Anzeige
Meldung des Tages: Schon +250 % im Plus – warum diese Goldstory gerade erst startet!!

WCM: von Lalapo lernen!!!

Zugriffe: 23.227 / Heute: 1
WCM Beteiligungs. 1,87 € -0,53% Perf. seit Threadbeginn:   -92,58%

ulrich14:

WCM: von Lalapo lernen!!!

10.11.03 12:20
..seit monaten beobachte ich die Flut von WCM-Möchte-Gern-Klug-Denkern hier...mal erheitert, mal entsetzt..

..wenn die 1000% Überzeugten damit ihr Geld verlieren..ist das Ihre Sache..das sehe ich emotionslos..

..aber leider steht zu befürchten, daß auch einige ahnungslose hier in Ariva, die noch wenig Börsenerfahrung haben, damit auf die Schnauze gefallen sind...für diese..und nur für diese ist dieser neue Thread: Von Lalapo lernen..

..den einzigen, den ich kenne, der mit WCM Geld verdient hat ist Lalapo...und das nicht nur durch traden in den letzten Wochen...ich erinnere seine WCM-tradingempfehlungen seit über einem Jahr...immer wieder...und er hatte mit seinen Tradings so gut wie immer recht...er hat immer wieder WCM in Tagesschwäche unten abgefangen..und am selben Tag höher gegeben..dafür ist WCM gut: Intraday-tradings aufgrund der großen Tagesvolatilität..und sonst nichts..!!!

..habe Lalapo, da er sich seit langem nicht zu WCM geäußert hat in einem anderen Thread  (Varetis) dazu befragt, und hier seine leicht gekürzte Aussage, alles Zitat:

"..ich trade fast jeden Tag u.a. mit WCM...fundamental sag ich da nix zu, KEINER weiss  hier was, bzw. jeder denkt er weiss hier alles ( ich lache viel über die WCM Beiträge) emotionslos hier kaufen und verkaufen, mehr nicht,..NIE über Nacht halten, denn bei WCM kommen die bad News IMMER vorbörslich..

..soweit Lalapo-Zitat: ich habe es schon x-fach hier geschrieben: wer Lalapos Postings hier liest kann viel lernen, und viele, viele Dummheiten vermeiden. Und das aus einem ganz simplen aber ungeheuer wichtigen Punkt: Lalapo beherrscht es, Aktien immer objektiv zu betrachten...und nicht durch die rosarote Brille..auch wenn er in einer Aktie investiert ist...

..und das ist der Unterschied..eben auch im Erfolg zu den anderen hier...und ganz besonders zu den 1000%WCM-postern: sie sehen , weil sie investiert sind nur durch die rosarote Brille....und das geht an der Börse immer schief..wird echt teuer..
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +128,57%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,98%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,41%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,23%

Ramses II:

absolut richtig, ulrich

10.11.03 12:25
was hier zu wcm verzapft wurde geht auf keine kuhhaut mehr.

und eine weitere wichtige regel für ariva:
trau hier keinem unter 1.000 postings.

bei dem überwiegenden teil der neu-id´s handelt es sich um pusher oder basher, die auch schnell wieder verschwunden sind.

achtet darauf, ob jemand ausschliesslich zu einer aktie etwas schreibt.

grüsse

Antworten
js111:

Ulrich, Deine Beiträge hab ich auch schon bischen

10.11.03 12:25
vermisst. Gründe sind mir ja auch bekannt. So isses, mehr kann ich dazu nicht sagen. WCM war ich übrigens aus einem GRund auch tags nicht investiert:
Hier waren mir einfach die Umsätze zu kolossal hoch. DA bin ich immer abergläubisch, zu sehr von jemanden abhängig zu sein.

V.Gr. JÖrg
Antworten
nachgedacht2:

Na,

10.11.03 12:40
da kann man sich ja freuen, dass sich die Experten zu Wort melden, wenn es wirklich zaehlt.
Antworten
poste:

leider kommen diese meldungen immer im

10.11.03 12:58
nach hinein, wo es jeder selbst sehen kann. ohne wem etwas schlechtes jetzt zu unterstellen :)

der rutsch unter 1,60 war das aus. denn fundamental läuft der wert schon lange nicht mehr, und wenn dann auch noch charttechnisch alles mies aussieht, dann gehts meisst auch noch weiter runter.

ich will keine panik machen, und vom echten wert ist wcm doch eh schon weit entfernt, aber ein rutsch unter 1 kann ich mir jetzt auch noch vorstellen :(

der "boden" von xxxk ist dabei jetzt auch wurscht. der wandert genauso schnell runter wie der kurs.

mfg

poste
Antworten
Depothalbierer:

Richtig, aber zu spät, ulrich14 !

10.11.03 12:59
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß es einem egal sein kann, womit die Anderen ihr cash verbrennen.

Ich bin aber der Meinung, daß das falsch ist.
Denn so bleibt immer weniger Geld für die guten Aktien (Trades) übrig.

Warum hat nicht auch Lalapo früher gewarnt ?
Denn auch er hat mit Sicherheit geahnt, daß hier was faul ist.
Antworten
NextLevel:

Liebe "jetzt ist es zu spät" Kommentatoren,

10.11.03 13:27
vorher will es keiner hören!! :))

Ich habe in einem der unzähligen WCM-Threads auf die Dummpusherei hingewiesen - ein absolut sinnloses Unterfangen. Die waren so euphorisch  ... in ihrem Wolkenkuckucksheim wollten die Jungs von keinem Zweifelchen gestört werden. Die wurden richtig pampig.

Ich denke, wenn ullrich, Lalapo, usw. sowas ein paar mal erlebt haben, dann ersparen sie sich diese Beleidigungen und lassen die Unbelehrbaren sich eben in den Abgrund stürzen. Traurig, aber nicht zu verhindern.

Grüße

NL
Antworten
Lalapo:

hey hey hey ..

10.11.03 13:30
das ist zuviel der guten Lobhudddelllei

AUFHÖREN ....!!!

....... bei WCM wusste in den letzten Monaten keiner mehr was lief (bis natürlich einige User auf ariva ;und WO ,die immer alles besser wissen  ), selbst Flach hat für mich den Überlick verloren , vollkommen realitätsferne Aussagen (das war früher anders ) in letzter Zeit ,,(alles wird gut , neuer Investor kommmt , etcetcetce ,immer die selben Sprüche, MONATELANG , aufgefallen ??) ..., wenn ich was hasse, dann dieser nicht vorhandene Überlick ,für mich ...darum habe ich den SChlussstrich gezogen, vor Wochen ,
von long auf nur noch , wenn überhaupt Minuten/ Sekundentrading ( wie heute möglich ) ....... was bringt es den zu warnen , ich habe in einigen Thread meine Meinung zu WCM gesagt  ... habe immer geschrieben die Party ist vorbei ,,, ich muss nicht bis zuletzt auf ner Party anwesend sein ,, die Party war saugut ,, warum als letzter gehen ????, und wenn die Party wirklich weitergeht , kannst immer noch wieder mitmachen .......sofort wirst du von den VERLIEBTEN beschimpft , für saublöde etc bezeichnet ,oder du liegst falsch und bist der Depp ...... das habe ich mir schon lange abgewöhnt hier ständig zu warnen  .. jeder muss selber wissen was er macht ... ... selber Geld verdienen , selber Geld vernichten ... und auch ein Lali ist nicht unfehlbar .... das einzige was er macht ist ,, seine Gier im Griff zu haben ....und neutral Aktien zu sehen und das Risiko abzuwägen , jeden Tag , seine Meinungen überprüfen .... und das habe ich/mache ich ,.. ......... und jeder der das nicht hat/macht , sollte sich schleunigst einen anderen Job suchen ...

WCM ist echt eine SCHande ,, was  in den letzten Monaten gelaufen ist .... die ganzen "seriösen Anleger "  wurden vor Monaten in den Wert reingeprügelt .. um die tut es mir leid ... den die braucht die Börse eigentlich ... WCM würde als Value verkauft ..., und gekauft hat man Luft .., selbst alte Bösrenfüchse haben sich hier reingekauft ... und sitzen jetzt auf Ihrem Scherbenhaufen ..selbst mein Vater ( der seit 50 Jahren Aktien kauft!!! ) hat hier sehr viel Geld verloren ( hat NICHT auf mich gehört bei 10 Eur !!, ) und nur durch meine Hilfe konnte er einen Teil des Geldes wieder zurückholen ...und trotzdem bleibt unter"m Strich ein dicker Verlust .... selbst ER versteht die Welt bei der WCM nicht mehr ..., akzeptiert aber , dass die Börsenuhren anders gehen ....das die Zeit schnelllebiger geworden ist ... und gefährlicher .----.,darum ,jeden Tag seine Meinung überprüfen ,und sich bloooos nicht ins Hemd lügen , wenn sich eine Sitution ändert ...

Keiner weiss wie es bei der WCM weiter geht , alles möglich ..darum schreibe ich auch nix ..weil ich einfach KEIN Hellseher bin ..und seriös hier nicht mehr zu argumentieren ist ..

Gruss L
Antworten
Depothalbierer:

Da hast Du nun auch wieder Recht, NextLevel.

10.11.03 13:37
Diejenigen, die schon drin sind und 500 Postings dazu schreiben, kriegst Du nicht mal mit vorgehaltener Waffe wieder raus aus den Aktien.

Aber die Unentschlossenen, die überlegen reinzugehen, werden vielleicht noch nachdenklich.

Und das ist es doch wert.
Vielleicht denke ich auch zu idealistisch....
Antworten
Gretschi:

Schade, schade...

10.11.03 13:38
Also ich muss sagen, dass ich im gerne lese was Lalapo, SBroker und Ulrich schreiben.
Meistens verstehe ich es zwar nicht, weil es m.M. nach viel Erfahrung und Zeiteinsatz voraussetzt. So habe ich bis jetzt eigentlich mehr die Empfehlungen angenommen, frei nach dem Motto: Passt scho, die Jungs wissen was sie tun. Nur richtig lerne ich damit natuerlich nicht.
Ich habe gelesen das sBroker z.B. sagt keinen Alleinunterhalter spielen zu wollen, kann ich verstehen, aber wie kann ich zu diesem komplexen Themen was vernuenftiges beisteuern? Wuerde ja gerne, aber wie.
Von daher finde ich es schade, dass ihr drei euch zurueckzieht und euer eigenes Sueppchen kocht. Kann es aber voellig nachvollziehen.
Antworten
eileen:

hey, gretschi

10.11.03 13:53
da haste mir aber mal aus dem herzen gesprochen.wenn ich mal mit aktien geld verdient habe, dann waren es stets tipps der o.g. herren. deshalb möchte ich mich an dieser stelle ganz herzlich bedanken. natürlich hoffe ich, dass sie dennoch den einen oder anderen hinweis veröffentlichen. und vielleicht können wir uns ja eines tages doch ein eigenes bild machen.
Antworten
ulrich14:

@alle, @ Depothalbierer

10.11.03 13:56
@alle: in einer Stunde fast 350 mal gelesen..wow!!

@Depothalbierer: ...keiner hat hier irgendeinen Anspruch darauf, daß ich meine größere Börsenerfahrung und meine Kompetenz einsetze, um ahnungslose..aber doch irgendwie geldgierige Zocker vor ihrer eigenen Dummheit zu bewahren....und manchmal mache ich es dann doch, weil ich mir die oberüblen Spielchen von einigen hier in Ariva nicht anschauen kann..

..und nur mal so zum nachdenken: wie teuer war hier für viele schon der kostenlose Ratschlag.....und wer von all denen wäre bereit gewesen, meine Profi-Stundensätze zu zahlen, die liegen bei 120.- bis 200.- Euro...keiner !! hätte das gezahlt...und doch wäre es billiger gewesen....Top-Anwälte gibts auch nicht kostenlos...die kosten locker ab 200.- aufwärts, sogar SAP-berater, diese Fuzzis kosten Unsummen an Stundensätzen...überall dort wird der Stundensatz gezahlt..nur an der Börse denkt jeder ich kanns selber...Börse ist ungleich komplizierter als SAP R3..oder Fachjuristerei.....nur mal so zum nachdenken!!  und: ich nehme seit Jahren keine neuen Kunden mehr an..

@Depothalbierer: Wenn ich die üblen, oberdummen dauerposter hier dann in meiner hier sehr bekannten Arroganz mit ironischem Schimpf überziehe, dann hagelt es üble Beschimpfungen auf mich: Neee, danke..denke ich mir dann...

..so, das wars von mir hier wieder für längere Zeit in Ariva: da ich einige hier in Ariva ja auch sehr mag, sie seien mir herzlichst gegrüßt..von Ulrich, dem arroganten Löwen

..ach ja: all diejenigen, die mich noch von vor Jahren als eingefleischten VfB-Stuttgart Fan kennen, können ja ahnen, wie supergelaunt ich derzeit bin....( Ruhrpottzocker wo bist du..will mit dir ins Stadion gehen)
Antworten
ulrich14:

@gretschi@eileen

10.11.03 14:05
..hallo Ihr beiden: lese das erste mal etwas von euch..und euere beiden Postings haben mich total gefreut, fast könnte ich sagen mir "das Herz gewärmt"...wenn für Euch, und anderen stillen, zurückhaltenden, bescheidenen Ariva-Leser meine Postings..oder die von Lalapo..oder von sbroker von Nutzen waren..dann freut mich das sehr...

..an euch herzlichste Grüße unbekannterweise aus der Heidelberger nachmittagssonne....ich setze mich jetzt bei 15 Grad in die Sonne auf den Heidelberger Marktplatz und lese einen wunderbaren Roman: Louis Begley, Schiffbruch
Antworten
8x4udTgm:

bin heute mit 1. Pos. rein,

10.11.03 14:07
Spielgeld, was mich aber wirklich beschäftigt, wo notiert WCM nach einer möglichen Insolvenzmeldung? Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch. Notieren die jetzt schon auf Insolvenzniveau, oder was?
Antworten
Optimal:

ich glaube hier weiß keiner irgendwas ... o. T.

10.11.03 14:08
Antworten
sbroker:

@ulrich14

10.11.03 14:18
hatte dir letzte woche noch eine mail geschrieben..
dazu: freitag wäre bei mir diese woche ideal. muss abends eh nach münster dann könnt ich über den nachmittag ruhig  'in pott fahrn..

meld dich!!
gruß, s.broker
Antworten
Lalapo:

sbroker

10.11.03 14:19
Post ..

Neuer Zock ..

Gruss H.
Antworten
Levke:

psst lali

10.11.03 14:23
CC bitte nach Hamburg

Gruß
Antworten
sbroker:

ohja..

10.11.03 14:28

schon laaange auf watch.. hab nur drauf gewartet WCM: von Lalapo lernen!!! 1255539 sehe ich auch so, hat mir schon einmal freude gemacht. hab bisher auf vol. gewartet.. muss jetzt erstmal wech.. bahnhof uvm.. heute im laufe des frühen abends bekommste meldung inkl. grafik WCM: von Lalapo lernen!!! 1255539...und dann wolln wir doch mal sehn...hehe

gruß, s.broker

Antworten
felline:

@Lalapo @sbroker @ulrich14

10.11.03 14:54
danke für die bisherigen tipps, auch ich konnte davon bereits profitieren. nun gut. interessant sieht aufgrund der news die 548780 aus. was meint ihr dazu? der eine schreibt da, man solle die finger davon lassen, der andere meint, man müsse dabei sein. interessant finde ich persönlich, dass hier aus eine neue technologie gesetzt wird. ob das Ganze allerdings besser laufen wird als bei Herrn Kirch bleibt fraglich. mailt mal eure meinung dazu. meine addi ist nicht geheim.

felline
Antworten
Versäger:

Felline, Finger weg von dem Schrott! o. T.

10.11.03 14:59
Antworten
felline:

@versäger

10.11.03 15:10
danke für den (gut?) gemeinten rat. ich würde halt auch gern die meinung der spezialisten dazu hören. dann treffe ich eine entscheidung dagegen oder dafür.

felline
Antworten
eileen:

@ulrich14

10.11.03 15:22
oh, lieben dank. ganz meinerseits. im übrigen habe ich es nicht sehr weit nach hd und bin auch dankbar für buchtipps!;-))
Antworten
Insolvenzverw.:

werde

10.11.03 18:35
morgen mal sehn , ob sich bei WCM ein Zock lohnen koennte ...

Ist aber sehr heiss der Wert .

Fallendes Messer...

Und wie tief gehtt's nach insolvenzmeldung ..

Was bekommen die Aktionaere bei event. zerschlagung ?

WATCHLIST!!!
Antworten
Jokerworld:

bei diesen vielen WCM Threats weiß man

10.11.03 18:49
ja garnicht welchen man nehmen soll !

Hier meine Meinung:

Es ist immer wieder nicht entscheidend was die einzelnen Herrschaften zu WCM denken, sondern es ist entscheidend was der Markt denkt !

Und bei WCM denkt der Großteil des Marktes entweder RAUS oder Daytrading.

Somit sind alle Spekulationen toll und meist gut recherchiert aber leider hinfällig.
Vielleicht dreht sich das Blatt nochmal, aber im Moment ist ein riesiger Vertrauensbruch bei WCM Aktien vorhanden und gerade daher werden sich wohl die ANLEGER zurückhalten.

Antworten
ulrich14:

@eileen@sbroker

10.11.03 19:09
@eileen: dann können wir uns ja spontan mal auf dem heidelberger Marktplatz in der Sonne treffen, z.B. am kommenden Donnerstag...und daß du Buchtipps beachtest macht dich mir noch sympathischer...

@sbroker: du hast Post..aber vorab: Wochenende incl. Freitag sind bei mir bis Weihnachten dicht!!
Antworten
eileen:

@ulrich14

11.11.03 08:03
ui, na klar. der 13. passt mir bestens. for more information please contact:
eileen99@gmx.de
Antworten
Depothalbierer:

@ ulrich14

11.11.03 09:12
Das ist mir schon klar, daß du hier keine aufwändigen Chartanalysen reinstellst, für die Andere gut zahlen, das hast Du ja auch schon mehrfach erwähnt.

Aber mit Posting 1 hast Du mehr Aufwand betrieben, als ich in meinen kurzen Warnpostings zu WCM.

Wenn du Dir also am 10.11. die Mühe gemacht hast, die es die dummen Anfänger ja eigentlich nicht wert sind, dann hättest Du dasselbe P. auch schon am 1.11. schreiben können.

Das ist schon Alles.
Antworten
calexa:

@ ulrich und lalapo

11.11.03 09:28
Das Problem ist ein allgemeines: wer laut schreit, wird eher gehört. Ich ka da was aus meiner Erfahrung beisteuern: ich beschäftige mich seit über 9 Jahren mit Börse, und habe deshalb schon viel gesehen, erlebt, und auch ausprobiert - zum beispiel war ich auch bei der Adelong-Zockerei dabei. Aber die leisen Stimmen werden einfach zu selten gehört, die Masse schaut lieber auf die vielen 100 Prozent, die man - vielleicht - machen könnte, ohne die Risiken zu beachten. Bei WCM war es das gleiche, bei anderen Aktien, wie z.B. Calypte, schreibe ich mir die Finger wund, und es hilft nix (ich höre aber damit auch nicht auf). Nein, vielmehr wird man als "arrogant" oder "Besserwisser" beschimpft (nicht mich mißverstehen: ich will mich nicht beklagen - denn ich bräuchte ja einfach nichts mehr hier posten. Ich möchte einfach mal hier Fakten präsentieren).

Deshalb habe ich mich auf das Warnen verlegt, und mehr mache ich halt nicht. Jeder ist für sein Unglück - zumindest in großen Teilen - selbst verantwortlich. Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile, da hat man halt so seine Erfahrungen. Andere, die dasschon über 20 Jahre machen, lachen dann halt über mich, und so geht es weiter.

Was soll es: nicht ärgern, und weiter warnen. Denn einige wenige lauschen Euren Worten, und das sind dann auch die, die das Geld vermehren. Wenn es anders wäre, dann wäre ja jeder auf Ariva reich...*g*

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Antworten
NextLevel:

@calexa: Weise Worte

11.11.03 09:45
Grüße

NL
Antworten
ulrich14:

@eileen @depothalbierer @calexa

11.11.03 17:30
@eileen: du hast Post!

@depothalbierer: du hast schon auch recht, mein posting war ja auch weniger gegen dich gerichtet, denn deine Postings und deine generelle Haltung in Ariva schätze ich sehr..ich habe die Antwort an dich eben zu meinen beliebten "Rundumschlag"  benutzt...natürlich hätte ich schon am 1.10 vor WCM warnen können...aber ich wars einfach leid, mich mit diesen OBER-DUMM-SCHLAUMEIERN rumzuprügeln und beim posten schlechte Laune zu bekommen.....und worauf es mir bei diesem Thread ankam war ja: zu sagen, daß der einzige, der was vom WCM-traden versteht, nämlich Lalapo die ganze Zeit geschwiegen hat...wer zwischen den zeilen lesen kann, wußte da schon alles..ich persönlich hab von WCM keine Ahnung..und Chartanalysen sind bei einem fallenden Messer Quatsch....WCM wird für mich charttechnisch interessant, wenn die Bodenbildung beginnt..keine Ahnung wann..und keine Ahnung auf welchem Niveau....bezweifle aber sehr, daß das schon der sell-out war...wenns wie bei Mobilcom vor einem Jahr läuft....und einer ...obergrins..behauptet es ja, dann gibt es irgendwann einen Intraday-Einbruch um ca.38%...von welchem Kurs auch immer...

@Calexa: ja, du hast recht..daher habe ich ja auch nach langem Schweigen..diesen warnthread rausgehauen...aber viel nützen tut das nicht...die Leute..und speziell die in Ariva lernen nur aus ihren Fehlern...und auch nur manche..
Antworten
Sammy323:

@ulrich14

11.11.03 18:36
Habe immer mit grossen Interesse deine Statements gelesen,die auf eine grosse Börsenerfahrung schliessen.War allerdings fast ausschließlich stiller Mitleser.
Finde es sehr schade,das du dich nur noch gelegentlich meldest.
Ich habe in der Anfangszeit an der Börse mich fast immer von Foren und einigen Printmedien leiden lassen und stellte nach kurzer Zeit(mit etlichen Lehrgeld natürlich!!!)fest,dass man auf keinen grünen Zweig so kommt.
In der Auszeit die ich mir dann nahm besorgte ich mir Fachbücher über die techn.Analyse
und versuchte nun diese in meine weiteren Handelsentscheidungen einfliessen zu lassen.
Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest,dass sich meine Gesamtperformance deutlich verbesserte.
Natürlich gibt es auch bei der techn.Analyse keine 100%-ige Trefferquote,aber das ist ja nicht das Entscheidende.
Viel wichtiger für mich ist daraus ein günstiges Chance-Risiko Verhältnis
zu finden und dies in meine Handelsentscheidungen mit einfliessen zu lassen.
Außer der techn.Analyse ist ein vernünftiges Moneymanagment  natürlich wichtig.
Dies in die Tat umzusetzen ist wahrscheinlich noch schwieriger.
Ich denke wenn man dauerhaft an der Börse bestehen will sind diese 2Bestandteile unerlässlich in der Handelsentscheidung.
Natürlich gibt es noch andere Faktoren zu diesen ich hier nichr weiter Stellung nehmen möchte.

@ulrich14:würde es sehr begrüssen,wenn du dich vielleicht in Ariva wieder etwas häufiger
         melden würdest.

Sammy
Antworten
ulrich14:

@sammy323

12.11.03 12:36
..irgendwie schon klasse, wie sich in diesem Thread die bislang schweigende, mitlesende Mehrheit meldet..

..und dein posting sollte anderen Mut machen....Börse ist intelligente Arbeit...wenns gut werden soll...und die wichtigsten Werkzeuge sind eine gute Chartanalyse (ungeheuer schwierig, wenn sie wirklich gut sein soll..hier gibts ungeheuer viel gefährliches Halbwissen...und ein gutes Money-Management..danke daß du darauf aufmerksam machst!!

..denn gerade von einem guten Money Management verstenen die ARIVA-WCM-FUZZIS gar nichts.....es kann immer alles schiefgehen, deshalb: nie mehr als 15% des eigenen Kapitals in einen Titel, immer mit Stop-Loss arbeiten, bevorzugt mentale SL, die man dann aber auch diszipliniert beachten muß...

..und dann vor allem : Nie Dumm-Verbilligen von Positionen

..so machen es die gewinner: wenn man mit einer Position vorn liegt, kann man sie vergrößern, denn man hat schon einen Risiko-Puffer, liegt man hinten, möglichst schnell auf die Hälfte reduzieren..das verhindert zu teure Verlusttrades...

..und nun kann jeder wieder in den anderen WCM-Threads nachlesen, was die 1000%igen dort alles falsch gemacht haben..
Antworten
Jo Nathan:

@ ulrich14

12.11.03 13:56
Kommentarlos möchte ich diesen Deinen Beitrag so nicht
stehen lassen. Erst etwas zu mir. Bin Senior, also nicht
mehr der jüngste. Bin Anfänger und jetzt das zweite mal
hereingefallen. Das erste mal im Febr. 03 bei Nordex. Da
habe ich "nur 16.000 Euro Verlust fabriziert. Vorheriger
Gewinn von Nov. 02 bis Kauf Nordex Anfang Febr. ca. 7000
Euro. . (Als absoluter Anfänger, aber sehr überlegt gekauft,
doch wohl nicht schlecht.)
Zu WCM: Hatte ich irgendwann gekauft und mit einem kleinen
Gewinn verkauft. Am 27. 8. bekam ich (ich weiß nicht wieso
und warum) von der Pressestelle der WCM eine Pressemittei-
lung. Diese wird Dir und allen Mitlesern bekannt sein. Die
habe ich sorgfältigst gelesen, nochmal und nochmal und war
mir sicher, diese Aktie muß ich kaufen. 16.000 zu 2,19 Euro.
Vedder sagte, wer mir WCM Aktien schenken will, den zeige
ich an. Solche Leute haben zwar viel Geld, aber nicht unbe-
dingt viel Verstand. (Ausgenommen sicherlich das Wissen, wie
man an der Börse an anderer Leute Geld kommt, hat mit Ver-
stand nicht viel zu tun). Kurs viel also auf 2,13 Euro. Ich
dachte, der dämlich Ausspruche dieses Dämlacks wirkt also.
Kaufe gleiche Anzahl nach. Ich weiss heute, daß dieser Nach-
kauf auf Kredit mein größter Fehler war, den ich gewiss nie
wiederholen werde. Und was kommt nun. Ein Bericht in der FA.,
welcher Bekanntes in einer Form groß und negativ heraus-
stellte. Ohne diesen Bericht, davon bin ich überzeugt, wäre
der Kurs der WCM Aktie nicht unmittelbar darauf gefallen,
sondern zumindest leicht gestiegen. Da andere Zeitungen auf
ihren Wirtschaftseiten etwas stehen haben müssen, begann nun
die große Abschreibe. Das war manchmal so peinlich, weil es

wörtlich war. Inwieweit das Ganze möglicheweise gesteuert war,
kann ich nicht sagen. Der Verdacht liegt aber nahe. Wie es
weiter ging, ist allen ja bekannt. Meinen dicken Fehler habe
nunmal gemacht. Jetzt war guter Rat teuer. Habe mich im Forum
schlau machen wollen. Jetzt mein zweiter Fehler. (Im Nachhin-
ein ist man immer schlauer) Den wirklich guten Rat habe ich
nicht befolgt. Der kam von Poste. Lautete; verkaufe alle auf
Kredit gekaufte Stücke. Habe ich nicht gemacht und könnte mich
dafür..........  .
Wieviel schlaflose Nächte ich hinter mir habe, weiss ich nicht
mehr. Freitag den 7. 11. habe ich auch Grund eines Beitrags
von nachgedacht2 (übrigens eine Dame) alles verkauft. Kurs 1,39.

Warum ich das alles hier groß und breit erzähle bzw. schreibe?
Erstens verwahre ich mich davor, hier, als FUZZI beweichnet zu
werden.
Zweitens wird ein anderer Anfänger evtl daraus etwas lernen.
Drittens, wenn Ihr 3 Musketiere, so will ich Euch einmal nennen,
dieses alles geahnt habt, bildet Euch nichts darauf ein, geschwie-
gen zu haben. Warnungen können auch sachlich so begründet werden,
so daß man nicht unbedingt von den "FUZZIS" beschimpft wird.
So, jetzt ich habe fertig. Flasche leer.
Es grüßt Jo.    
Antworten
Jo Nathan:

Berichtigung

12.11.03 14:04
Entschuldigt einige Fehler. Aber den dicksten möchte ich
doch verbessern. Der Kurs fiel, (nicht viel) Jo.
Antworten
Optimal:

... über Rechtschreibfehler braucht man sich hier

12.11.03 14:10
wirklich nicht aufregen :-)

es ist teilweise einfach nur furchtbar :-)

aber übrigens - mich hast du damals auch ganz schön angepfaumpt als ich meine Bedenken gepostet habe ...
allerdings habe ich mich ja nicht mal selber dran gehalten, obwohl ich dummerweise im Nachhinein Recht hatte - leider

auch falls du mir irgendwas übel nehmen solltest - ich dir jedenfalls nichts

ich hab auch draufbezahlt - aber du wahrlich viel zuviel  :-(

Antworten
Jo Nathan:

@ Optimal

12.11.03 14:25
Zu Rechtschreibfehlern habe ich nun einmal eine andere
Einstellung als Du.
Deine Bedenken haben doch wohl nicht den Eindruck erweckt,
hier warnt ein Kenner. Diese Bedenken äußerst Du immer,
wenn Du Aktien hast, welche fallen. Das regt auf.
Ich nehme Dir absolut Nichts übel, zumal ich überzeugt bin,
daß Du ein netter Kerl bist.

Nur so richtig ernst nehmen kann ich Dich leider nicht.
Sorry.
Jo.
Antworten
Optimal:

:-) so richtig ernst nehmen kann ich mich selber

12.11.03 14:38
auch nicht ...

Selbstvertrauen baut man erst auf - nicht gleich im ersten Börsenjahr

ich merke bloß, das mein Gefühl viel besser funktioniert (hat) bevor ich angefangen habe es durch lesen von "angeblich" es besserwissenden Beitragschreibern zu vernachlässigen ...  das werde ich jetzt aber wieder ändern

wirklich Ahnung haben hier nur sehr sehr wenige Leute (die wirklich viel seltener schreiben)

außerdem habe ich diese Bedenken nur geäußert weil ihr großteils so überzeugt wart (bzw seid) das die steigen müssen, sie aber immer weiter gefallen sind
Antworten
Jo Nathan:

@ Optimal

12.11.03 16:19
Jetzt sage ich Dir einmal etwas Nettes. Bis auf
Nordex habe ich auch besser funktioniert. Als sich das
WCM Desaster anbahnte und ich mir Rat im Forum holen
wollte, war mit eigener Funktionalität nicht mehr viel
los. Alle Mit-leider- waren sehr nett und wollten auch
helfen, letztendlich hat sich aber jeder nur selbst Mut
gemacht. Ins Forum kam ich per Zufall.

Ohne diese bestimmt gut gemeinten Zusprüche hätte ich
wohl unmittelbar unter 2,-- Euro verkauft. Ich bin zwar
Zocker, aber nicht auf Teufel komm raus.
Hier sind wir einmal einer Meinung und das freut mich.

Es handelt sich hier um Selbstkritik und soll keine
Kritik an alle Teilnehmer des ARIVA Forums sein.

Habe nach dem "schwarzen Freitag" ab Montag neu ange-
fangen. Gekauft habe ich: Deutsche Börse, Zapf und ACG.
Bin jetzt schon gut im plus. Jo.
Antworten
poste:

nun aber die grundregeln befolgen!

12.11.03 17:59
mich hat wcm gut 5% meines depots gekostet. ich habe den zweiten pullback (und das war schon zu spät) auf 1,40 genutzt. wcm ist im freien fall und kann locker bis 80 cent und evtl. auch tiefer fallen bei dieser panik. als trader muß man auch einen schlußstrich ziehen, wenn das invest gegen den baum läuft.

gerade weil niemand etwas genaues zu wcm sagen kann, ist auch dieser kurssturtz nicht gerechtfertigt und auch nicht absehbar gewesen. alles stützt sich nur auf vermutugen und schmeisst einen blick auf den chart, genauso gut kann eine entsprechende meldung den kurs morgen explodieren lassen. allerdings kann man vermutl. in der spielbank z.zt. besser geld verdienen, als mit wcm. deshalb rate ich auch jedem, bis zur klärung von wcm die finger zu lassen.

@jo, ich bin immer in mehreren werten. daher haben drillisch, wapme und fluxx in der gleichen zeit den verlust ausgeglichen und mir noch ein plus für mein depot beschert. diese risiko streuung bringt evtl. nicht den max. gewinn, aber ein verlust ist i.d.r. auch nich so schmerzlich. und das, obwohl ich mich nach dem bruch der 1,60 auch einlullen hab lassen und viel zu spät (mit 1,40) die reissleine gezogen habe. hier hätte mir konsequenz den verlust noch um einiges reduziert.

ansonsten macht jeder auch verluste an der börse. man darf sie halt nur nicht aussitzen und muss sie begrenzen.

in zapf bin ich auch drin, rechne mittelfristig mit 10-15% :). acg hab ich laufen lassen, da könnts aber noch ein stück gehen.

mfg

poste
Antworten
Jo Nathan:

@poste

12.11.03 18:25
Im nachhinein sollte man auch versuchen, eine Erklärung
für uneffektives Handeln zu finden. War wirklich nur Gier
im Spiel? Nicht unbedingt. Wie bekannt, bin ich nicht
einer der jüngsten. Ich sah eine Change, mein Bargeldbe-
stand zu verdoppeln. Mit dieser Geldreserve hätte meine
Frau und ich ein ruhigeres Leben führen können. Geld macht
ja bekanntlich nicht glücklich, aber es beruhigt. Diese
Gedanken waren schon vordergründig.
Wir werden bestimmt noch das ein oder andere mal im Forum
Kontakt haben. Wenn ich Deinen Rat brauche, werde ich Dich
schon finden.
Jo.

Antworten
Optimal:

hey, das freut mich für dich Jo

12.11.03 19:35
ich will auch mal lieber wieder die grüne Farbe kennen lernen :-)

bin grad in massiver Depotaufräumstimmung - ist aber meist Verluste realisieren :-(

aber ich hab zum Glück noch ein gutes Jahrespolster zum abfangen ...

Antworten
poste:

@jo

12.11.03 22:53
fehler sollte man schon feststellen und zukünftig vermeiden. aber ich sehe hier keinen vorhersehbaren fehler. ich bin nur raus, weil ich mir den vorhersehbaren kursverfall nicht antun wollte. die situtation hat sich bei wcm nicht verändert. ich sehe auch jetzt noch keine insolvenz oder dergleichen, aber es ist halt die schlagzeile. aber bei 50 cent spätestens kauf ich nochmal ein paar von denen. über die berechtigung eines solchen kurses wird wohl heut kaum noch einer reden wollen :)

wenn du in mehreren posis drin bist, kannst unter umständen dein geld sogar schneller verdoppeln. denn erstens kommt es immer anders, und zweitens als man denkt! :)

mfg

poste
Antworten
Jo Nathan:

@ poste

13.11.03 10:18
Die Zeit meiner Paralyse scheint vorbei zu sein. Habe
heute wieder mein erstes positives Börsengeschäft ge-
macht. Nach 10 Wochen alptraumhafter Zeit mit WCM-Aktien.
ACG mit 12 % Gewinn verkauft. Zapf und Deutsche Börse
sind auch gut im plus. Hat meinem Ego recht gut getan.
Neue Taten harren meiner. Du weisst, ich schätze Deine
Meinung sehr. Wie ist die zu:

QSC  WKN 513700. Wird empfohlen von Beta Faktor
MSC  WKN 549086. KZ bei "Der Spekulant" 4,50 Euro

Gruß Jo.
Antworten
Jo Nathan:

@Von Lalapo lernen

14.11.03 11:08
@ulrich14
Wie schön, daß man hier im Forum auch die Vergangen-
heit in Form damaliger Postings aufleben lassen kann.
Jeder, der diesen großkotzigen Spruch "Von Lalapo ler-
nen" durchleuchten möchte, studiere die Beiträge dieser
3 Musketiere aus dem Jahr 2002, Monate April - Mai.
Ich habe sie gelesen! Stellte sich mir sofort die Frage,
wann und wie dieser Lehrmeister mit WCM auch nur einen
Euro mit dieser Aktie verdient haben will?

Ansonsten sollten sich alle Hoffnungsträger, die wir
noch haben, die Zeit zum Studium der Beiträge aus dieser
Zeit über WCM nehmen. Kann einen halben Tag dauern, wird
sich aber auf jeden Fall lohnen. Dieser "Laden" wurde
seinerzeit schon von nicht Wenigen als das bezeichnet                 wie er sich heute darstellt.

Zum Schluß nur ein Beispiel; Lalapo am 5. 4. 02:
"Sollte WCM unter 10,-- Euro gehen, werde ich nachkaufen."
Wichtig ist, NACHKAUFEN. Also hatte er bereits welche für
einen höheren Preis gekauft. Nach dem 5. 4. fielen WCM ohne
Unterlass bis auf 1,61 Euro 5 Monate später.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rechtfertigungen, Erklärungen
oder was auch immer.
Jo.

Antworten
sbroker:

@jonathan...

14.11.03 11:21
habe mich bisher aus dieser diskussion fern gehalten, wollt mich auch nur kurz zu wort melden..

jonathan, mach dich bitte nicht lächerlich...wie mit deinem letzten posting jetzt.. verluste sind hart, aber bitte entblöße dich nicht. so wie ich lalapo kenne, interessiert ihn dieses gerede hier absolut kein stück. zu recht.. er braucht weder großes lob noch irgendwelche nachsagereien.. irgendwelchen jahrealten postings... das ist doch wirklich irgendein forumgelaber, ohne überhaupt selbst hintergründe zu wissen/erkennen.

s.broker
Antworten
Jo Nathan:

@sbroker

14.11.03 12:16
Das war aber eine sehr informative Antwort. Zumindest
für mich sehr aussagekräftig. Weiter so. Jo.
Antworten
nachgedacht2:

Mensch Jo,

14.11.03 12:52
ich dachte Du haettest den Faust gelesen. Dann brauchst Du doch die Musketiere nicht zu kommentieren. Die werden doch schon beim Vorspiel auf dem Theater in der Person des Direktors abgehandelt.
Antworten
sbroker:

*g*

14.11.03 13:01
ich glaube es reden einfach zu viele leute über börse...
Antworten
nachgedacht2:

Was zu beweisen war. o. T.

14.11.03 13:09
Antworten
Insolvenzverw.:

Hauptsache unser sbroker hat die Ahnung ,-)

14.11.03 13:52
Leider bleibt bei ihm das meiste nur langweilige theorie ...
und auf Stoxx Dudes short-propaganda ist er auch noch vor wenigen monaten reingefallen.

Ganz zu schweigen von seinen naiven BKN-Trades bei 4€ ( Frühling 2001)  *lol*

Also gibt es meiner Meinungen keinen besonders guten GRund für seine Arroganz ;-)
Antworten
Insolvenzverw.:

der groeßte kracher war allerdings die geschichte

14.11.03 13:54
mit lalapo und StarIkone ,-)

Antworten
Insolvenzverw.:

von lalapo lernen heißt :

14.11.03 13:56
sich von Star Ikone wie ein kleiner frischling vorführen lassen ..

Antworten
sbroker:

hauptsache

14.11.03 14:04
du machst den ersten 3 silben in deiner ID alle ehre!
und damit tschüss in ein laanges WE ;-))
Antworten
Jo Nathan:

@nachgedacht2

14.11.03 14:13
Schön, zu wissen von Dir gelesen zu werden. Musketiere
war als Bezeichnung nicht gut. Ich weiss. Mir fiel im
Moment keine besserere ein. Den Faust habe ich vor Urzei-
ten gelesen. Irgendwann zwischen meinem 16. und 20. Le-
bensjahr. Also im vergangenen Jahrtausend. Ich könnte
nicht wie Du wahrscheinlich stundenlang zitieren, einiges
ist hängen geblieben und das verwende ich bei passenden
Gelegenheiten dann gern. Man möchte sich ja auch mal ein
wenig profilieren und vor allen Dingen einigen Leuten
zeigen, wen sie als Fuzzi bezeichnen. Denn wie Du gewiss
schon bemerkt hast, stinkt mir dieser angeschlagene arro-
gante Ton sehr und bin lange noch nicht mit denen fertig.
Wobei ich nicht unbedingt den Lapalo, sondern vielmehr
diesen ulrich14 meine. Bisher hat er zwar noch nicht auf
reagiert sondern vorerst diesen Schlaumeier sbroker vor-
geschickt, aber ich werde noch ein wenig provozieren, bis
er sich doch noch meldet. Ich habe einen vagen Verdacht.
Der wird aber noch zur Sprache kommen. Warte noch auf
Stellungnahme des angesprochenen.
Jo.
Antworten
Kalli2003:

@Jo Nathan

14.11.03 14:16

hey, Dein Stil gefällt mir!

So long (oder doch besser short?)

Kalli   WCM: von Lalapo lernen!!! 1263742

Antworten
rickinberlin:

ausserbörslich gecrosst ...

14.11.03 14:16
Was haltet ihr davon?

Haltet Euch fest,

habe gerade gesehen, dass in den letzten Tagen mehrfach 10 Mio. Aktien und mehr in Frankfurt ausserbörslich gecrosst worden sind. ABER am 11.11. waren es fast 45 Mio.!!!

Das sind 16% der Firma und 37% des Freefloats. Das sieht nach Templeton und anderen Fondshäusern aus. Wow!

Die Aktie ist jetzt wahnsinning sauber... Vielleicht war es auch ein Ehlerding Teil, aber ich tippe auf ALLE Fondshäuser.

Ricki

Antworten
Vorbeieilender:

@rickinberlin

14.11.03 14:36
Wo kann man so was lesen? Wären dann nicht 5%-Meldungen fällig? Wäre wahnsinnig spannend, denn dann könnte sich schlagartig eine andere Situation einstellen.  
Antworten
Vorbeieilender:

Wenns Ehlerdinger gewesen wären,

14.11.03 14:46
dann ginge bald die Rakete ab, denn die Belastung für einen Investor war ja, dass Ehlerdings Mehrheit nicht zu überbieten war: Wer will schon insvestieren und stimmmäßig im zweiten Glied stehen?

Wenn's die Fonds waren, dann ist das im Kern ein schlechtes Zeichen aber nicht unbedingt wirtschaftlich. Es könnte wirklich auch mit I.G. Farben in Verbindung zu bringen sein, denn jüd. Fonds können schlecht auf Firmen setzen, die als "Rechtsnachfolger" bezeichnet werden und als diejenigen, die es verhindert haben, dass über die Verkäufe der Immos noch Geld für Entschädigungen in die Stiftung kam.

So oder so: Der Verkaufsdruck müßte dann bald aufhören und der Kurs zumindest nach und nach wieder auf den voll realistischen Korridor von 2,10 bis 2,70 zu gehen.
Antworten
nachgedacht2:

Ricki,

14.11.03 15:10
das sind wirklich interessante Nachrichten. Bezueglich der Fonds teile ich die Meinung von Vorbeieilender. So aehnlich hatte ich das auch schon gepostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gespenst I.G. Farben einige verschreckt hat.
Es waere wirklich interessant die Quelle zu lesen. Also mehrfach 10 mio Aktien und dann 45 mio und zusaetzlich noch der Handel ueber die Boerse. Wenn das alles verschiedene Aktien sind, muss Ehlerdings Anteil schon zum Teil gehen. Leider kann man dazu wirklich nichts herausbekommen.
Antworten
Vorbeieilender:

ad hoc ???

14.11.03 16:29
Geht es noch jemenadem so, dass sich der Gedanke immer mehr im Kopf breit macht: Es kommt nach Börsenschluss eine ad hoc zum Beteiligungsverhältnis?
Antworten
nachgedacht2:

ad hoc,

14.11.03 16:49
schwer zu sagen, aber warum sollte die gerade heute kommen und noch wichtiger was sollte darin stehen?
MS besitzt jetzt 25% der WCM Aktien?
Antworten
Vorbeieilender:

warum und was ?

14.11.03 17:06
ich weiß es ja nicht!

Geht mir nur irgendwie nicht aus dem Kopf: Eine Woche als großer Verschiebebahnhof, nachdem schon über mehrere Wochen die Weichen gestellt und ordentlich rangiert wurde, könnte m.E. reichen. Und nach dem Boden, der jetzt da zu sein scheint, wäre eine solche Meldung gut platziert, um den Turnaround auslösen, an dem doch die interessiert sein müssen, die eingekauft haben.

Falls es Ehlers Dinger waren und das stimmt, was Rick behauptet, dann könnte er unter die 30% gefallen sein. Das vor dem Wochenende mitgeteilt, würde ganz andere Aufstellungen für die Rally geben als mal so mittendrin. Dann kurz darauf noch mal mit dem Quartalsbericht am 27. nachgelegt (wer sieht noch so genau hin, wenn die schwarzen Zahlen aus Immobilienverkäufen stammen, also die Substanz betreffen, wenn Schwarze Zahlen gerade passend kommen, so wie vorher immer rote, die auch "Geschmäckle" hatten?) -- : schon sind die 2+ stabilisiert.

- Na ja, wohl nur Wunschdenken (und in Jo's Bauch liegen ja auch keine schwer verdaulichen WCMs mehr, seid er alles ausgekotzt hat, so dass der nichts mehr signalisiert: Oder gerade doch wieder, so befreit er nun ist?)
Antworten
Vorbeieilender:

sorry: seit o. T.

14.11.03 17:07
Antworten
Vorbeieilender:

Was machen die WCM-Beteiligungen?

14.11.03 17:18
Commerzbank: Equal weight  
14.11.2003 10:19:53  
  Die Analysten von Lehman Brothers stufen in ihrer Analyse vom 13. November die Aktie der Commerzbank unverändert mit "Equal weight" ein.
Die unerwarteten Abschreibungen, eine Kapitalerhöhung und die schwachen operativen Ergebnisse seien kaum ein Erfolgsrezept für eine gute Kursentwicklung der Aktie. Jedoch sei die Commerzbank nun glaubwürdiger geworden aber nach wie vor von einer Erholung des Wachstums in Europa und der Kapitalmärkte abhängig. Vor dem Hintergrund der aktuellen Erwartungen sei die Aktie derzeit fair bewertet.

Commerzbank: Outperform
14.11.2003 12:52:43  
  Die Analysten der WestLB stufen die Aktien der Commerzbank in ihrer aktuellen Studie von "Buy" auf "Outperform" herunter.
Nach den Ankündigungen im Zuge der Zahlen für das dritte Quartal, umfangreiche Abschreibungen und eine Kapitalerhöhung von 760 Mio. Euro vollziehen zu wollen, haben die Analysten ihre Erwartungen angepasst. Diese Änderungen hätten zu einer Reduzierung des fairen Werts von 20 auf 18 Euro geführt. Da dies ein Aufwärtspotenzial von 19% nahe lege, laute die neue Bewertung "Outperform".

Commerzbank: Halten  
14.11.2003 14:21:11  
  In ihrer Analyse vom 13. November bewerten die Analysten der Hamburger Sparkasse die Aktie der Commerzbank unverändert mit "Halten".

Die Commerzbank habe mit einem Doppelschlag den Kapitalmarkt überrascht. Der Umfang der Bereinigung sowie der zügige Verlauf und der Kapitalerhöhung sollten den Kursverlauf der Commerzbank-Aktie stützen, so die Analysten. Die genannten Maßnahmen könnten die Attraktivität der Bank im Hinblick auf mögliche Übernahmen steigern. Dennoch sei die Bank fundamental im europäischen Kontext vergleichsweise hoch bewertet. Aus diesem Grund bestätigen die Analysten ihre "Halten"-Empfehlung.

Commerzbank: Sell  
13.11.2003 13:45:04  
  Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt bewerten in ihrer Analyse vom 13. November die Aktie der Commerzbank mit "Sell".
Die operative Entwicklung im dritten Quartal sei enttäuschend ausgefallen. Abschreibungen und Kapitalerhöhungen hätten die Qualität der Kapitalbasis verbessert. Die Commerzbank habe einen Nettoverlust in Höhe von 2,305 Mrd. Euro, nach speziellen Abschreibungen in Höhe von 2,325 Mrd. Euro berichtet. Ohne die Abschreibungen sei der Vorsteuerertrag auf 72 Mio. Euro gekommen, während er noch im zweiten Quartal bei 164 Mio. Euro gelegen habe und im dritten Quartal 2002 bei –133 Mio. Euro.

Commerzbank: Accumulate  
13.11.2003 11:36:17  

Die Analysten des Hauses SRC Research stufen die Aktie der Commerzbank aktuell von "Hold" auf "Accumulate" herauf.
Die Commerzbank habe gestern für eine der größten Börsenüberraschungen des Jahres gesorgt. Das drittgrößte deutsche Institut führe radikale Wertberichtigungen an den Finanzanlagen und Industriebeteiligungen durch und schreibe insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro ab. Es werde ein Quartalsverlust von 2,3 Mrd. Euro bei einem relativ enttäuschenden operativen Ergebnis von nur 100 Mio. Euro eingefahren. Gleichzeitig werde die Ausgabe von rund 10% neuer Aktien beschlossen, um die Kernkapitalquote, die ohne Abschreibungen bei 7,8% gelegen hätte, von 6,4% wieder auf rund 7% heranzuführen.

Das Kursziel setzen die Analysten auf 18 Euro fest

Commerzbank: Underperform  
13.11.2003 15:19:05  

Die Analysten der HypoVereinbank bewerten in ihrer Analyse vom 13. November die Aktie der Commerzbank mit "Underperform".

Ein hoher Quartalsverlust habe aus hohen Aufwendungen durch Wertberichtigungen in Höhe von 2,3 Mrd. Euro resultiert, mit denen die Commerzbank überrascht habe. Bereinigt um diese Position hätte das Quartalsergebnis mit 20 Mio. Euro dennoch die Erwartungen enttäuscht, so die Analysten. Nach der schwachen operativen Performance halten die Analysten die Aktie weiterhin fundamental für deutlich überbewertet. Aufgrund verstärkter Übernahmephantasien legen sie ihr mittelfristiges Kursziel mit einem 20%-Aufschlag zu unserem Fair Value (11,5 Euro je Aktie) mit 13,8 Euro fest.

IVG Immobilien: Outperform  
13.11.2003 12:43:11  
  Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die Aktie des deutsche Unternehmens IVG Immobilien in ihrer Studie vom 12. November mit "Outperform".
IVG habe im dritten Quartal einen Nettogewinn von 1,8 Mio. Euro erzielt. Wie erwartet stelle dies einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorquartal dar. Der Grund hierfür sei, dass im dritten Quartal keine Immobilienverkäufe stattgefunden hätten und keine Projekte abgerechnet worden seien. Im Allgemeinen seien Quartalsergebnisse von Immobilienunternehmen wie IVG nicht sehr aussagekräftig, da diese stark von der Unternehmenspolitik hinsichtlich Verkäufen und von der Abrechnung von Projektentwicklungen abhängen würden.

IVG Immobilien: Outperform  
10.10.2003 11:14:49  
  Die Analysten der HypoVereinsbank empfehlen die Aktie von IVG Immobilien in ihrer Oktober-Studie mit „Outperform“.
CFO Dr. Dirk Matthey habe die Strategie des Unternehmens erläutert, das den Fokus auf Gewerbeimmobilien in ausgewählten europäischen Großstädten lege. IVG habe 71,42% an der finnischen Polar Real Estate Corporation übernehmen können. Für die ausstehenden Anteile werde ein Angebot zu gleichen Konditionen abgegeben (0,75 Euro je Aktie). Das Immobilien-Portfolio in Höhe von rund 350 Mio. Euro passe nach den Worten von Dr. Matthey hervorragend in die Strategie von IVG.

Das Kursziel setzen die Analysten bei 10 Euro

DGAP-Ad hoc: Klöckner-Werke AG
14.08.2003 08:40:00 -- ist die letzte news!

Klöckner-Werke: Halbjahresergebnis über Vorjahr

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003 hat der Klöckner-Werke-Konzern ein
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 14 Mio. EUR erwirtschaftet.
Dies sind 5 Mio. EUR mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings
lag der Ergebnisbeitrag der aktuellen industriellen Geschäftsfelder, das sind
nunmehr die Abfüll- und Verpackungstechnik sowie die Weiteren Märkte, mit 9 Mio.
EUR um 3 Mio. EUR unter dem Wert des Vorjahres. Der Umsatz war mit 361 Mio. EUR
nahezu unverändert. Der Auftragseingang belief sich auf 407 Mio. EUR, dies sind
17 % mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis auf Holding Ebene fiel mit 5 Mio. EUR um
8 Mio. EUR höher aus als im Vorjahr.

Die Strategie, sich bei den industriellen Aktivitäten auf das Geschäftsfeld
Abfüll- und Verpackungstechnik zu konzentrieren, wurde konsequent
weiterverfolgt. Zu Beginn des dritten Geschäftsjahresquartals, und zwar am 31.
Juli 2003, wurde die Klöckner Tevopharm B. V. an Bosch abgegeben.

Antworten
nachgedacht2:

Warten auf die adhoc

14.11.03 17:23
ist mir zu riskant. Ich steige noch nicht wieder ein. Wenn Dein Entwurf eintritt, werde ich halt einige Prozente verspassen, aber dann mit der ersten sicheren Meldung im Ruecken einsteigen. Falls Du Dich dafuer entschliessen solltest, viel Glueck.

Bis Montag.
Antworten
Jo Nathan:

@ 63

14.11.03 17:23
Noch nicht ganz unterste Schublade. Aber bald. Jo.
Antworten
Jo Nathan:

Der Obergrinser, mit

14.11.03 19:24
dem ich hier die Konfrontation suche, scheint mir wohl
aus dem Wege gehen zu wollen. Er meint an anderer
Stelle, es wäre ihm eine Ehre als Musketier bezeichnet
zu sein. Dieses war natürlich ein Irrtum. Ich glaube
eher, daß er ein Schautermann ist. Jo.
Antworten
Verdampfer:

Hat den hier,jemand ?Mal gute News ?

14.11.03 19:29
Ist die Beteiligungsgesellschaft WCM doch noch zu retten?
Die Frist für die Ablösung des Sirius-Kredites ist abgelaufen und die Gläubigerbanken können nun das Verfahren zur Verwertung der IVG-Anteile einleiten. Ob WCM-Lenker Roland Flach doch noch eine Lösung aus dem Hut zaubern konnte, lesen Sie im heutigen Platow Brief!

Die Frist für die Ablösung des Sirius-Kredites ist abgelaufen und die Gläubigerbanken können nun das Verfahren zur Verwertung der IVG-Anteile einleiten. Ob WCM-Lenker Roland Flach doch noch eine Lösung aus dem Hut zaubern konnte, erfahren Sie im aktuellen Platow Brief.

62.52.24.38/platow/news/...8a2e592ca58bafcba46a5e05eb9&action=
Antworten
Vorbeieilender:

ACHTUNG: Was hinter dem Kurseinbruch steckt

14.11.03 19:30
Platow Brief vom 17.11.03: Was hinter dem jüngsten Kurseinbruch steckt: Haben Banken den Glauben an eine Rettung der WCM verloren?

Wer hat den?

- Falls hier noch welche posten, die WCM halten und sich dafür interessieren und nicht nur persönlich rum-chatten wollen
Antworten
nachgedacht2:

Ob Flach noch eine Loesung aus dem Hut

14.11.03 19:56
ziehen KONNTE!? Da weis der Platow Brief mehr als wir, kommt ja auch aus der Zukunft. Wuerde mich auch brennend interessieren. Werde versuchen ihn online zu kaufen.
Antworten
nachgedacht2:

Kann ich nicht bekommen,

14.11.03 20:02
ich habe kein deutsches Handy.
Antworten
Jo Nathan:

@vorbeieilender

14.11.03 20:14
Du scheinst Dir nicht im klaren darüber zu sein, daß
u. a. auch Du von diesem ulrich14 als FUZZI bezeich-
nest wurdest. Denke mal darüber nach. Jo.
Antworten
Vorbeieilender:

Was soll's, Jo, es geht mir um Infos und Aktien

15.11.03 06:42
und nicht um Streitereien und Rechthabereien und Privatmitteilungen, die 9/10 dieses Forums ausmachen.

Kriegst Du den Platow-Brief? Meine Handy-Nummer mag das System nicht. Da in der letzten Stunde die Kurse noch etwas anzogen, vermute ich eher gute Inhalte als schlechte.
Antworten
Jo Nathan:

@Vorbeieilender

15.11.03 09:24
Ich habe es versucht. Bin folgenden Weg gegangen.
Aufruf Finaznachrichten
Ist WCM noch zu retten angeklickt (Platow online)
Pay per Dokument anklicken
Für registrierte Benutzer erscheint eine Rufnummer
(Kosten 3,-- Euro) Ich bin nicht registriert)
Anleitung zur Registrierung wird gegeben.
Jo.
Antworten
Verdampfer:

@ Nachgedacht 2

15.11.03 12:28

:-)

Hallo Nachgedacht2,grüß Di.

Jo natürlich och.

Hast Du den Threat

"WCM Ein böser Marionetten-Tanz"
mitverfolgt?
Gestern Abend ist der "Mitteilungsfluss" dort ins stocken gekommen.
Hat unser Sard hier einen Fehler gemacht?
Ich meine die Zahlen hier unten.
Sind die nun richtig oder nicht?
Ich finde das Gesammtvolumen der einzelnen Börsen nicht.

Könnte das hier bitte mal jemand überprüfen.

P.S. Ich möchte dem Sard nix böses.

Der arme hat ja viel Verlust mit WCM gemacht.
Sind seine Nerven mit ihm durchgegangen und
hat er falsche Zahlen gepostet?
Oder ist das hier nur ein Mißverständniss?

Hallo Sard bitte nicht übel nehmen :-)

-----------------------------------------

233. Auf einen Schlag ?! aijajaijajai ;)  
sard.Oristaner   13.11.03 20:04  

17:35:42 104 645 1,10   !!!!!!!!!!!!!!
17:31:00 4 000 1,16  
17:31:00 4 000 1,16  
17:29:14 100 000 1,11   !!!!!!!!!!!!!!

236. @sard.Oristaner Wo hast du die zahlen her
Nino   14.11.03 18:58  

Bin ich jetzt schon WCM geschädigt oder wo hast du diesen Rangierbahnhof her

Zeit Letzter Volumen Börse
17:52:00 1,15            1 000        Stuttgart
17:35:48 1,15           32 827          XETRA
17:29:44 1,15           20 000          XETRA
17:28:00 1,16              150         München

http://www.ariva.de/board/181147/...;973&jump=1264383#jump1264383

Mit Gruß vom Dampfer

Antworten
nachgedacht2:

@verdampfer

15.11.03 13:55
Der sO ist noch ganz gut beeinander. Die Zahlen von ihm sind richtig und stammen vom Vortag (Donnerstag).
Dort handelt es sich um ein Missverstaendnis.
Im uebrigen  will hier, glaube ich, keiner jemandem etwas boeses und auch die meisten haben mit WCM bisher Verlust gemacht.
Antworten
Verdampfer:

Alles klar Danke :-)

15.11.03 14:03
Danke für Deine Antwort.

Klar auch ich war mit Verlust von 1.7 bis 1.3 dabei.
Bei 1.3 ausgestoppt worden.
Jetzt bei 1.15 wieder mit halben Einsatz dabei.

Hmmm soll ich den vollen Einsatz drauß machen?

I don´t know.

Gruß an alle mitinvestierten und "WCM-Fans"

Dampfer
Antworten
W.Lemming:

@ Verdampfer

15.11.03 14:41
Hallo Verdampfer,

ich habe diese Tage bei 1,02 geschmissen - mir sind die Nerven gerissen :-((
Wie schon des öfteren verkaufe ich immer dann, wenn der Kurs am Tiefpunkt rumhängt.

Ich denke, bei 1,20 Oiro steige ich wieder ein - kann j nch mehr lange dauern ;-))

Muß noch einige Tausender Verlust aufholen... und seit Donnerstag gehen auch meine Magenschmerzen
wieder zurück.
Fakt ist wohl, daß wir vor den Quartalszahlen keine news mehr hören.
Keine news sind good news?? Ich hoffe mal so und Bentley hat mich mit seinem Platow-Zitat bestärkt.
Nur nochmals 60% Verlust machen kann ich mir nicht mehr leisten ...
In Zukunft also doch vermehrt mit SL arbeiten (konsequent sein !!!)
c.u. und erholsames WE
Antworten
Bentleyfahrer:

@ w.l.

15.11.03 14:49
mach dich aber bitte auf noch einen kursrutsch...in richtung sueden
gefasst...

kann es nicht genau sagen...aber moeglich ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!

noch einen tip!!!

schau nicht den ganzen tag auf die kurse!!!

alles nicht real....

ich arbeite bei wcm ohne sl.... nur so!!!

habe schon zu oft gesehen das die abgegriffen wurden - und danach gings wieder berg auf!!!

c.u.

Antworten
ulrich14:

..zum nachdenken..für alle..

21.11.03 20:51
..die menschliche Psyche und die Aktienbörse funktionieren nach höchst gegensätzlichen prinzipien...

..aus all den WCM-Threads und den hunderten von Postings hier kann man viel mehr über die menschliche Psyche lernen als über die Börse oder über WCM: ..analytische Selbstüberschätzung, Wunschdenken ohne Ende, Selbstbemitleidung, gesteigerter Starrsinn, Mobbing zum Selbstschutz usw...

..in den Titeln, in denen am meisten Lärm gemacht wird läßt sich an der börse kein Geld verdienen..im Gegenteil...in diesen Titeln läßt sich viel, viel Geld verlieren.....erinnert sei an die Vorläufer von WCM hier, z.B. : Brokat, Intershop, Comroad...und wie sie noch alle heißen....was wurden da an unzähligen Postings 2000/2001 geschrieben...und alle im gleichen psychischen Tonfall wie jetzt bei WCM..

..wer etwas zu Börse lernen will soll hier in Ariva die postings von lalapo kritisch lesen...das ist das einzige, was bezogen auf Börse in Ariva sinn macht...

..wer in kritischer Selbstbetrachtung aus seinen Fehlern bei WCM lernt, hat das Lehrgeld wenigstens genutzt..

..beste Grüße vom "Nun doch nicht Musketier" Ulrich...nein diese Auszeichnung hätte ich wahrlich nicht verdient...man sollte Dumas halt lesen bevor man......
Antworten
Levke:

übertreib' es nicht ulrich14

21.11.03 21:05
ich habe selber mit Lalapo viel Geld verdient in diesem Jahr,
aber Dein Lobgedudel gepaart mit dem Oberlehrerzeigefinger nervt..

Sorry. meine Meinung
Antworten
Depothalbierer:

@ ulrich14

2
21.11.03 21:10
Weißt Du, was ich witzig finde?

Daß sogar dieser Thread für Postings der WCM-Gläubigen genutzt wurde, als wäre nichts gewesen.

Besonders erschreckend finde ich, mit welchen Summen Manche investiert waren.
Man kann mal 1/5 seines Depots mit absolut unterbewerteten Substanzunternehmen riskieren, aber niemals mit solchen Läden,bei denen soviel zwielichtiges Gesindel ein und ausgeht.

ps: Daß Du mich nicht in einigen früheren P. hier persönlich gemeint hattest, ist mir schon klar

MfG
DH
Antworten
.Juergen:

ist ja...

22.11.03 00:22
wirklich witzig das die ungläubigen äh.. ich meine gläubigen sich erdreisten diesen thread zu benutzen und so tun als wären sie nicht schuldig äh... als wäre nichts gewesen ist ja wirklich besonders erschreckend!
Antworten
lehna:

Diesmal kommt alles anders...

22.11.03 01:01
sind die fünf teuersten Worte an der Börse.
WCM-Jünger werden das noch lernen müssen.
Wer Kohle in solche Klitschen steckt,muss natürlich Totalverlust einplanen.
Enron,Worldcom,Comroad und andre Pleitegeier lassen grüssen....
Antworten
Jo Nathan:

@81

22.11.03 14:32
Also sprach der große Psychologe Ulrich14 und übersah
geflissentlich seinen Hang zur Selbstüberschätzung.
Kein Wunder bei Leuten, welche glauben, ein Stundenlohn
von 120,-- bis 200,-- Euro sei für sie angemessen. Das
ist sogar Selbstüberschätzumg im Quadrat. Jo.
Antworten
Vorbeieilender:

Hallo Jo, bis Du wieder beim historischen Tief

22.11.03 14:53
eingestiegen?
Antworten
poste:

ich hoffe mal nicht :)

22.11.03 15:22
oder wenn, dann zumindest wie ich mit einer klitzekleinen lanfrist posi. damit sollte man eigentlich nichts falsch machen. und wenn der kurs nochmal bis 80 runterrauscht (kann ich mir noch immer vorstellen),  dann juckts auch nicht.

wenn der zock zuende geht, dann hat man mal richtig börse miterlebt und weiß, weshalb man für sein depotkonto bei der bank soviel haftungsausschlüsse unterzeichnen muß :)

zum threadthema fällt mir nicht viel ein. die aussagen hier sind genausowenig sachlich und fundamental, wie bei vielen anderen wcm threads. oder hat hier jemand wenigstens nur einen sachlichen /fundamentalen grund, der die kurse von wcm rechtferigt?

der wcm kurs ist in einer blase. die kommt auch wieder zurück. kann aber dauern.

@lehna
du sprichst es an. nur hat das wenig mit klitschen zu tun. enron und worldcom als solche zu bezeichnen ist schon gewagt. vor ca. 2 jahren wärst du vermutl. wegen verleumndung angezeigt worden :). das waren richtige gute unternehmen. die fehlentscheidungen einiger weniger entscheidungsträger haben den aktionären die verluste bereitet. auch wenn dann das ergebnis das gleiche war wie bei comroad, sollte man diese firmen deshalb nicht in einen topf werfen.

wie ich gelesen habe, hattest du dich bei moppelcom angagiert (upps). da sehe ich paralellel zu wcm, nur das bei moppelcom immernoch nicht klar ist, ob die langfrisitig mit derem kostenapparat nicht die schönen geschenkten freenet mios verbrennen. :)

wie ich schon sagte, der thread unterscheidet sich kaum von anderen wcm threads. ist halt statt pro mehr contra.

mfg

poste
Antworten
lehna:

poste,bin bei moppelcom noch dabei...

22.11.03 18:36
Mobilcom hat schlieslich die Kurve gekriegt,mit Stop bei 9,80 ist das Chance/Risikoverhältnis akzeptabel.
Es kann jedoch momentan kein Mensch sagen,wo bei WCM der Aufprall liegt.
Bei 0,90,0,70 oder in der Pleite.         WCM: von Lalapo lernen!!! 1275488

Antworten
Jo Nathan:

@lehna-poste-Vorbeieilender

22.11.03 19:28
Eine Insolvenz bei WCM kann ich mir kaum vorstellen.
Schon eher bei dem einen oder anderen ihrer "gläubi-
gen" Aktionäre. Da ich im letzten Augenblick noch ab-
springen konnte, bin ich zwar arg gebeutelt worden,
aber etwas ist noch geblieben. Mit diesem Stamm will
ich mit größter Vorsicht versuchen, in 1 - 2 Jahren
auf den alten Stand zu kommen. Diese Vorsicht gestat-
tet es nicht zum jetzigen Zeitpunkt wieder einzustei-
gen. Wenn überhaupt, dann mit 20% meines Verbliebenen
zum Kurs von unter -,80 Euro. Fällt er nicht so tief,
was wahrscheinlich ist, werde ich nicht in Tränen aus-
brechen sondern dann bei stark steigenden Kursen mich
mit Euch freuen. Jo.
Antworten
.Juergen:

@Jo Nathan

22.11.03 21:40
Jo. du bist schwer in ordnung !

ich wünsche dir von ganzen herzen, dass du dein vorhaben realisierst!!!

gruß juergen
Antworten
poste:

@jo

24.11.03 02:39
splitte dein depot einfach nur in 10 kleine häufchen auf, dann kann es eigentlich nicht mehr ganz so schlimm sein :)

@lehna
obs bei wcm weiter runter geht, kann ich nicht abschätzen. wenn morgen eine negative meldung kommt, ist es warscheinlich, daß es unter eins geht. wenns eine positive ist, gehts wieder richtung 1,30.

ich sehe wcm aber deshalb als besseren wert, weil hier auch werte vorhanden sind. zum glück scheinen keine leichen aus dem keller zu kommen (ala worldcom u. enron). und wenn das so bleibt, dann ist wcm ein besseres invest als moblicom. auch was zukünftige erwartungen betrifft. und klitschen wie comroad   (heute heissen die nur anders *g) kann man eigentlich nicht daneben stellen.

schaun wir mal, was die mit wcm noch so anstellen. immerhin gehen die jetzt zum zweiten mal nur durch gerüchte und panikmache richtig in den keller. das erstemal war ja bereits vor einem jahr. und wie es mir scheint, wird nun einigen klarer, was die wcm wirklich hat. das könnte sich schon kuzfristig bemerkbar machen. aber erst wenn sirius endgültig weg ist, ist ordentlich potential für den kurs da. nur wenn dann der kurs etwas höher wieder ist, wirds auch einigen wieder etwas besser gehen :)

mfg

poste
Antworten
ulrich14:

@Jo Nathan

02.12.03 17:34
....so, nun ist meine hochoffizielle Entschuldigung bei dir fällig: Entschuldigung für den Fuzzi, nicht nur aus Altersgründen, vor allem aus  inhaltlichen Gründen, wenn ich deine Postings der letzten Tage lese!

..diese Postings hatten ein Niveau und eine Reflektiertheit, vor der ich intellektuellen Respekt habe...u.a.dein "Schopenhauer"..aber nicht nur der..

..aber eine Bemerkung sei mir doch gestattet: seitdem du nicht mehr in WCM investiert bist, hast du eine völlig neue Objektivität gegenüber der Aktie und all dem Analystenunsinn der zu WCM in Ariva verzapft wird, gewonnen. und genau dieser Aspekt war mein Anlaß diesen Thread " von Lalapo lernen" hier zu starten. Von den vielen hundert Menschen die tagtäglich mit Börse zu tun haben, kenne ich nur drei Personen, die ihre Objektivität zu einer Aktie nicht verlieren, wenn sie in einer Aktie investiert sind. Und in ARIVA ist Lalapo der einzige...ich gehöre leider auch nicht dazu, werde bei "Investiertsein" zwar nicht betriebsblind..verliere aber schon so ca. 20% meiner Sehfähigkeit...und früher wars noch viel  mehr...schaue ja leider schon auf 17 Jahre Börsenerfahrung zurück.

..meine "Arroganz" ist schwer verdaulich, ich weiß, aber ich hasse Dummheit, ganz besonders dann, wenn Sie auch noch dazu führt, daß anderen damit geschadet wird....und viele dumme WCM-Postings..die nicht aufhören...haben dazu geführt, daß ahnungslose, geldgierige Leser hier, viel Geld verloren haben....mein Mitleid hält sich bei Geldgier allerdings auch in Grenzen...
Antworten
ulrich14:

@Levke

02.12.03 17:44
..ganz ehrlich, es freut mich, wenn ich dich nerve, denn: du nervst mich auch!!

..Ja, ich weiß, wie penetrant und Oberlehrerhaft es ist, darauf herumzureiten, welche herausgehobene postive Objektivität Lalapos Postings hier haben...und bei Lalapo entschuldige ich mich dafür, denn Ihn nervt es sicher auch..und er hat jede Berechtigung von mir zu fordern..daß ich es lasse....und nun lasse ich es auch..

..aber diese penetranz hatte wirklich einen guten Grund: Vielleicht können die unerfahrenen hier in Ariva..die wegen  der geposteten Dummheit hier viel Geld verloren haben..nicht nur in WCM..zukünftig..wenn sie lalapos postings kritisch lesen..ihre Börsenschäden wieder reparieren..mich würde es freuen..wenn ich ahnugslose, unerfahrene hier aufgeweckt habe..

..es muß ja nicht nur Levke dank Lalapo Geld verdienen...obergrins..
Antworten
Rheumax:

@Ulrich

02.12.03 17:50
An dieser Stelle für Dich eine Extraeinladung für den 13.12.
(könnte ja sein, dass Dir der entsprechende Thread noch nicht aufgefallen ist).

Würde mich freuen, wenn Du wieder dabei wärst.

Gruß
rheumax
Antworten
Jo Nathan:

@ulrich14

02.12.03 18:30
Ist schon OK. Ich habe Dich sicherlich ebenso falsch
eingeschätzt wie WCM. Ich weiß nicht, ob Du meine An-
kündigung über den Verkauf aller WCM-Aktien gelesen
hast. Trotz eines enormen Verlustes hatte ich das Ge-
fühl einer enormen Erleichterung. Mein Ärger beim lesen
Deines Threads "Von Lalapo lernen" beruhte sicherlich
aus der Erkenntnis unmittelbar danach, hier gab es
welche, die hätten eingreifen können. Natürlich gab
es Warner. Sogar eine Menge. Aber die machten einen
für mich völlig unprofiziellen Eindruck. Und Poste, dem
ich bestimmt keinen Vorwurf machen möchte, war sich
auch nicht besonders sicher bei seiner Einschätzung.
Er warnte zwar, aber hier traf es wieder zu, daß der
Verstand von Gefühlen verdrängt wurde. Diese Gefühle;
War es Gier? Diese Frage habe ich mir hundertfach ge-
stellt. Ich weiß es immer noch nicht. Denn eigentlich
brauche ich nicht mehr viel Geld für ein ausgeglichenes
Leben. Meine Bedürftnisse sind bescheiden. Aber die
Möglichkeit einer Verdoppelung meiner Ersparnisse war
derartig verlockend, daß ich nicht widerstehen konnte.

Eine Frage hätte ich gern beantwortet. Wie kommt die
WCM dazu, mir am 27. 8. 2003 eine Pressemitteilung per
E-Mail zu übermitteln, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt
keine WCM-Aktien hatte. Denn diese Mitteilung war für
mich der Auslöser, WCM-Aktien zu kaufen. So begann mein
finanzielles Fiasko. Jo.

Antworten
Depothalbierer:

Wie kommt der Versicherungsvertreter dazu,

02.12.03 18:34
an der Tür zu klingeln und zu fragen, ob man denn nicht eine tolle Lebensversicherung abschließen möchte, obwohl ich den gar nicht bestellt hatte ?
Antworten
Levke:

Gönnst Du mir meine Gewinne nicht, ulrich ?

02.12.03 18:40
Da ist gerade Gras über diesen leidigen Thread gewachsen, da kommt das Kamel
ulrich und kaut wieder frisch drauf...kann kaum glauben, daß Du Dummheit nicht
erträgst.

Soll ich jetzt auch nochmal ein Thread aufmachen:
"Lalapo ist der Beste hier"  oder ähnlich ?

Aber iss man ruhig weiter das Gras
Antworten
knacki:

Levke das unterstreich ich

02.12.03 18:47
Das beste ist man ignoriert !!!

Knacki
Antworten
Jo Nathan:

@Depothalbierer

02.12.03 18:54
Soll das evtl. eine Antwort auf meine Frage sein?
Falls ja, dann muß meine Dummheit im Umgang mit AG´s
noch viel größer sein, als ich dachte. Nun ist Dumm-
heit nicht unbedingt passend, sagen wir Unbedarftheit.
Vorausgesetzt, es ist eine zutreffende Antwort.

Einen Lebensversicherungsvertreter würde ich ohne An-
meldung nicht in meine Wohnung lassen. Sollte er einen
Termin mit mir machen wollen, wäre er chancenlos. Jo.
Antworten
ulrich14:

@Jo Nathan

11.12.03 11:20
..habe gerade erst jetzt deine Antwort gelesen...sonst hätte ich diesmal viel früher geantwortet....

..unser "Ariva-Kennenlernen" stand unter einem äußerst ungünstigen Stern...das ist sehr schade, aber manchmal kann man sowas ja ausbügeln...deinen Postings entnehme ich, daß ich vermutlich nur der zweitälteste an Jahren in Ariva bin...und somit hast du mir sicherlich...und manche Postings zeigen das..einiges an Lebenserfahrung voraus....aber vermutlich habe ich mit 17 Jahren professioneller Börsenarbeit....jeden Tag...mal 4..mal 12 Stunden..dir einige Börsenerfahrungen voraus...

..falls du irgendwann einmal nach Heidelberg kommst lade ich Dich gern zu einem Altstadtbummel und einem Glas guten Wein ein...ich glaube, wir würden uns verstehen..und uns keine Minute langweilen....und auch wenn wir hier in dieser virtuellen Welt tickern: diese Einladung ist real, sie ist ernst gemeint...sowas muß man in diesem virtuellen Medium leider betonen..

..wie die WCM-email zu dir kam..weiß ich natürlich nicht..kann es mir nur so erklären, daß du durch irgendwelche andere emails...Anfragen etc..auf deren Verteiler kamst...

..und ein kleiner Nachtrag: vor etwas mehr als einem Jahr hat Web.de mit gezielten emails an alle ihre Nutzer ihren Aktienkurs gepusht...ich habe damals  hier in Ariva vor solchen üblen Aktionen gewarnt...und die Sache auch der Börsenaufsicht gemeldet...aber die schläft in der BRD..länger und tiefer als Dornröschen..
Antworten
eileen:

dornröschen?

11.12.03 12:59
ha, sollte das mein stichwort sein?;))
@alle: sorry, zu wcm kann ich nichts sagen außer, dass ich auch mit derzeit 45% verlust dabei bin.
Antworten
.Juergen:

45% von...? o.T.

11.12.03 13:57
Antworten
rickinberlin:

42,5%

11.12.03 14:09
mit 55000 im schnitt bei 1,925 rein......
Antworten
Optimal:

... uff o. T.

11.12.03 14:46
Antworten
knacki:

Hi eileen

11.12.03 16:42
ulrich14:

@Jo Nathan

17.12.03 10:00
..dein posting mit den Wiederkäuern und den Kuhfladen ist oberklasse...meine frage: kann ich das in anderen Zusammenhängen zitieren??...

..da ich in anderen WCMs-Thread nicht poste, auch meine anderen Infos/Fragen hier:

..ich bin sicher daß es viele 2. und x-IDs in Ariva gibt...der gesperrte Pusher Star Ikone ist Paradebeispiel dafür....vor kurzem noch Roy Maakay...jetzt schon xyz..

..aber was weniger bekannt ist: es gibt auch bezahlte Poster hier und vor allem in W.O. Da bezahlen die Unternehmen Leute, damit sie positive Stimmung für die Aktie machen..noch mehr aber dafür...daß sie die kritischen Poster mobben....und genau das gibt es bei WCM..davon bin ich fest überzeugt...
Antworten
.Juergen:

@ulrich14

17.12.03 10:49
du schreibst:
......aber was weniger bekannt ist: es gibt auch bezahlte Poster hier und vor allem in W.O. Da bezahlen die Unternehmen Leute, damit sie positive Stimmung für die Aktie machen..noch mehr aber dafür...daß sie die kritischen Poster mobben....und genau das gibt es bei WCM..davon bin ich fest überzeugt...
.................................................................­.....................

mal angenommen dem ist so,welches kaufpotenzial insgesamt stellen denn die arivaner oder die wo leute im verhältnis zum gesamtmarkt bei der wcm ?
ich habe zweifel das der anteil so hoch ist, dass ein manipulator eine andauernde oder signifikante kursveränderung und dem damit verbundenen nutzen erzielen könnte.
bei kleinen und engen werten ist dies bestimmt eher möglich.

gruß juergen
Antworten
Jo Nathan:

@Ulrich14

17.12.03 10:58
Schön, daß Du Dich gemeldet hast. War wohl Gedankenüber-
tragung. Ich habe noch nie einen Thread eröffnet. Bin aber
dabei, es zu tun. Könnte Deine Hilfe gut gebrauchen. Der
Text und Inhalt zielt exakt auf von Dir genannten und von
mir starkt vermuteten (Miß)Bräuchen.
Meine E-Mail Anschrift ist: Jo-Nathan@gmx.de. Wenn Du mir
dort Deine Telefon Nr. angibst, rufe ich Dich an. Missbrauch
meinerseits kannst Du ausschließen. Alles Andere mündlich.
Jo.
Antworten
ulrich14:

@jürgen@Jo Nathan

17.12.03 19:10
@Jürgen:...es geht wohl weniger um die Kaufkraft in Ariva, die schätze ich auch gering ein....es geht allgemein um Stimungsmache..und da sind die BÖRSEN-INTERNET-FOREN schon wichtig...

@Jo Nathan: in einigen Minuten hast du Mail...
Antworten
Boersenfeger:

ich moechte auch fuer meine

17.12.03 19:18
unschlagbaren tipps bezahlt werden !!!

Also , wer ist so frei ?

;-))
Antworten
ulrich14:

@alle, besonders aber Jo Nathan

07.01.04 20:30
...die ersten Börsentage sind ein schlechtes Omen für WCM....

..wenn eine Aktie nach so heftigen Jahresschlußverkäufen nicht gegendreht..ist was oberfaul...kein echtes Kaufinteresse jedenfalls in der Aktie...

..von Jo Nathan können hier alle lernen, wie man eine neue Objektivität zu einer Aktie bekommt...wenn man sie verkauft...und das eigene, bessene Wunschdenken den Verstand nicht mehr vernebelt...

..und nochmals: ....ich bin überzeugt, daß bei WCM bezahlte Meinungspusher unterwegs sind... nicht nur in Ariva....

..aber auf mich braucht ja echt keiner zu hören...denn ich fahre keinen Bentley....neunmalgrins
Antworten
Kicky:

jedem aufmerksamen Leser hier ist bekannt

07.01.04 20:56
dass die bewunderten Obergurus (jeder weiss wen ich meine ) eine Schar von Jüngern um sich sammeln,denen sie dann ihre emailadresse geben ,um deren Mailadressen zu sammeln und anschliessend sich zu verabschieden .Dann trifft sich die Schar um bestimmte Uhrzeit bei yahoo im Chat um zu besprechen,welche Aktie in den Boards hochgejubelt werden soll...gerne nimmt man dann den neuesten Tip vom Aktionär oder einen OTC-wert,der gerade von subwaycom oder stockpickreport empfohlen wurde
das läuft schon seit Jahren so,nicht nur bei ariva s.Drogo,auch bei Consors früher
die australische Börsenaufsicht bittet wenigstens um Erklärung für unerklärliche Börsenbewegungen,Honkong auch,nur bei uns merkt das kaum jemand.....

mir gefallen Jo Nathans Beiträge auch,gibt ja selten noch was Lesenswertes hier
Antworten
EPIKUREER:

Ulrich 14

07.01.04 21:38
von Herrn Jo Nathan kann Mann lernen - das ist richtig - wie Mann es nicht macht!

Wer alles auf eine Karte setzt und dazu nicht die Liq. besitzt seine Spekulation auszusitzen - der hat selbst Schuld!

Seit ich die Postings auf Ariva verfolge, ist mir Herr Jo Nathan immer wieder mit seiner Naivität aufgefallen!

Wer nicht einmal den unterschied zwischen der Bilanz und dem Halbjahresbericht kennt; der sollte die Finger von der Börse lassen!

"Das kann nur in die Hose gehen"

Die WCM Aktie wird in jedem Fall ihren Weg zum Substanzwert finden!

EPIKUREER

P.S.: Nichts für ungut - solche Fehler sind mir in meiner Laufbahn auch unterlaufen und ich mußte oft bei Null und weniger wieder anfangen.

Antworten
poste:

@EPIKUREER

07.01.04 23:48
dann warst du wohl auch mal naiv? :)

ist es nicht so, das man lernen soll, um dann dadurch besser zu werden? oder fällt man tatsächlich mit dem suppenlöffel vom himmel? :)

mfg

poste
Antworten
Jo Nathan:

@poste,ulrich14

08.01.04 06:23
Ich freue mich, von Euch wieder einmal etwas gehört zu
haben. Schönen Dank für Eure gute Meinung. Fühle mich ge-
ehrt. Bezüglich EPIKUREER (den ich auch schon mal EPIZOON
nannte)glaube ich, denkt Ihr ähnlich wie ich. Ich erinnere
an seinen Ausspruch: "das meine Freunde und meine Wenig-
keit ca. 1.600.000,00 Mill. WCM-Aktien halten UND WIR WIS-
SEN AUCH WARUM". Wer so etwas schreibt, ist entweder ein
Hochstapler oder wenn es denn doch stimmt, ein Insider.
Gegen den Insider spricht, daß diese Leute sich nicht so
leicht durchschauen lassen. Interessant wäre auch zu wis-
sen, unter welchen Umständen und ob nicht in Form von
bashen diese enorme Menge zusammengekauft wurde. Viel-
leicht ist er gar einer von den Leuten, welche mit der Be-
richterstattung in den Medien der letzten 4 Monate in Zu-
sammenhang gebracht werden könnte. Das spricht wieder für
den Insider. Dazu würde passen:" Wir wissen auch, warum.

Ob er wohl weiß, wie lächerlich er sich macht, mich hier
Herr Jo Nathan zu titulieren.

Seit wann ist naiv, wer im Börsengeschäft nicht unbedingt
eine Koryphäe ist?. Eine Bilanz kann ich übrigens sehr wohl
von einem Halbjahresbericht  unterscheiden.

Alles analysiert, gibt er hier keine gute Vorstellung und wie
es aussieht, bin ich nicht allein dieser Ansicht. Mein erster
Eindruck von ihm war und ich habe es hier auch geschrieben:
"Er ist ein Gockel und sollte besser den Schnabel halten"
Sein Bestreben, hier eine Hackordnung aufzubauen, geht auf
alle Fälle wohl nicht auf. Jo.
Antworten
EPIKUREER:

Jo Nathan

08.01.04 14:07
brauchen Sie Hilfe?

EPIKUREER

Antworten
Optimal:

Nein, die braucht er nicht mehr ...

08.01.04 15:02
Schöne Grüße
Antworten
Optimal:

1/2 Jahr später ... o. T.

29.04.04 11:21
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WCM Beteiligungs- und Grundbesitz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.089 grüezi mitenand Kursrutsch Kursrutsch 27.11.23 12:25
2 537 f-h OP BW & Friends-TTT, Donnerstach 08.01.2004 first-henri sbroker 25.04.21 11:10
11 1.161 Bald Rehbaund bei Wcm? John Rambo 03kurt06 25.04.21 03:16
  286 WCM Der Neuanfang... solala1 solala1 25.04.21 01:40

--button_text--