Kriterium 1: Radikale Änderung
Hat das Unternehmen ein Produkt, eine Technologie oder eine Vision, welche die gegenwärtigen Wirtschaftsabläufe in einer Branche oder insgesamt radikal verändern kann?
Ja, eindeutig: Für WEB.DE treffen alle drei Kriterien gleichzeitig zu. Sowohl der 34fache Testsieger FreeMail (Produkt) als auch das weltweit einzigartige Com.Win (Technologie) sind in ihrer Art revolutionäre Erfindungen, die eindeutig das Potenzial haben, Wirtschaftsabläufe radikal zu ändern. Die Vision, in 10 Jahren zum weltweit führenden Unternehmen in Internet-Telekommunikation zu werden, verfolgt WEB.DE beharrlich und stetig. Schritt für Schritt wird diese Vision immer schneller Wirklichkeit.
Kriterium 2: Pionier
Ist das Unternehmen ein Pionier in diesem Bereich oder ist es nur auf einen Zug aufgesprungen?
WEB.DE gilt nicht umsonst seit Jahren als Innovationsmotor für das Internet. Die Unternehmensgründer Matthias und Michael Greve haben mit WEB.DE das Internet in Deutschland groß gemacht. Schon von Anfang an setzte WEB.DE als Kommunikationsportal Trends im Markt. So hat WEB.DE mit der Einführung von Unified Messaging in Deutschland wahre Pionierarbeit geleistet. Mit immer wieder neuen, führenden Technologien hat der Testsieger FreeMail unter allen E-Mail-Anbietern die Standards für den deutschen Markt festgelegt.
WEB.DE als weltweiter Internet-Telekommunikationspionier hat mit der Markteinführung von Com.Win die langfristige Revolution der Mensch-zu-Mensch-Kommunikation eingeläutet. Erstmals hat sich das Unternehmen damit die Möglichkeit zur Internationalisierung eröffnet.
Kriterium 3: Wettbewerbsvorteile
Hat das Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile durch neue Technologien, einen Markennamen, ein gutes Management und eine gute Chance, diese Wettbewerbsvorteile zu verteidigen?
Ja, und im Gegensatz zu fast allen Internetunternehmen hat WEB.DE seine einmaligen Zukunftsprodukte mit inzwischen 29 internationalen Grundpatent-Anmeldungen weltweit schützen lassen! WEB.DE hat sich, dank seiner starken Marke (rund 8% der Bundesbürger nutzen WEB.DE), seiner Reichweite (Nr. 2 der Portale in Deutschland) und des erfahrenen Managements, zum Technologieführer entwickelt, der kontinuierlich seine Marktstellung nicht nur verteidigen, sondern sogar ausbauen wird.
Kriterium 4: Massen-Markenname
Hat das Unternehmen eine Chance, einen bekannten Massen-Markennamen zu etablieren?
Ja. WEB.DE hat mit weit mehr als 10 Millionen namentlich registrierten Anwendern schon heute eine Massenmarke (die im übrigen einen sehr eingängigen Namen für das World Wide Web besitzt). International wird man mit etablierten und renommierten Partnern zusammenarbeiten.
Kriterium 5: Reichmacher
Ist es denkbar, dass sich die Börsenbewertung des Unternehmens mindestens verzehnfacht?
Ja. Bei der heutigen Marktkapitalisierung von WEB.DE von rund 200 Millionen Euro würde dies einen Anstieg auf 2 Milliarden Euro bedeuten. Das Unternehmen läge dann in einer Größenordnung wie etwa Buderus, Heidelberger Zement, Continental AG, Karstadt-Quelle oder Schwarz Pharma. Kurz nach dem Börsengang im Februar 2000 hatte die WEB.DE AG schon einmal eine Bewertung von 3 Milliarden Euro. Und seit Anfang 2000 ist die Kundenbasis von WEB.DE bereits um ca. 3000% gewachsen, sodass eine Verzehnfachung aus heutiger Sicht bei kontinuierlichem Umsatz- und Gewinnwachstum sogar zu erwarten wäre.
Kriterium 6: Margen
Arbeitet das Unternehmen schon profitabel? Liegen die Bruttomargen über 30 und die Nettomargen über zehn Prozent?
Ja. Plangemäß hat die WEB.DE AG die Profitabilität im vierten Quartal 2002 erreicht. Gerade die digitale Natur des Geschäftsmodells ermöglicht durch eine konstante und niedrige Kostenbasis hohe Skaleneffekte. Somit können Bruttomargen von 75 bis 80% erwirtschaftet werden. Der langfristige Zielkorridor für die EBITDA-Marge liegt bei 15 bis 20%.
Kriterium 7: Verschuldung
Ist das Unternehmen solide finanziert?
WEB.DE hat eine hervorragende Ausgangsstellung: Die Finanzierung der WEB.DE AG mit liquiden Mitteln in Höhe von 98 Millionen Euro (wachsend) oder 2,57 Euro pro Aktie und einer Eigenkapitalquote von 89% ist außerordentlich solide und gut. Die Verbindlichkeiten sind verschwindend gering, der Cashflow der WEB.DE AG ist positiv.