Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Wavelight wieder interessant und günstig!

Beiträge: 42
Zugriffe: 11.042 / Heute: 1
WaveLight kein aktueller Kurs verfügbar
 
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

Wavelight wieder interessant und günstig!

 
19.12.05 21:05
#1
Erlangen (pte/14.12.2005/12:08) - Das börsennotierte Medizintechnik-Unternehmen WaveLight Laser Technologie AG www.wavelight-laser.com hat im Auftaktquartal seines Geschäftsjahres 2005/06 ein sattes Umsatzplus erwirtschaftet. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 51 Prozent auf 21,3 Mio. Euro. Beim Ergebnis schrieb WaveLight aufgrund von negativen Einmaleffekten allerdings rote Zahlen. Nach einem EBIT von 511.000 Euro im ersten Quartal des Vorjahres stand für die vergangenen drei Monate ein Minus von 698.000 Euro zu Buche, teilte WaveLight heute, Mittwoch, mit.

"Der erfolgreiche Start in das neue Geschäftsjahr in Verbindung mit dem konsequenten Ausbau unserer Kernkompetenzen bildet für WaveLight eine hervorragende Grundlage für ein weiteres dynamisches Wachstum", sagte Vorstandsvorsitzender Max Reindl (Bild). Als Umsatztreiber erwies sich das Kerngeschäftsfeld Ophtalmologie mit einem Umsatzplus von 61 Prozent auf 16,5 Mio. Euro. Mit der Akquisition der Berliner Acrimed GmbH und der 30-prozentigen Beteiligung an der niederländischen Medical Device Production hat WaveLight diesen Geschäftsbereich in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut.

Dagegen sollen die Geschäftsfelder Urologie und Industrie über Verkauf oder Management Buyout aufgegeben werden. "Wir hoffen, dass wir das im dritten Geschäftsquartal über die Bühne kriegen", sagte Stefanie Zimmermann, IR-Sprecherin bei WaveLight, gegenüber pressetext. Das EBIT-Minus führte Zimmermann vor allem auf negative Einmaleffekte wie die Belastung durch die Insolvenz des Augenlaserspezialisten Realeyes AG zurück, an dem WaveLight mit knapp 52 Prozent beteiligt ist. Für das laufende Geschäftsjahr (31. Juli 2006) rechnet WaveLight mit einem Umsatz von 92 Mio. Euro. Die EBIT-Marge soll sich auf zwölf Prozent belaufen. (Ende)  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

Wird kräftig hin und hergeschaufelt!

 
21.12.05 21:11
#2
...in den letzten Tagen. Dürfte in Amiland größere Mengen den Besitzer wechseln bzw. gerollt werden (Spreed liegt zur Zeit zwischen 15-15,50€).  
Wavelight wieder interessant und günstig! cziffra
cziffra:

Spread! o. T.

2
21.12.05 21:18
#3
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

danke für deine Belehrung o. T.

 
22.12.05 20:33
#4
Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Wie weit wird es noch runtergehen...langsam ist

 
30.12.05 13:04
#5
Zeit für einen Wiedereinstieg oder was meint ihr?
Excellente Zukunftsaussichten...
Wavelight wieder interessant und günstig! Fundamental
Fundamental:

Korrekt Totho

 
30.12.05 13:18
#6
Wavelight steht auch auf meiner Watch-Liste, war mir bislang aber immer zu teuer. Werde mir den letzten GB mal zu Gemüte führen, denn

1. der Verlust im letzten Quartal ist zu klären sowie
2. der Anteil am Wachstum durch die Aquisitionen vs. organischem Wachstum

So long :-)
Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Gibt zur Zeit so viele reizvolle Neueinstiege:

 
30.12.05 13:31
#7
Tecon Tec. WKN 594154
BMP AG WKN 330420
Plaut AG WKN A0F7E9 (Turnaroundchance)

Kann mir jemand hierzu raten oder lieber abraten bzw. ist schon jemand investiert?
Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Wire Card nicht zu vergessen... o. T.

 
30.12.05 13:32
#8
Wavelight wieder interessant und günstig! Fundamental
Fundamental:

Wavelight

 
30.12.05 16:37
#9
Prognose Management 2005/2006:
- Umsatz 92 Mio. €
- EBIT 11 Mio. € (= 12%)
- KGV 06 ??? (Abschreibungen ? Steuern ?)

Also, der Q1-Bericht (2005/06) von Wavelight ist mir nicht ganz schlüssig. Positiv ist, dass der Umsatz im Kernsegment extrem stark zulegt, wobei aber die Aquisition bzw. Beteiligung konsolidiert wurden. Demnach müsste das organische Wachstum in der Hochrechnung um 20% zum Q1 zulegen, um die Prognose zu erreichen - was ich aber für realistisch halte.
Die "Konzentration auf die Kernkompetenz" ist natürlich absolut korrekt, wodurch die Verlustbringer des Konzerns zukünftig entfallen und ggf. noch ein Sondererlös aus der Veräusserung eingenommen werden kann.
Das EBIT im Q1 (1,6%) sei aufgrund "einmaliger Effekte" sehr niedrig ausgefallen, der Überschüss sogar negativ. Somit müsste das EBIT, um auf die prognostizierten 12% zu kommen, für die nächsten 3 Quartale bei durchschnittlich 14,6% liegen. Die Reduzierung des EBITs geht aufgrund der GuV aber auf die erhöhten Vertriebs-, Verwaltungs- und F&E-Kosten zurück. Diese müssten in den kommenden Quartalen erheblich gesenkt werden, damit die Marge tatsächlich realisiert werden könnte.

Fazit:
Unzweifelhaft ist Wavelight in einer sehr starken Marktposition und einer Wachstums-Branche zu Hause, die enormes Potenzial bietet. Auch die positiven Prognosen des Managements zeugen von einer weiterhin starken Entwicklung.
Die Ergebnisentwicklung bleibt aber momentan der Umsatzentwicklung deutlich hinterher, wodurch u.a. auch der Aktien-Kurs so gelitten haben dürfte.
Am 18.01. findet die Hauptversammlung statt, auf der das Management eine detaillierte Prognose abgeben will. Sollten sich die Prognosen - vor allem hinsichtlich der Ergebnisentwicklung - bewahrheiten, wäre Wavelight ein Kauf. Wenn nicht, ist zu befürchten, dass die Aktie nochmal kräftige Prügel beziehen könnte ...

Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Wavelight nachbörslich über -20% ! Am Montag ist

 
10.02.06 22:07
#10
also Nachkauftag. Es wird auch eine Telefonkonferenz abgehalten. Ich denke mittelfristig kann man bei einem Einstieg von 13 euro nichts falsch machen, 100 Prozent Potential ist demgegenüber durchaus möglich. Dem Gesundheitssektor gehört die Zukunft.
Einerseits will ich nicht gerade am Montag ins fallende Messer greifen, andererseits kann der Kurs nach der Konferenz wieder schnell nach oben drehen.
Werde vielleicht schonmal mit einer kleinen Anfangsposition am Montag mein Glück versuchen.
Was denkt ihr darüber?  
Wavelight wieder interessant und günstig! Marcnesium
Marcnesium:

Montag Kurserholung

 
11.02.06 10:53
#11
Hallo erstmal,

ich gehe auch von einer Kurserholung am Montag aus, da die langfristigen Perspektiven
meines Erachtens gut sind und der Kursrutsch am Freitag übertrieben war.

Grüße
Marcnesium
Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Wavelight wird kräftig niedergeprügelt...wann kann

 
13.02.06 10:07
#12
man wieder einsteigen. Ich weiß, das fallende Messer, aber mir scheint es jetzt aweng übertrieben.- Kurs bei 11,5
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

schätz so bei 11€ sollte das einsteigen lohnen o. T.

 
13.02.06 12:03
#13
Wavelight wieder interessant und günstig! Totho
Totho:

Ob wir da nochmal hinkommen?

 
13.02.06 12:13
#14
Kurs tendiert langsam wieder Richtung 13 Euro
Wavelight wieder interessant und günstig! zoka101
zoka101:

2x limit down auf Xetra

 
13.02.06 16:40
#15
knapp über 11 jetzt
Wavelight wieder interessant und günstig! zoka101
zoka101:

was meint ihr?

 
13.02.06 17:12
#16
Wie sind die Zahlen zu bewerten.
In 2 Tagen -35% ist doch Wahnsinn, gehen die etwa Konkurs?
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

Das ist Marktpsychologie(-hysterie)

 
13.02.06 20:52
#17
Wavelight ist ein Wachstumswert, und das Wachstum ist halt nicht immer gleich stark (ist eigentlich normal, und von einer menge Faktoren anhängig). Nun denken die meisten Anleger sie kaufen das Papier und es geht immer nur bergauf (in Fall von Wavelight recht rasant), Sobald sich das Wachstum verlangsamt ist dann plötzlich Enttäuschung da, und eine Verkaufsspirale beginnt (das können halt auch mal 35% minus sein. That´s it. Dabei geht es nicht darum, wie die Lage wirklich ist sondern die Anleger wollen ihre Verluste begrenzen. Diese Jahr schon gesehen bei AWD (die von ca.39 auf 20€ fiel, mittlerweile wieder bei ca 28€ notiert), oder Premiere (von 33 auf zZT 14,5€ – schätze im Sommer ist die wieder bei ca 25€)

Das ist für andere wieder eine Einstiegschance – das ist Börse.

NUN zu Wavelight:

Der Umsatz dürfte halten (92mio.), allerdings wird die Marge von 12 nicht gehalten werden können, sondern fällt auf ca. 5. So erwartet WaveLight ein Umsatzvolumen im ersten Halbjahr 2005/2006 von rund 39 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird mit einem negativen Wert von rund 4 Millionen Euro veranschlagt (für das ersten Halbjahr 2005/2006) – Das heißt der Jahresgewinn wird schrumpfen, aber wir reden hier noch immer von Gewinn!!!

Weiters könnten Verkäufe der nicht lukrativen Sparten das kleine Minus im ersten Halbjahr 2005/2006 schnell wieder ausgleichen, dazu werden die Kosten reduziert. Und natürlich sind medizinische Laseranwendungen ein Zukunftsmarkt.

alles in allem sind 35% Minus für eine Umsatzdelle recht happig und sollte als Chance genutz werden können. Bin bei 11,50 mal rein.

so long
Wavelight wieder interessant und günstig! baerchen
baerchen:

für mich

 
13.02.06 21:24
#18
auch ein kauf. 35 % miese nach dieser gewinnwarnung find ich reichlich überzogen. vielleicht ne tolle chance hier mal wieder einzusteigen


mfg
baerchen
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

@ baerchen

 
14.02.06 09:00
#19
glaub auch an einen rebound kurzfristig mal gegen 13€
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

BEWERTUNG der Nord LB

 
16.02.06 08:59
#20
Die Bewertung der WaveLight-Aktie erscheine trotz des Kursrückgangs von Freitag Nachmittag mit einem KGV von mehr als 60 für das derzeitige Geschäftsjahr recht hoch. Allerdings würden sich schon für die Folgejahre wieder recht moderate Kennziffern ergeben (KGV 2006/07: 16,2). Die Analysten würden auf Basis ihres DCF-Modells einen fairen Wert von 13,76 Euro je Anteilsschein errechnen.  
Wavelight wieder interessant und günstig! Der WOLF
Der WOLF:

Yesssss ...

 
22.02.06 18:43
#21
das geht doch mal wieder ganz gut .. und mal wieder richtig glück gehabt! naja wl hat ja auch schliesslich solide technologie. an dem absturz sieht man mal wieder wie völlig überhastet die aktionäre manchmal reagieren. wundert mich das man sein geld da nicht lieber gleich in die mülltonne wirft anstatt dafür auch noch transaktionsgebüren zu bezahlen :)))
Wavelight wieder interessant und günstig! zoka101
zoka101:

wenn der VV nicht gekauft hätte

 
22.02.06 22:12
#22
wäre der Kurs da geblieben wo er war, bei 11 Euros, und hätte sich Monate lang nicht erholt.
Wie schon jemand sagte, alles Psychologie.
Ob der Anleger eine 11 oder eine 13 vor dem Komma für angemessen hält ist bei dieser ungewissen Ertragslage völlig beliebig.
Wavelight wieder interessant und günstig! Der WOLF
Der WOLF:

SOSO

 
23.02.06 15:13
#23
aber genau am tiefpunkt gekauft .. für den weiteren anstieg kann ich nun wirklich nichts :)
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

Weitere Einstiegsmöglichkeit würd ich sagen o. T.

 
09.03.06 11:07
#24
Wavelight wieder interessant und günstig! tradix
tradix:

wavelight hat sich stabilisiert

 
28.03.06 13:14
#25
und geht man von einem einmaligen Zahlenergebnis aus, stehen die Chancen nicht schlecht auf Erholung. Dazu kommt die FDA Zulassung für die neuen bzw. verbesserten Wavelightsysteme, die offensichtlich gut angenommen werden und wieder für Auftrieb in der Bilanz sorgen sollten. Daneben mußten die Kostensenkungsmassnahmen greifen.

Auch technisch sollte bald mal eine Gegenreation zu erwarten sein (zumindestens 38tgl. ca.13 und 100tgl ca 15). beginne langsam zu akkumulieren.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WaveLight Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  152 Wavelight 512560 baerchen Skydust 15.01.09 16:18
  2 WaveLight ER2DE2 ER2DE2 18.06.07 22:57
  1 Wavelight AG O.N. möglicherweise Übernahmekandidat tartufi ceus 24.02.07 16:30
2 15 Wavelight AG meine Übernachtposi geheimtipper Peddy78 14.12.06 09:20
  41 Wavelight wieder interessant und günstig! tradix Katjuscha 30.06.06 22:34

--button_text--