzeit)
Die Zielgruppe
Ausgebildete junge Berufstätige aus dem kaufmännisch / verwaltenden Bereich, die eine Karriere in der Werbung anstreben und eine praxisorientierte und schnelle Alternative zu einem Hochschulstudium suchen.
Das Lernziel
Der umfangreichste und inhaltlich breiteste Studiengang gibt Ihnen umfassende Handlungskompetenz im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation.
Der Rahmenlehrplan
Std.
1. Fachrichtungsübergreifender Bereich
Deutsch / Kommunikation 120
Fremdsprache 160
Volkswirtschaft / Politik 120
Wirtschafts- und Arbeitsrecht 160
2. Fachrichtungsbezogener Bereich
Schwerpunktübergreifende Fächer
Betriebswirtschaftslehre 400
Rechnungswesen 420*
Wirtschaftsinformatik / Organisation 160
Wirtschaftsmathematik / Statistik 240
Zustzfächer
Mediaplanung 160
Produktion 160
Schwerpunktfach - Kommunikation (einschließlich Sonderformen wie z. B. VKF, Direktmarketing, PR, Event-Marketing) 480
3. Projektarbeit 100
4. Wahlbereich / Lernagentur 240
Unterrichtsstunden gesamt 2640
*= 160 Stunden sind in das Schwerpunktfach und in die Zusatzfächer integriert
Die Aufnahmebedingungen
Mindestens Fachoberschulreife und abgeschlossene kaufmännisch / verwaltende Ausbildung sowie anschließende einschlägige Berufstätigkeit, zusammen mindestens fünf Jahre
oder
eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens sieben Jahren (anrechenbar sind Berufsschule und berufsnahe Verwendung in der Bundeswehr)
Die Zulassungsvoraussetzungen werden im Einzelfall im Beratungsgespräch geprüft.
Über die Aufnahme in Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der oberen Schulaufsicht.
Die Studiendauer
2 Jahre, ca. 2.640 Stunden
32 - 35 Stunden wöchentlich, z.Zt. Montag frei
Der Studienabschluß
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in - Schwerpunkt Marketing-Kommunikation
Die Förderung
Der Studiengang "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in - Schwerpunkt Marketing-Kommunikation" des Berufskollegs für Wirtschaft an der WAK ist grundsätzlich auch BAföG-fähig. Genaue Auskünfte, z.B. über Voraussetzungen / Höhe, erhalten Sie beim "Amt für Ausbildungsförderung" am Wohnort.
Ihr Ansprechpartner
Annegret Mandischer
Tel. 02 21/ 93 47 78-17
Fax 02 21/ 93 47 78-8
Die Gebühren
Dieser Studiengang wird vom Land NRW refinanziert und ist daher schulgeldfrei.
Es ist jedoch eine Mitgliedschaft im Verein "Freunde & Förderer der Fachschule für Wirtschaft an der WAK e.V." mit einem monatlichen Beitrag von 130,00 EUR für zwei Jahre erwünscht.
[ Studienübersicht | Infomaterial anfordern | Anmeldung ]
Stand:Oktober 2001 - © WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Wäre das nichts für Dich ?
Gruss jack