2. WEB.DE / Follow-Up-Studie: Wachstum deutlich ueber Plan
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Mit der WEB.DE AG fuehrte die DG Bank gemeinsam mit FleetBoston
eines der groessten providerunabhaengigen Internetportale in
Deutschland an den Neuen Markt. Die Notierungsaufnahme der 8,6
Mio Aktien erfolgte am 17.02.2000. Auch durch das AFFINITY-Pro-
gramm, wobei registrierte Nutzer eine bevorrechtigte Zeichnung
genossen, war bereits im Vorfeld des Boersengangs eine erheb-
liche Steigerung der Nutzerzahlen zu beobachten. Diese Steige-
rung setzte sich auch nach dem Boersengang unerwartet vehement
fort, was im Hinblick auf Ausmass und Dynamik viele Anleger
und Analysten gleichermassern ueberraschen duerfte.
KURZPROFIL
Das Unternehmen verfolgt das Ziel, zu Deutschlands frequentier-
testem Internet-Portal zu avancieren. Anwenderorientiert und
innovativ entwickelt die WEB.DE AG neue Produkte und Dienstleis-
tungen in den Bereichen Navigation, Kommunikation, Nachrichten,
Community und E-Commerce. Zur Angebotspalette gehoeren Services
wie der kostenlose, abhoersichere E-Mail-Dienst "FreeMail", der
mehrfach praemierte, aktuelle Nachrichtendienst "Seite 1", Such-
hilfen und Oberflaechen/Masken fuer Internet-Diskussionsforen
oder globale Chatkanaele sowie WAP-Portale.
EINSTIEGSGELEGENHEIT, KURSHISTORIE
Im Rahmen der augenblicklichen Marktverfassung, in der die Eu-
phorie Internetwerten gegenueber deutlich nachliess, gab Web.de
seit dem Boersengang erheblich ab. Die Erstnotiz erfolgte bei
70 Euro, um in den folgenden 6 Wochen unter den Ausgabekurs von
26 Euro zu fallen. Aktuell bei 25 Euro notierend, erkennen wir
in Anbetracht der unerwartet hohen Steigerungsraten eine guen-
stige Einstiegsgelegenheit. Zu dieser Einschaetzung fuehlen wir
uns durch die juengste Unternehmensentwicklung veranlasst, die
wir unseren Lesern nachfolgend dokumentieren wollen:
PAGEVIEWS UND VISITS - DEUTLICH UEBER PLAN
Ende 1999 verzeichnete das Web.de-Internetportal 35 Mio Seiten-
abrufe ("Page-Impressions") pro Monat. Diese Zahl konnte sich
waehrend der ersten drei Monate des Jahres 2000 bis Ende Maerz
auf 108 Mio mehr als verdreifachen. Die Schaetzungen der DG Bank
anlaesslich des Boersengangs prognostizierten sowohl diese, als
auch die aktuelle Zahl der registrierten Nutzer erst fuer Ende
des Geschaeftsjahres 2000. Die geplante Steigerung der Seitenab-
rufe und Nutzer um ca. 300% wurde somit in einem Drittel der
Zeit realisiert, die hierfuer urspruenglich vorgesehen war.
Die Zahl der Besuche ("visits") stieg im Maerz um knapp 6,5
Millionen (plus 34 Prozent) auf 25,5 Millionen. Der 3-Monats-
Vergleich untermauert den deutlichen Wachstumsschub. So lag
man im Dezember hinsichtlich der Besuche pro Monat noch unter
der 10-Millionen-Grenze.
REGISTRIERTE NUTZER - EBENFALLS RASANTES WACHSTUM
Fuer die verdreifachte Zahl der Seitenabrufe zeigte sich vor-
nehmlich der aussagekraeftigere Anteil an Neukunden verantwort-
lich. Zaehlte man im Dezember 99 noch 0,275 Mio registrierte
Nutzer, erhoehte sich diese Zahl im Januar 2000 auf 0,42 Mio, im
Februar verzeichnete man bereits 0,65 Mio um im Maerz knapp 0,88
Mio Kunden aufzuweisen. So liessen sich im ersten Quartal 2000
mehr als 600.000 neue Kunden registrieren. Vor dem Hintergrund
des umfangreichen Registrierungsverfahrens, mit dem man das
wertvollste Gut im Internet generiert - naemlich klassifizierte
Kundendaten - vermag dies besonders zu beeindrucken. Insgesamt
verfuegt man per 31. Maerz ueber 880.000 registrierte Nutzer.
An dieser Stelle auessert der versierte Anleger die Vermutung,
das dieses Wachstum hauptsaechlich auf dem Affinity-Programm
basiere und somit an Aussagekraft entbehren wuerde. Diese
Annahme kann durch den Neukundenzugang von 230.000 allein im
Maerz deutlich widerlegt werden. Vor diesem Hintergrund wird
ersichtlich, dass sich das bisherige Wachstum, in Anbetracht
des starken Wettbewerbs in der Branche und hinsichtlich des
umfangreichen Registrierungsverfahrens, auf die Attraktivitaet
der Angebotspalette sowie auf effiziente Marketingmassnahmen
zurueckfuehren laesst.
Im Gespraech sagte Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der
WEB.DE AG: "Wir gehen davon aus, dass wir bereits im April die
Millionengrenze fuer registrierte Kunden ueberschreiten werden.
Die Analysten der IPO-Konsortialbanken hatten die Erreichung
dieser Marke erst fuer Ende 2000 erwartet."
JUENGSTE ENTWICKLUNG SEIT IPO
Um die Attraktivitaet und Vielfalt des Angebotsspektrums weiter
zu erhoehen, beteiligte man sich zu 8% an der Arztpartner Almeda
AG und stoesst somit in den Zukunftsmarkt E-Health vor. U.a.
plant man, sukzessive die Angebotspalette der Arztpartner Almeda
AG im Bereich Gesundheit und Medizin in das Web.de-Angebot zu
integrieren. An der Almeda beteiligten sich mehrere renommierte
Venture Capital Unternehmen, was die besonderen Aussichten
des Geschaeftsmodells dokumentiert.
Neben weiteren Neuerungen seit dem Boersengang fuehrte man u.a.
ein neues WAP-Portal ein. Hierdurch sind die Nutzer in der Lage,
die Web.de-Angebotspalette, welche eine breite Vielfalt an Kommu-
munikations- und Informationsdiensten umfasst, auch per Mobilfunk
zu nutzen. Im Maerz integrierte man einen weiteren Portaldienst,
wobei man den Nutzer in die Lage versetzt, sich im unuebersicht-
lichen Tarifgefuege in den Bereichen Telefon, Strom und Internet
zurechtzufinden und hierbei gegebenenfalls das guenstigste
Angebot wahrzunehmen.
Im Dezember 99 startete man das virtuelle Gewinnspiel "Millio-
nenclick". Mittlerweile beteiligen sich hierbei taeglich rund
40.000 Mitspieler, was laut ersten Schaetzungen einer woechent-
lichen Steigerungsquote von 20% entspricht. Die rasante Ent-
wicklung auch in diesem Bereich naehrt die Vermutung, dass die
Werbeeinnahmen ebenfalls weit besser als urspruenglich erwartet
ausfallen werden.
MARKTPOSITION
Aufgrund der Angebotsvielfalt, welche Dienste im Bereich Infor-
mation, Kommunikation, Navigation, Community, eCommerce und
weiterfuehrende Angebote wie Unified-Messaging oder auch den
Millionenclick umfasst, laesst sich ein Wettbewerbervergleich
nur unvollstaendig durchfuehren. Das Web.de-Geschaeftsmodell
erweist sich im Vergleich zu Portalen wie T-Online oder Lycos
als margenstark, da diese bis zu 95% ihrer Umsaetze mittels
zunehmend unrentablen ISP-Leistungen erzielen. Auch hier ist
folgende Entwicklung beobachten: Je hoeher der Contentanteil
(redaktionelle Inhalte) am Umsatz ausfaellt, umso rentabler
operiert das Unternehmen aufgrund der daraus resultierenden
zusaetzlichen Einnahmen aus eCommerce und Werbung.
Die Contentausrichtung gilt in der Branche zugleich als eines
der wichtigsten Kriterien hinsichtlich des nachhaltigen Unter-
nehmenserfolges. Durch umfangreiche redaktionell betreute und
variationsreiche Inhalte ist man in der Lage, den Nutzer zu
einer laengeren Verweildauer auf den eigenen Seiten zu animi-
eren, um so das eCommerce-Geschaeft zu forcieren und das Werbe-
geschaeft entweder kundenzielgruppen-spezifisch oder auch breit-
gefasst zu betreiben. Mit dem umfangreichen und mehrfach prae-
mierten Contentangebot sieht sich Web.de im zukuenftigen
Wettbewerb vielversprechend positioniert.
BEWERTUNG
Mit aufgrund der margenstarken Contentfokussierung erwarten wir,
dass der Breakeven fruehzeitiger erreicht wird (Plan 2002) - im
Vergleich hierzu: T-Online (ca. 2003) und Lycos Europe (2004).
Sowohl hinsichtlich der Umsatzmultiple, als auch in Bezug auf
die Bewertung pro registriertem Kunden von 1.100 Euro je Nutzer
(Branchendurchschnitt IPO-Zeitpunkt 4.500 Euro) ist der Titel
im Mitbewerbervergleich um den Faktor 4 guenstiger bewertet.
AKTIENSERVICE-RATING
Dem spekulativen Anleger ist der Einstieg auf dem derzeit
ermaessigten Kursniveau zu empfehlen. Das Wachstum gestaltet
sich unerwartet vehement, sowohl die Zahl der registrierten
Nutzer als auch die Page-Impressions entwickeln sich deutlich
ueber Plan. Zudem sieht sich Web.de im Wettbewerb durch das
umfangreiche Angebotsspektrum und margenstarke Content-
fokussierung aussichtsreich positioniert.
Auch hinsichtlich der Bewertung weist der Titel im Mitbewerber-
vergleich (Peergroup) deutliche Abschlaege auf. Darueber hinaus
ist die Kriegskasse des Unternehmens nach dem Boersengang mit
350 Mio DM, besonders im Hinblick auf die angekuendigten Akqui-
sitionen, bestens ausstaffiert.
Setzt man fuer die Zukunft erwartungsgemaess eine verstaerkte
Akquisitionstaetigkeit voraus, die wichtiger Bestandteil der
externen Expansionsstrategie des Unternehmens ist, wird sich
das bereits signifikant ueber den Erwartungen verlaufende orga-
nische Wachstum zusaetzlich durch externes verstaerken. Das
Kursziel auf 12-Monatsbasis sehen wir konservativ bei 38 Euro.
KENNZAHLEN
WEB.de, WKN: 529650
Kurs Xetra, (06.04): 25,0 Euro
Empf. Stopp-Loss: 21 Euro
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Mit der WEB.DE AG fuehrte die DG Bank gemeinsam mit FleetBoston
eines der groessten providerunabhaengigen Internetportale in
Deutschland an den Neuen Markt. Die Notierungsaufnahme der 8,6
Mio Aktien erfolgte am 17.02.2000. Auch durch das AFFINITY-Pro-
gramm, wobei registrierte Nutzer eine bevorrechtigte Zeichnung
genossen, war bereits im Vorfeld des Boersengangs eine erheb-
liche Steigerung der Nutzerzahlen zu beobachten. Diese Steige-
rung setzte sich auch nach dem Boersengang unerwartet vehement
fort, was im Hinblick auf Ausmass und Dynamik viele Anleger
und Analysten gleichermassern ueberraschen duerfte.
KURZPROFIL
Das Unternehmen verfolgt das Ziel, zu Deutschlands frequentier-
testem Internet-Portal zu avancieren. Anwenderorientiert und
innovativ entwickelt die WEB.DE AG neue Produkte und Dienstleis-
tungen in den Bereichen Navigation, Kommunikation, Nachrichten,
Community und E-Commerce. Zur Angebotspalette gehoeren Services
wie der kostenlose, abhoersichere E-Mail-Dienst "FreeMail", der
mehrfach praemierte, aktuelle Nachrichtendienst "Seite 1", Such-
hilfen und Oberflaechen/Masken fuer Internet-Diskussionsforen
oder globale Chatkanaele sowie WAP-Portale.
EINSTIEGSGELEGENHEIT, KURSHISTORIE
Im Rahmen der augenblicklichen Marktverfassung, in der die Eu-
phorie Internetwerten gegenueber deutlich nachliess, gab Web.de
seit dem Boersengang erheblich ab. Die Erstnotiz erfolgte bei
70 Euro, um in den folgenden 6 Wochen unter den Ausgabekurs von
26 Euro zu fallen. Aktuell bei 25 Euro notierend, erkennen wir
in Anbetracht der unerwartet hohen Steigerungsraten eine guen-
stige Einstiegsgelegenheit. Zu dieser Einschaetzung fuehlen wir
uns durch die juengste Unternehmensentwicklung veranlasst, die
wir unseren Lesern nachfolgend dokumentieren wollen:
PAGEVIEWS UND VISITS - DEUTLICH UEBER PLAN
Ende 1999 verzeichnete das Web.de-Internetportal 35 Mio Seiten-
abrufe ("Page-Impressions") pro Monat. Diese Zahl konnte sich
waehrend der ersten drei Monate des Jahres 2000 bis Ende Maerz
auf 108 Mio mehr als verdreifachen. Die Schaetzungen der DG Bank
anlaesslich des Boersengangs prognostizierten sowohl diese, als
auch die aktuelle Zahl der registrierten Nutzer erst fuer Ende
des Geschaeftsjahres 2000. Die geplante Steigerung der Seitenab-
rufe und Nutzer um ca. 300% wurde somit in einem Drittel der
Zeit realisiert, die hierfuer urspruenglich vorgesehen war.
Die Zahl der Besuche ("visits") stieg im Maerz um knapp 6,5
Millionen (plus 34 Prozent) auf 25,5 Millionen. Der 3-Monats-
Vergleich untermauert den deutlichen Wachstumsschub. So lag
man im Dezember hinsichtlich der Besuche pro Monat noch unter
der 10-Millionen-Grenze.
REGISTRIERTE NUTZER - EBENFALLS RASANTES WACHSTUM
Fuer die verdreifachte Zahl der Seitenabrufe zeigte sich vor-
nehmlich der aussagekraeftigere Anteil an Neukunden verantwort-
lich. Zaehlte man im Dezember 99 noch 0,275 Mio registrierte
Nutzer, erhoehte sich diese Zahl im Januar 2000 auf 0,42 Mio, im
Februar verzeichnete man bereits 0,65 Mio um im Maerz knapp 0,88
Mio Kunden aufzuweisen. So liessen sich im ersten Quartal 2000
mehr als 600.000 neue Kunden registrieren. Vor dem Hintergrund
des umfangreichen Registrierungsverfahrens, mit dem man das
wertvollste Gut im Internet generiert - naemlich klassifizierte
Kundendaten - vermag dies besonders zu beeindrucken. Insgesamt
verfuegt man per 31. Maerz ueber 880.000 registrierte Nutzer.
An dieser Stelle auessert der versierte Anleger die Vermutung,
das dieses Wachstum hauptsaechlich auf dem Affinity-Programm
basiere und somit an Aussagekraft entbehren wuerde. Diese
Annahme kann durch den Neukundenzugang von 230.000 allein im
Maerz deutlich widerlegt werden. Vor diesem Hintergrund wird
ersichtlich, dass sich das bisherige Wachstum, in Anbetracht
des starken Wettbewerbs in der Branche und hinsichtlich des
umfangreichen Registrierungsverfahrens, auf die Attraktivitaet
der Angebotspalette sowie auf effiziente Marketingmassnahmen
zurueckfuehren laesst.
Im Gespraech sagte Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der
WEB.DE AG: "Wir gehen davon aus, dass wir bereits im April die
Millionengrenze fuer registrierte Kunden ueberschreiten werden.
Die Analysten der IPO-Konsortialbanken hatten die Erreichung
dieser Marke erst fuer Ende 2000 erwartet."
JUENGSTE ENTWICKLUNG SEIT IPO
Um die Attraktivitaet und Vielfalt des Angebotsspektrums weiter
zu erhoehen, beteiligte man sich zu 8% an der Arztpartner Almeda
AG und stoesst somit in den Zukunftsmarkt E-Health vor. U.a.
plant man, sukzessive die Angebotspalette der Arztpartner Almeda
AG im Bereich Gesundheit und Medizin in das Web.de-Angebot zu
integrieren. An der Almeda beteiligten sich mehrere renommierte
Venture Capital Unternehmen, was die besonderen Aussichten
des Geschaeftsmodells dokumentiert.
Neben weiteren Neuerungen seit dem Boersengang fuehrte man u.a.
ein neues WAP-Portal ein. Hierdurch sind die Nutzer in der Lage,
die Web.de-Angebotspalette, welche eine breite Vielfalt an Kommu-
munikations- und Informationsdiensten umfasst, auch per Mobilfunk
zu nutzen. Im Maerz integrierte man einen weiteren Portaldienst,
wobei man den Nutzer in die Lage versetzt, sich im unuebersicht-
lichen Tarifgefuege in den Bereichen Telefon, Strom und Internet
zurechtzufinden und hierbei gegebenenfalls das guenstigste
Angebot wahrzunehmen.
Im Dezember 99 startete man das virtuelle Gewinnspiel "Millio-
nenclick". Mittlerweile beteiligen sich hierbei taeglich rund
40.000 Mitspieler, was laut ersten Schaetzungen einer woechent-
lichen Steigerungsquote von 20% entspricht. Die rasante Ent-
wicklung auch in diesem Bereich naehrt die Vermutung, dass die
Werbeeinnahmen ebenfalls weit besser als urspruenglich erwartet
ausfallen werden.
MARKTPOSITION
Aufgrund der Angebotsvielfalt, welche Dienste im Bereich Infor-
mation, Kommunikation, Navigation, Community, eCommerce und
weiterfuehrende Angebote wie Unified-Messaging oder auch den
Millionenclick umfasst, laesst sich ein Wettbewerbervergleich
nur unvollstaendig durchfuehren. Das Web.de-Geschaeftsmodell
erweist sich im Vergleich zu Portalen wie T-Online oder Lycos
als margenstark, da diese bis zu 95% ihrer Umsaetze mittels
zunehmend unrentablen ISP-Leistungen erzielen. Auch hier ist
folgende Entwicklung beobachten: Je hoeher der Contentanteil
(redaktionelle Inhalte) am Umsatz ausfaellt, umso rentabler
operiert das Unternehmen aufgrund der daraus resultierenden
zusaetzlichen Einnahmen aus eCommerce und Werbung.
Die Contentausrichtung gilt in der Branche zugleich als eines
der wichtigsten Kriterien hinsichtlich des nachhaltigen Unter-
nehmenserfolges. Durch umfangreiche redaktionell betreute und
variationsreiche Inhalte ist man in der Lage, den Nutzer zu
einer laengeren Verweildauer auf den eigenen Seiten zu animi-
eren, um so das eCommerce-Geschaeft zu forcieren und das Werbe-
geschaeft entweder kundenzielgruppen-spezifisch oder auch breit-
gefasst zu betreiben. Mit dem umfangreichen und mehrfach prae-
mierten Contentangebot sieht sich Web.de im zukuenftigen
Wettbewerb vielversprechend positioniert.
BEWERTUNG
Mit aufgrund der margenstarken Contentfokussierung erwarten wir,
dass der Breakeven fruehzeitiger erreicht wird (Plan 2002) - im
Vergleich hierzu: T-Online (ca. 2003) und Lycos Europe (2004).
Sowohl hinsichtlich der Umsatzmultiple, als auch in Bezug auf
die Bewertung pro registriertem Kunden von 1.100 Euro je Nutzer
(Branchendurchschnitt IPO-Zeitpunkt 4.500 Euro) ist der Titel
im Mitbewerbervergleich um den Faktor 4 guenstiger bewertet.
AKTIENSERVICE-RATING
Dem spekulativen Anleger ist der Einstieg auf dem derzeit
ermaessigten Kursniveau zu empfehlen. Das Wachstum gestaltet
sich unerwartet vehement, sowohl die Zahl der registrierten
Nutzer als auch die Page-Impressions entwickeln sich deutlich
ueber Plan. Zudem sieht sich Web.de im Wettbewerb durch das
umfangreiche Angebotsspektrum und margenstarke Content-
fokussierung aussichtsreich positioniert.
Auch hinsichtlich der Bewertung weist der Titel im Mitbewerber-
vergleich (Peergroup) deutliche Abschlaege auf. Darueber hinaus
ist die Kriegskasse des Unternehmens nach dem Boersengang mit
350 Mio DM, besonders im Hinblick auf die angekuendigten Akqui-
sitionen, bestens ausstaffiert.
Setzt man fuer die Zukunft erwartungsgemaess eine verstaerkte
Akquisitionstaetigkeit voraus, die wichtiger Bestandteil der
externen Expansionsstrategie des Unternehmens ist, wird sich
das bereits signifikant ueber den Erwartungen verlaufende orga-
nische Wachstum zusaetzlich durch externes verstaerken. Das
Kursziel auf 12-Monatsbasis sehen wir konservativ bei 38 Euro.
KENNZAHLEN
WEB.de, WKN: 529650
Kurs Xetra, (06.04): 25,0 Euro
Empf. Stopp-Loss: 21 Euro